600.000 zu wenig...?!!?

Diskutiere 600.000 zu wenig...?!!? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ihr macht doch mit 70k€ eine Vollsanierung, habe ich hier gelesen. Dein Mann arbeitet u. du bist im Forum. Gibt's schon ROR (ready of...

  1. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Was meinstn damit? Ob ich schon fertig bin von der Renovierung (nicht "mit")? ;)
    Klar! Mach ich ja zu 90% allein. Auch wenn Mann wie jetzt grad Urlaub hat.
     
  2. #42 Rahbari, 08.05.2014
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Ich würde hingegen zugunsten der Lage auf Quadratmeter verzichten, solange ich zumindest ein großes Wohnzimmer habe.
     
  3. #43 Memento, 09.05.2014
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ja von der Wfl hast du mehr als von ner "guten Lage", die sog. guten Lagen sind ja immer in Stadtnähe oder in der Stadt. Was ich persönlich als Nachteil empfinde, oft kleine Grundstücke, immer alles überfüllt. Ich merke das schon wenn ich 10km Richtung Stadt Fahre und dort mal in einen Supermarkt gehe. Überfüllter Parkplatz, lange Schlangen. Es nervt.
    Dann nerven die Nachbarn in Stadtnähe meist öfter wenn man abends mal draußen länger sitzt und grillt. Bei mir aufm Dorf interessiert das niemanden.

    Ich bin auch in 15min in der Stadt mit dem Auto, also was solls sooft muss man da ja nicht hin.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ich würde eher auf Wohnfläche verzichten und auf 50 m²wohnen statt wie jetzt auf knapp 100 m² als auf Grundstück... Nee, ich brauch meinen Platz draußen, wo ich werkeln kann, wo ich auch mit 40 Leuten völlig entspannt mich auf dem Grundstück bewegen kann und es nicht voll ist.

    Solche kleinen Handtuchgrundstücke sind nicht meins, ich bin halt auf 3000 m²mit Wiesen und Wald drumherum groß geworden...

    So sind die Vorlieben unterschiedlich ;)
     
  5. #45 driver55, 09.05.2014
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Es macht halt einen Unterschied ob's schon da war oder man die 3000 qm zu heutigen Konditionen erst erwerben muss.:)


    Mobil gesendet...
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    *g* zu heutigen Konditionen wäre das eher kaum möglich, allein die Buche hinterm Haus ist unbezahlbar... 4 m Stammdurchmesser, was besseres gibts nicht gegen Sonne! Und Regen! Und gegen herbstliche Langeweile...
     
  7. #47 driver55, 09.05.2014
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    ...verwechselst du etwa d mit U?:)

    Mobil gesendet...
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Arg, ja, Umfang... Nicht Durchmesser, sonst hätt ich keine Buche sondern einen Affenbrotbaum hinterm Haus stehen...
     
  9. dubble

    dubble

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Investor :-)
    Ort:
    M.
    Benutzertitelzusatz:
    Neugierig und nicht beratungsresistent.
    Ich habe nur den Teil mit der Wohnfläche vorhin aufmerksam gelesen. Wisst Ihr, was ich viel wichtiger finde? Die Deckenhöhe. Also selbst 300 m2 mit 2,65 m Deckenhöhe wären mir zu eng. ich würde immer lieber ein nur 30 m2 Wohnzimmer bauen und dann ein kleines Schlafzimmer mit 15m2 und zwei Kinderzimmer mit nur 8 m2 und einem Garten oder einer Terrasse - wenn wenigstens das Wohnzimmer 3,30 - 4m Deckenhöhe hat. Alles andere kann niedrigere Decken haben und versetzt sein, aber der Eingangsbereich und der Wohnbereich - egal, wie klein der der Rest ist - muss geräumig, mit sehr meterhohen Fenstern und bitte mit mind. 3,30 Deckenhöhe sein.

    Das war jetzt irgendwie Offtopic aber mal ein Gestaltungsvorschlag. Das macht das Haus zu einem lebenswerten Ort - viel mehr als unzählige Quadratmeter, die schlecht belichtet und wohlmöglich niedrig sind.
     
  10. #50 coroner, 09.05.2014
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Nett Idee @dubble und wenn mal die Nette Fee mit den drei Wünschen kommt wär das wirklich machbar.
    Die Realität sieht in deutschen Neubaugebieten leider durch die Vorgaben der Bebauungspläne anders aus.
    -c
     
  11. dubble

    dubble

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Investor :-)
    Ort:
    M.
    Benutzertitelzusatz:
    Neugierig und nicht beratungsresistent.
    Glaube mir, die Stadtplanungen sind großzügiger als man denkt. Und auch Bauträger lassen mit sich reden.
    Man kann durchaus überall 2,65 m haben ... und dann im Wohnzimmer aus zwei Etagen eine machen.

