8cm starker Dämmputz - Putzleisten

Diskutiere 8cm starker Dämmputz - Putzleisten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, in meinem Altbau (ca. 1950) soll ein Dämmputz von innen angebracht werden. Auf Grund der ausufernden Baukosten will ich das mit...

  1. #1 sstier93, 19.12.2022
    sstier93

    sstier93

    Dabei seit:
    19.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    in meinem Altbau (ca. 1950) soll ein Dämmputz von innen angebracht werden. Auf Grund der ausufernden Baukosten will ich das mit ein paar Freunden (und erfahrenen Verputzern) selbst machen. Laut Energieberater brauche ich innen einen ca. 8cm starken Dämmputz. Dieser wird auf 2-3 Arbeitsgänge mit einer Putzmaschine aufgetragen. Jetzt meine Frage: Wo kriege ich Putzschienen (Putzlehren o.ä.) her, die 8cm stark sind? Der Dämmputz kommt direkt auf das nackte Mauerwerk, Alt-Putz wurde entfernt.

    Ich hatte an gekannte Lochbleche gedacht - siehe Beispiel hier, und diese dann großflächig angebracht:

    Google: Lochblech 80mmx80mm - in 1m Länge: Kostenpunkt pro Stück ca. 20€

    Was haltet ihr davon? Kennt ihr bessere Ideen? Mir wurde auch schon gesat, dass man das evtl. mit 8cm starken Styroporstreifen machen könnte, wäre wohl vom Material her deutlich günstiger, dafür mehr Aufwand für den Zuschnitt. Wäre das die bessere Wahl?

    Merci!
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das liegt an deiner Auswahl was du für ein System wählst , Profile gibt es genug entweder verzinkt oder Edelstahl, bei 8 cm würde ich vermutlich einen Trio Therm als Putz in Betracht ziehen , deine 8 cm baust damit locker auf an einem Tag und Putzlehren braucht es keine.
    Frage doch diese , die üblichen Verdächtigen wie Protector etc verfügen oder deine Profile , aber eher wird umgedreht etwas daraus - dein Putz ( bzw der Hersteller) weißt dir zu was an Profilen überhaupt nötig ist.
    Murks , ich kenne keine derartigen Systeme.
     
    SvenvH gefällt das.
  3. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    397
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
     
  4. #4 Fabian Weber, 19.12.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.600
    Zustimmungen:
    5.177
    Warum keine 6cm Innendämmung und dann 2cm Putz. Bzw kommst Du mit Innendämmung sicherlich dünner hin (z.B. Kalziumsilikatplatten).
     
    SvenvH gefällt das.
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das ganze Projekt wenn ich nochmals darüber schaue 8 cm Innendämmung Putz soll dann was werden laut Energieberater ....mit welchem MW? dann eher Fibis Vorschlag wobei 6 cm wohl eher auch zu knapp ist..
     
    driver55 gefällt das.
  6. #6 sstier93, 20.12.2022
    sstier93

    sstier93

    Dabei seit:
    19.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der Plan war folgender:

    8cm Dämmputz von Maxxit (IP76 Therm) innen auf die nackte Wand. Der alte Putz (Kalkputz) ist schon überall runter.

    Auf die Schicht Dämmputz (nach Aushärtung) kommt dann eine Wandheizung (wassergebunden). Und da wird dann auch nochmal mit 4cm mit normalem Innenputz drüber geputzt.

    Meint ihr die Silikatplatten geben wirklich Sinn statt dem Dämmputz? Kann ich die auch auf die nackte Wand setzen? Sind die nicht deutlich teuer als der Dämmputz? Hatte mir das mal mit dem Knauf Tectem angesehen. Kann ich da dann auch noch was aufhängen in der Wand? Dabei würden ja die Platten kaputt gehen, wenn ich die anbohre, oder?

