Abdeckfolie mit Klebeband

Diskutiere Abdeckfolie mit Klebeband im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag, ich bin neu hier im Forum, grüße euch alle recht herzlich und möchte mich gleich mit einer kleinen Frage an euch wenden: Mein...

  1. #1 joschi66, 28.12.2023
    joschi66

    joschi66

    Dabei seit:
    28.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich bin neu hier im Forum, grüße euch alle recht herzlich und möchte mich gleich mit einer kleinen Frage an euch wenden:

    Mein Wohnzimmer ist an den Wänden und der Decke mit Papier Rauhfaser tapeziert und weiß gestrichen. Jetzt soll nur die Decke neu gestrichen werden. Dafür möchte ich die Wände mittels Abdeckfolie mit Klebeband schützen. Ich habe Bedenken, dass das Klebeband beim Abziehen die Farbe bzw. die Tapete mit sich reißt.

    Welches Produkt könnt ihr mir empfehlen?

    Müsste ich nur mit Klebeband abkleben, so würde ich FrogTape nehmen.
    Besten Dank!
     
  2. #2 ArchitekturKontor, 29.12.2023
    ArchitekturKontor

    ArchitekturKontor

    Dabei seit:
    29.12.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt und Bauphysiker
    Ort:
    Rhein-Neckar Region
    Hallo,

    Sie suchen nach einem Malerband, das sich rückstandslos entfernen lässt und frei von Lösemitteln ist. Die Haftkraft ist entsprechend begrenzt und speziell für Raufaseroberflächen geeignet.

    Verschiedene Großhändler bieten eine Vielzahl von Produkten an. FrogTape® wäre beispielsweise eine passende Option für eine solche Situation. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Fachhändler für weitere Informationen.
     
  3. DaDomi

    DaDomi

    Dabei seit:
    21.03.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Softwareschubser
    Ort:
    Oberpfalz
    Man nehme x-beliebiges Maler Krepp mit begrenzter Haftung und klebe darauf das Klebeband mit Folie. Fertig.

    Billig, einfach und der Mehraufwand ist für den Laien überschaubar.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    z.B. Goldband, Masker etc. mal googeln.....
     
  5. #5 joschi66, 06.01.2024
    joschi66

    joschi66

    Dabei seit:
    28.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte mal kurz eine Rückmeldung geben.
    Vielen Dank soweit für eure Vorschläge!

    Ich habe heute zunächst einen Streifen geklebt, der hoffentlich beim Abziehen nicht die Farbe mitreißt:
    Frog Tape Maler-Kreppband für empfindliche Oberflächen, 36 mm x 41,1 m, Gelb

    Anschließen das drauf:
    tesa Easy Cover ECONOMY Folie für Malerarbeiten - 2 in 1 Malerfolie zum Abdecken und Kreppband

    Beim Frog Tape werden 60 Tage angegeben für eine mögliche saubere Entfernung.
    Das wird auch benötigt, denn erst dann werde ich es wieder abziehen und berichte hier wie das Endergebnis ist.

    Viele Grüße
     
  6. #6 driver55, 06.01.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Gehst jetzt 5 Wochen in Urlaub?
    Man klebt doch erst ab, wenn man streicht.
     
  7. #7 joschi66, 06.01.2024
    joschi66

    joschi66

    Dabei seit:
    28.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Dacht ich mir doch, dass diese Frage kommt :-)
    Die Decke wird von einer Firma saniert, d.h. es werden Nuten gefräst und CFK-Lamellen eingeklebt. Die Arbeiten beginnen nächste Woche.
    Danach kann ich wohl die komplette Tapete von der Decke entfernen, die Lamellen überspachteln, tapezieren und streichen.
    Und das dauert wohl seine Zeit. Zumal ich nicht jeden Tag vor Ort bin.
     
  8. #8 driver55, 07.01.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Naja…

    Du schreibst hier:
    Jetzt kommst mit ner Sanierung der Decke um die Ecke.
    Bist du dir sicher, dass die Wände (Übergang Decke/Wand) unversehrt bleiben?
     
Thema:

Abdeckfolie mit Klebeband

Die Seite wird geladen...

Abdeckfolie mit Klebeband - Ähnliche Themen

  1. Klebeband mit Papierträger unter Aufsparrendämmung

    Klebeband mit Papierträger unter Aufsparrendämmung: Guten Abend... wollte ich haben, wenn die Konterlattung fertig war. Aber ich habe entdeckt, dass ich für die Klimamembran aus Versehen ein...
  2. Unterputz Klebeband

    Unterputz Klebeband: Hallo liebe Experten, ich hätte eine Frage zum Thema Klebeband. Ich saniere gerade eine Altbauwohnung und habe eine Isolierung (Aerogel) an der...
  3. Dampfbremse - Richtiges Klebeband bei Anschluss an Holz

    Dampfbremse - Richtiges Klebeband bei Anschluss an Holz: Moin, bei der Dämmung der obersten Geschossdecke im Kriechboden, bin ich mir unsicher welches Klebenand das richtige ist. Die Folie muss auf der...
  4. Brauche dringend Hilfe: Welches Klebeband klebt auf Styropor?

    Brauche dringend Hilfe: Welches Klebeband klebt auf Styropor?: Liebe Freunde, brauche Euren Rat .. Welches Klebeband hält auf Styropor .. im Anschluss kommt die Fußbodenheizung und Estrich. Es darf also...
  5. Sandwich-Paneele: Fugen abdichten, aber wie? Dampfsperre / Alu-Klebeband ?

    Sandwich-Paneele: Fugen abdichten, aber wie? Dampfsperre / Alu-Klebeband ?: Hallo liebe Mitglieder, wir haben auf unsere Garage ein Nebengebäude mit Sandwich-Paneelen gebaut, die Wände 8cm Schaum, die Dachelemente 10cm...