    Kathedralenartig wenn du es gerne märchenhafter hast. Es macht einfach aus dem Haus immer schon etwas schöneres, weil es den Aufenthalt angenehmer macht. Und Leute, die bauen, um andere zu beeindrucken, bekommen entsprechendes Feedback wenn sie dann vor dem großen Fenster stehen. :)
    Ich will hier auch nicht ablenken von der letzten Frage im Strang.
     
  12. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Die Deckenhöhe find ich auch einen verdammt wichtigen Faktor. Schon wenn man mit der Vorgabe "normale Deckenhöhe", dh. so 2,40 an die Haussuche rangeht, fallen hierzuorte geschätzt 60-70% der Häuser schonmal flach. Die können noch so hübsch renoviert sein und noch so idyllisch liegen... wenn die Decken knapp über den 1,90m Türen enden hört der Spaß auf. Bei Schwiegerelterns kommt dann noch zur relativ normalen Deckenhöhe so ein dicker Balken dazu, der nach unten rausragt. Also wenn man den Kopf einziehen muß und in seinem eigenen Haus nicht gerade stehen kann, wars das. Braucht man sich gar nicht angucken.
    Abgesehen davon, daß es "drückt" von oben, wenn da nicht genug Luft ist, selbst wenn man gerade stehen kann.

    Kurz gesagt: normale Deckenhöhe reicht uns auch nicht.

    Bleiben die 5-10% Häuser, die drüber liegen. Unsers hat im OG 2,55 und im UG 2,63, durch Fußbodenheizung wird beides in etwa auf 2,50 Meter reduziert, unten etwas mehr, da noch eine ordentliche Dämmung von 8 cm unter die FBH muß.
    Das ist dann auch das absolute Minimum. Im Splitlevel, der im UG etwa ein Drittel ausmacht, sinds sogar nur 2,10 m, aber das wird nachher Kellerraum, also gehts gerad noch so.

    2,8 m wären mein Wunschmaß gewesen, aber da gabs nur ein Haus und das war ewig weit weg.
    Viele viele Häuser hatten Deckenhöhen von knapp über 2 m. Waren die Leute früher echt so winzig oder wars denen egal?
     
  13. #53 mastehr, 10.05.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das ist bei Euch wohl wirklich eine kleinwüchsige Gegend. In Niedersachsen müssen Aufenthaltsräume mindestens 2,40 m Raumhöhe haben. Mein Neubau hat knapp 2,60 m; ich ärgere mich, dass ich nicht 2,80 m genommen habe; laut B-Plan wäre das möglich gewesen, da keine Höhenbeschränkung existiert.
     
  14. #54 driver55, 10.05.2014
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Aber erst seit 1935...:)


    Mobil gesendet...
     
  15. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Wollt grad sagen, bei Altbauten gilt das nicht. Das war früher anscheinend Standard, wenn man sich mal die alten Fachwerkhäusern anguckt, die kommen selten mal über 2,2m Raumhöhe.
    Aber: unser Haus ist von 1976 und im Splitlevel, der vom Architekten nicht als Keller, sondern als Esszimmer, Bad und Eingangsbereich vorgesehen war, und damit Aufenthaltsraum, sind diese 2,1 m genehmigt worden. Also irgendwie muß es möglich sein, diverse Ausnahmen von den Bauvorschriften durchzubekommen.

    Anderes Beispiel: in der Hausreihe hier wurden auch keine Abstandsflächen eingehalten. Nachbar links kommt auf 1 m an unser Grundstück mit seinem Haus, wir mit unserm Anbau auf 1m ans Grundstück des Nachbarn rechts. Vorgeschrieben waren die 3 m Mindestabstand. Kann ich hier nicht entdecken. Keine Ahnung, warum sowas einfach so als ok durchgehen kann.
     
  16. dubble

    dubble

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Investor :-)
    Ort:
    M.
    Benutzertitelzusatz:
    Neugierig und nicht beratungsresistent.
    Oh je, ich meinte auch eher: Ein Raum als WZ mit doppelter Raumhöhe, d.h. Wegnahme des Zimmer oberhalb - > Höhe >4 m. Es ist einfach, falls mal etwas passiert (es muss ja nicht gleich eine Scheidung sein..), ein modernes Argument für ein (altes oder neues) Haus und schafft einen Wert, den man kaum beziffern kann.
    Im Falle eines Wiederverkaufs kann es das Element sein, welches dazu führt, dass die Kaufinteressenten mit offenem Mund im Wohnzimmer stehen, nach oben blicken, dann aus dem großen Fenster in gleicher Höhe schauen und bei sich sagen: "OK, das Objekt will ich haben." - Ich habe das jetzt einfach zu oft erlebt. Der Raumeindruck ist halt einfach gigantisch und lohnt alle Gespräche mit der Stadtplanung, dem Bauträger, dem Architekten, die Mehrkosten, den Raumverlust. - Alles, was damit verbunden ist. Man muss einfach immer auch an schlechtere Zeiten denken - und den eigenen Komfort.
     
