70er Jahre Haus Sicherungskasten erneuern

Diskutiere 70er Jahre Haus Sicherungskasten erneuern im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, es geht um ein ca. 1975 gebautes Haus mit dem "typischen" vollgestopften Sicherungskasten ohne FI's. Er sieht ziemlich genau so wie dieser...

  1. #1 Solarquadrat, 06.10.2023
    Solarquadrat

    Solarquadrat

    Dabei seit:
    04.10.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es geht um ein ca. 1975 gebautes Haus mit dem "typischen" vollgestopften Sicherungskasten ohne FI's.
    Er sieht ziemlich genau so wie dieser hier aus (nein, dieser andere Thread ist NICHT von mir):
    https://www.diesteckdose.net/download/file.php?id=9070&sid=fa949e21e90441aa250836873734ea7a

    Ein Versuch eines Elektriker scheiterte vor ca. 15 Jahren, einen FI zu verbauen. Der genaue Grund, warum er aufgegeben hat, ist leider nicht mehr bekannt. Wenn ich mich richtig erinnere hatte er einen FI verbaut, der hat immer ausgelöst und er hat ihn wieder demontiert.

    Es gibt keine Probleme mit der Stromversorgung, Ich möchte die Besitzer jedoch gerne davon überzeugen, den Kasten inkl. FIs von einem Elektriker ganz neu machen zu lassen. Aber die Gefahr ist doch groß, dass es in einem (finanziellen) Fiasko endet, wenn ein oder mehrere Stromkreise nicht FI-fähig sind?

    Und eine zweite Frage:
    Gibt es für diese Bauart alter Kästen neue Einsätze, so dass bei entferntem Stromzähler mehr Hutschienen für Sicherungen /FIs zur Verfügung stehen?

    Vielen Dank für eure Antworten

    Solarquadrat
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Berlin?
    Da gibt es seit 2019 entsprechende TABs wonach an solchen Kästen nicht mehr rumgebaut werden soll und es wird kein Eli weitere Sicherungskisten daneben oder dahinter basteln. Wenn da was gemacht wird, dann fliegt gleich auch der alte Zähler raus und du bekommst einen komplett neuen Kombischrank (Zähler+Sicherung). Und wenn dann die alten Kreise im neuen Schrank aufgeklemmt werden (mit Kombiautomaten FI/LS), dann werden die natürlich auch alle noch mal durchgemessen, bevor die Anlage dann wieder in Betrieb geht. Wird ja einen Grund gehabt haben weshalb der FI damals immer kam.

    Dann wird sicher gleich auch noch geprüft ob dein Hausanschluss noch ein TN-C-System ist oder ein TN-S-System. Möglicherweise muss dann auch gleich noch ein Tiefenerder gesetzt werden, eine Potentialausgleichsschiene gesetzt werden und der Hausanschlusskasten wird auch erneuert.

    Preis: 8.000 - 10.000
     
  3. #3 petra345, 06.10.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Mieter?

    Es gibt nach meinem Kenntnisstand keinen Anspruch auf die Nachrüstung mit einem FI.

    Vermutlich ist es damals daran gescheitert, daß nicht überall dreiadrige Leitungen verlegt waren. Oder es gab irgendwo eine Verbindung zwischen PE und N. Wenn der Eli das nicht findet und verbessert, spricht der FI immer wieder an.

    Aber 8000 bis 10.000 sind eine Hausnummer. Da würde ich als Vermieter erst mal die Füße stillhalten.
    .
     
  4. #4 Solarquadrat, 06.10.2023
    Solarquadrat

    Solarquadrat

    Dabei seit:
    04.10.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Es ist in NRW.

    Der Zähler ist schon vor 15 Jahren raus geflogen als eine kleine Solaranlage dazu kam. Seitdem wird aus dem neuen Kasten mit Zähler nur noch in den alten eingespeist.

    Eine Potentialausgleichsschiene ist in der Nähe vom HAK / Kellerwanddurchführungen von Strom, Wasser Telefon) vorhanden.

    8.000 bis 10.000 Euro können die Besitzer leider nicht aufbringen.
     
  5. #5 Solarquadrat, 06.10.2023
    Solarquadrat

    Solarquadrat

    Dabei seit:
    04.10.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Es ist Eigentum.
     
  6. #6 Gast 85175, 06.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jo, das gibts. Die waren füher nicht sehr zimperlich wenn es darum ging PE und N irgendwo zwischendrin in der Verteilung zu kombinieren... Sowas zu finden ist oft Detektivarbeit und dass es dann einfach zu beheben ist, ist eher selten...

    Rein technisch könnte man Stromkreise mit "klassicher Nullung" einfach nur mit LS absichern und den FI nur vor die anderen Kreise bauen. Das ist aber rein rechtlich sehr fragwürdig, weil wenn da der Bestandsschutz erlischt, dann geht das nicht mehr ganz so einfach... Es ist auch im Hinblick auf den Sinn und Zweck der Aktion fragwürdig, wenn das Zeil die zusätzliche Sicherheit durch den FI ist, dann ist das Ausklammern von Stromkreisen ja irgendwie seltsam... Apropos Bestandsschutz, es müsste mal wer nachsehen ,ob das so wie es ist überhaupt jemals Bestandsschutz hatte...

    Bei den Stromkreisen bei denen es einen "PEN" gibt (also der FI nicht geht), ist es so, dass das oft nur zu beheben ist in dem man die Leitungen erneuert, das ist nur sehr selten ein einfach zu behebendes Problem in einer Abzweigdose.

    Dass es für einen FI auch noch eine ordentliche Erdungsanlage braucht, wurde dir ja bereits gesagt.

    Das gibt es oft noch als Ersatzteile zu kaufen. Das ist da aber mE nicht das Thema, das ganz große Kostenrisiko liegt da wo anders....
     
Thema:

70er Jahre Haus Sicherungskasten erneuern

Die Seite wird geladen...

70er Jahre Haus Sicherungskasten erneuern - Ähnliche Themen

  1. Haus - Iso Span - 70er Jahre

    Haus - Iso Span - 70er Jahre: Hallo, ich habe ein paar Fragen. Vorweg einmal ein paar Informationen. Ich habe mir ein Haus Bj. 1971 angeschaut, was uns vom Schnitt her...
  2. Haus aus den 70er Jahren

    Haus aus den 70er Jahren: Hallo, wir wollen ein Reihenhaus aus den 70er Jahren kaufen. Wir werden es in den kommenden Tagen besichtigen und, falls es uns gefällt, werde...
  3. Balkonfliesen lösen sich - wie erneuern? (70er Jahre Haus)

    Balkonfliesen lösen sich - wie erneuern? (70er Jahre Haus): Ein nettes Hallo. Seit OKtober 2013 besitze ich ein Haus Baujahr 1971 mit einem Balkon. Von unten löst sich hier und da der Anstrich...
  4. 70er Jahre Haus: Sanierung, drückendes Wasser. Keller vorsorglich sanieren?

    70er Jahre Haus: Sanierung, drückendes Wasser. Keller vorsorglich sanieren?: Hallo, ich werde evtl. ein Haus aus den 70er Jahren kaufen. Leider ist der Grundwasserstand sehr hoch, so dass der Keller recht gefährdet ist....
  5. 70er jahre haus isolieren

    70er jahre haus isolieren: hallo an alle experten! würde gerne mein haus (bj. 72) solide aussen isolieren um natürlich kosten für energie zu sparen und für etwas mehr...