Abbeizen Beschläge und Metallteile Türen

Diskutiere Abbeizen Beschläge und Metallteile Türen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben schon alle Türen vom alten Lack befreit. Doch die Beschläge, Schlösser und Metallteile der Türen bekomme ich nicht richtig...

  1. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo,

    wir haben schon alle Türen vom alten Lack befreit.
    Doch die Beschläge, Schlösser und Metallteile der Türen bekomme ich nicht richtig Lackfrei.
    Hatte eine Abbeizer von Hornach genommen, doch mit dem bekomme ich nicht den Lack ab, trotz langer Einwirkung von über 15min.

    Was würd ihr empfehlen?

    Lg
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 29.09.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.604
    Zustimmungen:
    5.179
    Lass mal 2-3 Stunden einwirken, wir haben auch so eine glibberige Paste aus von Bauhaus genommen, ging super.
     
  3. #3 Manufact, 30.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Die schlechte Nachricht:
    Die heutigen Abbeizer wirken leider nur über die Erweichung der Farbe.
    Das heisst: Eine hohe Schichtdicke ist notwendig und auch eine lange Einwirkzeit.
    Die gute Nachricht:
    Die Farbe, die bei Euch vorhanden ist, ist eine einfache Ölfarbe - diese lässt sich definitiv mit den Abbeizern entfernen

    Bei den Schlössern kann man eine Plastiktüte zurechtschneiden und den Abbeizer damit abdecken.

    Oder man kann diese komplett abschrauben und in eine grosse Plastikschüssel mit Rohrreiniger Denkmit Rohrreiniger dauerhaft günstig online kaufen | dm.de geben.
    Bitte unbedingt mit Schutzhandschuhen und Schutzbrille arbeiten. 20% Natronlauge ist nicht von Pappe.
    Danach sehr gut abspülen und die Mechanik Innen wieder einfetten.

    Falls die Schlösser "blankes" Metall aufweisen - ohne Verzinkung - kann man auch mit einer harten Kunststoffbürste FORTIS - Rundbürste Nylon 75mm Korn 80 | Toolineo oder einem "Negerkeks" Universal-Reinigungsscheibe Wolfcraft Ø 100 mm und der Bohrmaschine die Farbe abschleifen.
    Hohe Drehzahl -wenig! Druck.

    Die Scharniere können auch mit einem Stechbeitel oder einem Schaber Farbschaber 50 mm abgekratzt werden.
    Ist auch für die Farbreste der Stirnseiten der Türen anzuraten.
    Bei den Stirnseiten: Immer auf "Zug" arbeiten, nicht auf Druck. Dann gibt es keine Rattermarken.

    Wenn Ihr die blanke Stahloptik haben wollt, würde ich einen dünnen Überzug mit mattem Klarlack vorschlagen, z.B. Zaponlack ARTIDEE® Metallschutz Zaponlack | im Künstlershop online kaufen
     
    Mark83 und simon84 gefällt das.
  4. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Vielen Dank für die klasse Antwort!

    Mit was würdest du die Schlösser fetten?
     
  5. #5 Manufact, 01.10.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Wenn sichtbar: mit klasischem Nähmaschinenöl.
    Wenn unsichtbar mit Fliesshaftfett.
     
    Mark83 gefällt das.
Thema: Abbeizen Beschläge und Metallteile Türen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lack entfernen mit Rohrreiniger

    ,
  2. rohrreiniger lack entfernen

    ,
  3. türbeschläge lack entfernen

Die Seite wird geladen...

Abbeizen Beschläge und Metallteile Türen - Ähnliche Themen

  1. Farbige Beschläge Hoppe

    Farbige Beschläge Hoppe: Hallo, wir würden bei unseren Türen gerne die Hoppe Amsterdam in F9714M nehmen siehe Link. Amsterdam E1400Z/868P/869PS-SK -...
  2. Schwarzschimmel im Fensterrahmen, gerostete Beschläge

    Schwarzschimmel im Fensterrahmen, gerostete Beschläge: Hallo zusammen, bei der Besichtigung einer Immobilie Bj. 2004 fielen mir ein relativ ausgeprägter (vermutlicher) Schimmelbesatz innen an den...
  3. Leiter-Beschlag um Leiter senkrecht und leicht schräg stellen zu können

    Leiter-Beschlag um Leiter senkrecht und leicht schräg stellen zu können: Hi Leute, ich habe ein Problem und zwar haben wir den Dachboden ausgebaut. Dieser wird aufgeteilt in ein kleine Büro für mich und eine...
  4. Farbe abbeizen, ablaugen

    Farbe abbeizen, ablaugen: Hallo, Holzfenster, die vermutlich mit wasserbasiertem Lack gestrichen wurden, habe ich vergeblich versucht abzubeizen. Die handelsüblichen...
  5. Abbeizer für normale Wandfarbe?

    Abbeizer für normale Wandfarbe?: Ich muß von meiner Kellerwand (Beton) punktuell die Wandfarbe (normale Wandfarbe, Waschklasse 2) wieder abbekomnnen. Mit dem Schleifer ist das...