    Generelles Setup für die Energieeffizienz war folgendes:

    Von außen nach innen:

    Alte Fassade mit Putz runter. Dann hier 4cm Dämmputz drauf.
    Mauerwerk: ca. 35cm Sandstein
    Innen: 8cm Dämmputz
    Wandheizung
    4cm normaler Putz

    Dadurch käme ich auch, nach eigener Berechnung mit Bastelitis.de, auf einen U-Wet von 0.535 W/m2K und wäre somit deutlich unter dem U-Wert meienr neuen Fenster.

    Eine Außendämmung mit WDVS kommt leider auf Grund baulicher Gegebenheiten nicht in Frage. 4-5cm Dämmputz außen ist das Maximum was geht.
     
  7. #7 Fabian Weber, 20.12.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.600
    Zustimmungen:
    5.177
    Bei 12cm Gesamtputzstärke kannst Du auch kein Regal mehr aufhängen, bei Wandheizung ja sowieso nicht wirklich.

    Die Kalziumsilikatplatten werden einfach mit Leichmörtel an die Wand geklebt.
     
    SvenvH gefällt das.
  8. #8 Baggerbedrieb, 21.12.2022
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    68
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    12cm Putzaufbau machen bei 8 Laufmeter Wand einen Wohnraumverlust von 1m² aus. will man das wirklich? :wow
     
  9. #9 Fabian Weber, 21.12.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.600
    Zustimmungen:
    5.177
    Ich würde eher mal ausrechnen, wie viele Säcke Putz das sind :)
     
    driver55 gefällt das.
  10. #10 driver55, 21.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2022
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.853
    Zustimmungen:
    1.229
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Bitte komplett lesen und nicht nur „Zwischenreinschreien“.

    Aber unabhängig davon, halte ich das Vorgehen insgesamt für fragwürdig.
     
  11. #11 sstier93, 21.12.2022
    sstier93

    sstier93

    Dabei seit:
    19.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Was wäre denn euer Tipp?

    Ich bin mittlerweile soweit, dass ich eher auf 5cm Dämmputz gehe. Das würde vom U-Wert zwar schlechter kommen, aber es würde noch reichen, um vom U-Wert her besser zu sein als die Fenster.

    Raumverlust, Material etc. habe ich alles schon berücksichtigt. Brauche übrigens bei 5cm Stärke auf 250qm ca. 6,25t Putz.

    Wisst ihr wo ich Schnellputzprofile mit 5cm Strärke im Internet finde? Habe bei meiner Recherche echt nichts verwertbares entdeckt..
     
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Gibt's nich , 25 mm ist Schluss,
    Was sagen diese dazu ....
    Und dieser ? auch so erfahren..
     
  13. #13 Fabian Weber, 21.12.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.600
    Zustimmungen:
    5.177
    Wie schon geschrieben: Innendämmung!

    Das ist doch total egal. Wo hast Du dieses Märchen her? Außerdem war da nicht ne Wandheizung geplant?!

    @BaUT klärt Dich da sicherlich auf.

    Ich glaube Dein Energieberater hat null Ahnung vom Bau.
     
  14. #14 sstier93, 23.12.2022
    sstier93

    sstier93

    Dabei seit:
    19.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Weil die baulichen Gegebenheiten echt mies sind, habe ich das jetzt schon 100x umgeplant, teils mit EB, teils in Eigenregie. Ich will einfach an den Punkt kommen, dass das jetzt funktioniert. Weil mich das Thema fast verrückt macht.

    Das mit dem U-Wert der Wand habe ich von meinem EB. Mir wurde gesagt, sollte der U-Wert der Wand nicht unterhalb der Fenster liegen, dass ich massive Probleme mit Kältebrücken kriege. Das will ich durch die Innendämmung eben vermeiden. Versteht mich bitte nicht falsch, ich würde mir auch wünschen, dass ich das ganze Dämm-Gedöns nicht bräuchte, aber das ist jetzt eben so und ich muss damit arbeiten.

