Abbruch Stahlbetontreppe

Diskutiere Abbruch Stahlbetontreppe im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich kernsaniere gerade ein Gebäude, welches hauptsächlich in Stahlbetonständerbauweise ausgeführt ist. Im Rahmen der Sanierung...

  1. #1 Thrasher1103, 09.02.2020
    Thrasher1103

    Thrasher1103

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    ich kernsaniere gerade ein Gebäude, welches hauptsächlich in Stahlbetonständerbauweise ausgeführt ist. Im Rahmen der Sanierung müssen auch zwei Treppen entfernt werden. Ich würde gerne eure Meinung zu meinem Vorgehen hören und ob ihr vielleicht einen Geheimtipp habt, wie ich nicht zusammen mit der Treppe hinunterstürze.

    Die beigefügten Bilder zeigen den Aufbau der Treppe. Sie ist unten NICHT mit der Geschossdecke verbunden und oben mit dem Unterzug verbunden.

    Mein Plan war nun, die Treppe erst links und rechts soweit wegzustemmen, dass ich in der MItte noch laufen kann. Anschließend will ich die Treppe von oben an wegstemmen und gucken, was passiert. Entweder sie fällt hinunter, sobald ich den Bereich weggestemmt habe, in dem die Armierung des Unterzugs mit der Armierung der Treppe verbunden ist ODER sie bleibt stehen - dann könnte ich von unten wieder hochlaufen und nach und nach abbrechen.

    Was haltet ihr davon?
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 09.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schutt wegräumen, dann standsicher Gerüst aufbauen und die Treppe entfernen.

    Das "Loch" nach unten kannst du auch mit Schalbrettern und Stützen abdecken und begehbar machen

    Keinesfalls auf die Treppe selbst steigen und diese dann abbrechen, ich denke das ist selbsterklärend !!!
     
  3. #3 Andreas Teich, 09.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ich würde die nicht einfach runterknallen lassen
    sondern zuerst mit Seilzügen sichern,
    mich oberhalb der Treppe mit Absturzsicherung sichern
    dann die Verbindung mit der Decke oben durchtrennen
    und wenn die Treppe nur noch an den Sicherungen hält langsam ablassen und am Boden zerkleinern.

    Ich würde mich auch nicht unten auf ein Gerüst stellen wollen

    Andreas Teich
     
  4. #4 simon84, 09.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich bin jetzt mal davon ausgegangen dass Stufe für Stufe entfernt wird. Wenn die ganze treppe entfernt wird muss man natürlich zusätzlich sichern !

    generell macht die Baustelle keinen guten Eindruck was Arbeitssicherheit angeht. Der Schutt gehört als allererstes entsorgt / verräumt und das treppenloch darunter gesichert !
     
  5. #5 Thrasher1103, 09.02.2020
    Thrasher1103

    Thrasher1103

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    Danke erstmal für eure Antworten!!!

    Bzgl. Arbeitssicherheit: Das Bild ist direkt nach den Stemmarbeiten entstanden, der entstandene Schutt wurde im Anschluss natürlich entfernt. Der untere Gebäudeteil ist verschlossen und nicht zugänglich - es gibt ein zweites Treppenhaus über das ich/wir die Ebenen wechseln kann/können.

    Umkippen/runterfallen kann die Treppe ja nicht so lange ein Streifen der Treppe noch mit der Armierung im Unterzug verbunden ist. Die Last auf diesen Punkten wird ja auch weniger, indem ich sie seitlich „wegknabber“.

    Das mit dem von oben sichern und langsam herunterlassen, wenn die Treppe frei hängt ist eine gute Idee - danke dafür Muss ich nur noch schauen wie sich das technisch realisieren lässt.
     
  6. #6 Thrasher1103, 08.03.2020
    Thrasher1103

    Thrasher1103

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    Kurzer Abschlussstand: Die Treppen sind abgebrochen. Ich habe sie vor dem Abbrechen nach oben hin mit einem Lastkran gesichert und Streifenweise "weggepickt". Dabei stand ich trotzdem auf der Treppe, was auch kein Problem darstellte, da die Bewehrung weiterhin die Treppe gehalten hat.
    Beide sind weg, ich bin noch am leben und hier noch ein Bild vom fertigen Resultat. Die Löcher habe ich zur Zeit durch ein Gerüst gesichert, sodass mir da keiner hineinfallen kann :-)
    IMG_0323.jpeg
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Sehr waghalsig aber gut. :biggthumpup:Das hätte ich sein können.:D
     
    simon84 und Thrasher1103 gefällt das.
Thema:

Abbruch Stahlbetontreppe

Die Seite wird geladen...

Abbruch Stahlbetontreppe - Ähnliche Themen

  1. Teil-Estrich legen nach Abbruch Grundofen

    Teil-Estrich legen nach Abbruch Grundofen: Hallo Experten, ich habe eine Frage. Bei uns war ein großer Sockel (Grundfläche 1,8 qm) direkt auf dem Rohbeton verbaut. Wir vermuten, es war dort...
  2. Frage zum Träger bzgl. Abbruch einer tragenden Wand

    Frage zum Träger bzgl. Abbruch einer tragenden Wand: Hallo zusammen, wir möchten eine tragende Wand entfernen lassen und haben alles von einem Statiker berechnen lassen. Er hat die Träger/Stützen...
  3. Abbruch eines Balkons

    Abbruch eines Balkons: Ich bin auf der Suche nach weiteren verschiedenen Abbruchverfahren für einen Balkon (ca. 1m*3m). Er befindet sich in ca. 7m höhe und ein Kran...
  4. Abbruch: Garage zum Nachbar muss abgetrennt werden - wer übernimmt die Kosten?

    Abbruch: Garage zum Nachbar muss abgetrennt werden - wer übernimmt die Kosten?: Hallo Zusammen, auf unserem recht kleinen Grundstück steht aktuell eine Doppelgarage die mit der Garage des Nachbars verbunden ist. Die Garagen...
  5. Abbruch / Entfernen eines Felsen aus dem Garten

    Abbruch / Entfernen eines Felsen aus dem Garten: Hallo, Kann mir jemand helfen uns sagen wie ich am besten diesen Felsen im Garten (Kroatien) weg bekomme? Macht es Sinn das mit einem Scheppach...