8mm Holzfaserplatten für Zwischensparren Ausbau

Diskutiere 8mm Holzfaserplatten für Zwischensparren Ausbau im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo. Im Spitzenboden planen wir mit Steico Flex 160mm zu dämmen. Ich hatte erst vor OSB Platten zum Ausbau zu verwenden, aber ich bin jetzt in...

  1. meka

    meka

    Dabei seit:
    08.07.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Im Spitzenboden planen wir mit Steico Flex 160mm zu dämmen. Ich hatte erst vor OSB Platten zum Ausbau zu verwenden, aber ich bin jetzt in dem Zusammenhang auf 8mm Holzfaserplatten gestoßen, die lt verschieden berichten dafür geeignet sein soll (zB von Steico isorel). Mit dem Vorteil hier deutlich diffusionsoffener zu sein und preislich recht interessant.

    An den Raum bzw. den Ausbau im Spitzboden gibt es praktisch keine Anforderungen, man will den eben ein paar Jahrzehnte lang zumüllen.

    Ich kann mir das Material aber gerade überhaupt nicht vorstellen, hinsichtlich Festigkeit und Verarbeitung. ist das als alleinige Aufbau fürs eine dachbodenwand wirklich geeignet? Vom Material stelle ich mir irgendwas zwischen Spanplatte und weichholzdämmplatte aus dem Baumarkt vor. Letztere haben aber nicht die Festigkeit fürs Dach oder zb Estrich Konstruktionen.

    Hat jemand schon mal damit gearbeitet und ist das für so einen Fall ein taugliches Produkt? Oder verstehe ich das falsch? Mehr als Kisten reinstellen soll man dort nicht machen.

    Danke!
     
Thema:

8mm Holzfaserplatten für Zwischensparren Ausbau

Die Seite wird geladen...

8mm Holzfaserplatten für Zwischensparren Ausbau - Ähnliche Themen

  1. Innendämmung mit Holzfaserplatten

    Innendämmung mit Holzfaserplatten: Moin zusammen, ich überlege einen raum im Haus, der keine gute Wanddämmung hat, nochmal nachträglich von innen zu dämmen. Der Wandaufbau ist wie...
  2. Dachsanierung - Dämmung mit Holzfaserplatten und Zellulose

    Dachsanierung - Dämmung mit Holzfaserplatten und Zellulose: Hallo, ir sind kurz davor, das Dach sanieren zu lassen. Nach diversen Angeboten und sehr vielen verschiedenen Durchführungsoptionen haben wir...
  3. Aufdachdämmung am Gartenhausdach - Holzfaserplatten auf Bitumenbahn - Unterspannbahn nötig?

    Aufdachdämmung am Gartenhausdach - Holzfaserplatten auf Bitumenbahn - Unterspannbahn nötig?: Moin! Nachdem mich zuerst der Anschluss des Schornsteins an das Dach beschäftigt hat, kreisen meine Gedanken um das (zwangsweise auf kommenden...
  4. Putzträgerplatten Holzfaserplatten

    Putzträgerplatten Holzfaserplatten: Guten Tag. Wir haben eine Dachgaube als Holzständerwerk bauen lassen mit folgendem Aufbau von innen nach außen. 1. OSB Platte 15mm 2. Dämmung...
  5. Blähton vs. Blähton/Blähglas vs. Blähton/Holzfaserplatten

    Blähton vs. Blähton/Blähglas vs. Blähton/Holzfaserplatten: Hallo liebes Forum, wir sind absolut Neu in der Welt des Hausbaus und stehen vor der Herausforderung eine Entscheidung bzgl. des Bauunternehmens...