    Ergo:

    Ihr meint Innendämmung i.S. von Kalziumsilikat-Platten (wie bei Knauf Tectem) auf die Wand und gut ist. Verstehe ich das richtig? Stärke von 5cm wäre hier auch bereits ausreichend.

    Hier wäre der Aufwand m.E. allerdings größer als bei dem Dämmputz, weil hier ja erst alles nochmal mit Grundputz verputzt werden muss, dann Platten geklebt, dann Aufbrennsperre angebracht, dann Armierung und dann erst der Oberputz verputzt werden muss. also mindestens 5 Arbeitsschritte. Die Wandheizung habe ich hier der Einfachheit-halber mal rausgelassen.

    Da der Putz schon unten ist und ich gerne so wenig Raumverlust wie möglich haben möchte (und ich mir den lästigen Schritt des Grundputzes sparen will), würde ich es wie folgt machen: Auf die nackte Wand kommen die Putzleisten mit 5cm Stärke (habe da günstige Alternativen gefunden), dann Vorspitz, dann 5cm Dämmputz in einem Aufbau, dann Armierung, dann Oberputz. Wandheizung ist hier der Einfachheit halber auch nicht berücksichtigt. Hätte ich für diesen Weg auch euren Segen? Da das mein erster Umbau ist, lege ich auf Eure Meinung (von der ich glaube, dass sie kompetent ist), echt wert.
     
  15. #15 nordanney, 23.12.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.539
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Im Jurastudium wird bei solchen Aussagen immer gefragt: "Wo steht das?". Würde nämlich bedeuten, dass 100.000e Wohnungen und Häuser in D vor sich hin schimmeln. Was sie aber bei vernünftigem Heiz- und Lüftungsverhalten nicht tun.
     
  16. #16 petra345, 23.12.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.579
    Zustimmungen:
    832
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Dämmputz dämmt wesentlich schlechter als Dämmstoff!

    Mit dem alten Putz hatte man (vermutlich) eine ebene Fläche auf die hätte man Dämmstoff aufkleben und verdübeln können.

    Es gibt auch Dämmstoffplatten verklebt mit einer Holzfaserplatte. Dann bekommt man eine Wandfläche, die zumindest ein Bild tragen kann und eine bessere Dämmwirkung hat als ein Dämmputz gleicher Stärke.

    Die Wandheizung sollte man vergessen. Das wird nichts.
    .
     
  17. #17 Fabian Weber, 23.12.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.600
    Zustimmungen:
    5.177
    Also wie jetzt schon mehrfach geschrieben, ist es nicht wichtig, ob die Wand besser gedämmt ist als die Fenster oder nicht.

    Es kommt auf den Taupunkt an.

    So und den Grundputz kannst Du Dir doch sparen, Du musst nur die KASI-Platten satt und hohlraumfrei auf das Mauerwerk kleben.

    Und weil Du ja die Wandheizung planst, brauchst Du Dir erst recht keine Sorgen wegen Schimmel machen, die Wand ist doch warm.
     
Thema:

8cm starker Dämmputz - Putzleisten

Die Seite wird geladen...

8cm starker Dämmputz - Putzleisten - Ähnliche Themen

  1. Schwachen Betonboden stärken

    Schwachen Betonboden stärken: Hallo Zusammen, im Erdgeschoss befinden sich bei mir T-Träger im Boden zwischen denen ist Beton mit dünner Armierung vor Jahrzehnten gegossen...
  2. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  3. Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?

    Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?: Hallo zusammen, bei mir im Altbau wird eine Terrasse im 1. OG (darunter Wohnraum) saniert. Aufbau ist Bitumen Dampfsperre, 60mm PIR alukaschiert,...
  4. Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln

    Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen…. Ich muss den Boden über diesen Flachkanälen aufbocken. Ein Foto mit den Massen habe ich...
  5. Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung)

    Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung): Hallo Allerseits, Meine Wohnung und die Wohnung unter mir sind durch zwei Heizungsrohre miteinander verbunden. Der Mieter ist ein starker...