Ab welcher Gefälleabweichung bei Fensterbänken Mangel?

Diskutiere Ab welcher Gefälleabweichung bei Fensterbänken Mangel? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei meinen Alu-Außenfensterbänken gibt es Gefälleabweichungen von der Norm/dem Idealwert von 5 Grad um bis zu 3,8 Grad, also 8,8 Grad....

  1. #1 HoisleBauer22, 02.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2023
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    Hallo,

    bei meinen Alu-Außenfensterbänken gibt es Gefälleabweichungen von der Norm/dem Idealwert von 5 Grad um bis zu 3,8 Grad, also 8,8 Grad. Teilweise gibt es auch Abweichungen um 2,4 Grad links und rechts bei derselben Fensterbank (s. Bilder, 6,4 ganz links und 8,8 rechts). Ist das als Mangel zu werten?
    Was ist, wenn man die Abweichung von 3 Grad vom einem zum anderen Fenster hat und man das ein wenig sieht (wenn man bewusst drauf achtet/genau schaut)? Kann man da auch von einem relevanten Mangel sprechen? SV ist leider im Urlaub...
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 02.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    In der DIN 18339 heißt es "mindestens 5 Grad" und nicht "ganz genau 5 Grad". Alles über 5 Grad ist also erstmal formal normgerecht.

    Rein vom Gefälle her ist das kein Mangel (s.o.), die DIN 18202 (Toleranzen im Hochbau) ist hier nur m.E. nur schlecht anwendbar, es bleibt also noch der Krüppel des "optischen Mangels", es kommt also drauf an, ob man es mit freiem Auge in fertigem Zustand deutlich sieht oder nicht...

    Man müsste auch noch in die Verträge kucken, da könnten evtl. noch Beschaffenheitsvereinbarungen drin stehen von denen wir alle nichts wissen, man kann ja ergänzend zu den Normen auch noch andere Sachen vereinbaren...
     
    Tilo gefällt das.
  3. #3 Tilo, 03.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Hoisle
    Ich glaube, jetzt übertreibst du ein wenig.

    Irgendwann antwortet dir hier im Forum keiner mehr oder du bist der Einzige auf deiner Baustelle und machst den Rest alleine fertig.

    Und, was hat denn dein Bosch - Gerät für eine Messgenauigkeit (Toleranzen) ?
     
  4. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
Thema:

Ab welcher Gefälleabweichung bei Fensterbänken Mangel?

Die Seite wird geladen...

Ab welcher Gefälleabweichung bei Fensterbänken Mangel? - Ähnliche Themen

  1. Auflage für Fensterbank (außen)

    Auflage für Fensterbank (außen): [ATTACH] Hallo liebe Mitglieder, womit und wie kann man die unebene Fläche erhöhen und auf ein Niveau bringen, auf dem man die Fensterbank...
  2. Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?

    Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?: Hallo zusammen, im Rahmen (siehe anderer Thread) einer feuchten Wand aufgrund einer undichten Fensterbank-Eckverbindung bin ich auf eine weitere...
  3. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  4. Fensterbank außen aufschäumen

    Fensterbank außen aufschäumen: Hallo, ich wohne in einem Fertighaus (Beton + 20cm Styropor-Aussendämmung). Beim Kellerfenster (ca. 3m breit) im Lichtschacht, wurde beim Bau...
  5. Fensterbank so ok?

    Fensterbank so ok?: Hallo liebes Forum, Wir haben neue gauben bekommen. Die Fensterbank besteht aus Zink und wurde anscheinend zusammengelötet, weil sie nicht lang...