  17. #57 Bricoleuse, 11.05.2014
    Bricoleuse

    Bricoleuse

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanztussi
    Ort:
    NRW
    Ich bin ja durchaus ein Freund hoher Decken, wir haben derzeit 3m und das finde ich schon fast knapp, aber doppelstöckige Wohnzimmer finde ich furchtbar. Da denke ich immer an Abflughalle. Als Eingangsbereich, meinetwegen, als Wohn- oder Esszimmer, nie. So ein Haus würde ich nicht kaufen wollen.
     
  18. #58 TraurigerBauher, 12.05.2014
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Unsere Nachbarn haben so eine "Halle". Es ist sehr ungemütlich, und die Akustik ist furchtbar.
     
  19. #59 CrisCros, 13.05.2014
    CrisCros

    CrisCros

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo zusammen!

    Nachdem ich vor gut einer Woche mit meiner Frage diese lebhafte Diskussion ausgelöst habe, wollte ich mich für die zahlreichen Beiträge und Anmerkungen herzlich bedanken. Nach reiflicher Überlegung (und z.T. auch bestärkt durch Eure Erfahrungen) haben wir uns gegen den Kauf des Grundstücks entschieden.

    Sicherlich hätten wir durch eine clevere Raumplanung nicht zwingend 200 qm Wohnfläche benötigt, aber die veranschlagten 1500 Euro pro qm waren nun auch nicht gerade üppig angesetzt. Hinzu kommt, dass wir durch unsere aktuelle Altbauwohnung großzügige Räume gewohnt sind (Deckenhöhe 3,40 inkl. Stuck etc.). Wenn wir uns also entscheiden neu zu bauen, dann wollen wir am Ende nicht das Gefühl haben, dass wir zwar mehr Räume haben, alle aber einen Tick zu klein sind. Aber wie an anderer Stelle in dieser Diskussion angemerkt, hat jeder seine persönlichen Vorstellungen...
    Interessant fand ich auch den Hinweis, dass ein 100qm Keller schon echt groß sei. Auch darüber haben wir intensiv nachgedacht und würden daran festhalten. Denn wir wüssten ansonsten ein Arbeitszimmer, das groß genug ist, um bei Bedarf als Gästezimmer zu dienen kaum unterzukriegen. Ganz abgesehen davon, dass man sich dort tatsächlich zum Arbeiten "zurück ziehen" kann. Trotzdem werden wir unsere "Plörren" mal kritisch überprüfen und ordentlich ausmisten :yikes

    Noch einmal also "Vielen Dank" an alle - wir halten Euch auf dem Laufenden!
    CrisCros
     
  20. #60 orangen, 01.06.2014
    orangen

    orangen

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gartengestalter
    Ort:
    Regensburg
    Das in NRW?

    Kaum zu glauben
     
Thema: 600.000 zu wenig...?!!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Haus für 600.000 bauen

    ,
  2. Kosten zweifamilienhaus 600000

    ,
  3. architektenhaus für 600000 euro

    ,
  4. haus für 600.000,
  5. Haus mit Grundstück bauen für 600000,
  6. hauskosten 600000,
  7. reichen 600000 euro für eine hausmodernisierung,
  8. efh 600000,
  9. hausbau bis 600000
Die Seite wird geladen...

600.000 zu wenig...?!!? - Ähnliche Themen

  1. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  2. Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg

    Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg: Hallo zusammen, Meine Frau und ich planen eine große Renovierung an unserem Haus. Dafür brauchen wir eine Baugenehmigung. Unser Architekt hat...
  3. Estrich mit wenig Aufbauhöhe

    Estrich mit wenig Aufbauhöhe: Hallo zusammen, ich saniere gerade meinen Altbau. Der Estrich ist jetzt raus und muss erneuert werden. Geplant wäre das Haus mit Heizkörper zu...
  4. Gasheizung verbraucht auf einmal viel weniger?

    Gasheizung verbraucht auf einmal viel weniger?: Hallo Experten, ich habe eine für mich als Laien kuriose Frage, welche mir bisher weder der Heizungsbauer noch der Schornsteinfeger (als die...
  5. Schiebetür (e.g. Knauf Pocket) bei wenig Platz

    Schiebetür (e.g. Knauf Pocket) bei wenig Platz: Liebe Community, ich bin derzeit dabei einige Trockenbauwände zu erstellen und habe hier schon gute Tipps bekommen. Nun habe ich eine weitere...