Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

Diskutiere Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...

  1. Mu Lei

    Mu Lei

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke).

    Die Mauer wurde oben bereits schräg mit Beton (Sand:Zement = 3:1) versehen.

    Ich möchte nun auf die Mauer alte Tondachziegel (Kodersdorfer aus den 1970er Jahen) als Abdeckung der Mauerkrone anbringen. Auf Grund der Größe der Ziegel hätte ich dann einen Überstand von ca. 6 cm auf beiden Seiten.

    Wie kann ich die Ziegel vernünftig und dauerhaft anbinden?
    • Ist eine Grundierung vorher notwendig?
    • Fliesenkleber für den Außenbereich oder
    • Klebe- und Armierungsmörtel oder
    • Dachdeckermörtel oder
    • Mischung aus Sand/Zement in welchem Verhältnis oder
    • Kombination aus Mörtel und Schrauben z.b. jeden 3. Ziegel?
    Danke für Eure Tipps schon mal im Voraus.

    Sobald die Mauerkrone fertig ist, soll die Mauer noch mit einem groben Putz versehen werden.

    Was nehme ich da Sand/Zement oder Kalk/Zement?
     

    Anhänge:

    • Mauer.jpg
      Mauer.jpg
      Dateigröße:
      161,2 KB
      Aufrufe:
      42
  2. #2 Wieland, 23.03.2024
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Vermute daß es bei deiner Konstruktion auch einen Firstziegel zum Einsatz kommt. Ja dein Vorschlag mit Haftgrund hört sich gut an!
    Dann auch noch einen Flexkleber verwenden und die Ziegel mit dem möglichen beidseitigem Spiel platzieren, Wegen der Thermischen
    Ausdehnung! also nicht press an Press. das müsste die nächsten 50 Jahre überdauern.

    Grüße

    Michael
     
  3. Mu Lei

    Mu Lei

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Michael, vielen Dank für die Hinweise mit dem Flexkleber und dem Verlegen.

    Einen Firststein setze ich an den Mauerecken natürlich. Dort werde ich auch die Ziegel schneiden, so das es eine schöne Ecke ergibt. Die Ziegel haben ja Nut-/Feder (weiß nicht, ob dies bei Dachsteinen auch so heißt). Die kann ich gut mittig ausrichten. Dort würde ich dann auch keinen Kleber reintun. Kleber kommt nur auf die Fläche. Bei den Dachsteinen wird es ja ohnehin eher Dickbett statt nur dünner Kleber, wie bei Fliesen. Die Ziegel sind ja auch nicht ganz gerade-

    Habe heute mal ein paar Ziegel auf die Mauer gelegt.

    Sorry, dass ich die Ziegel nicht geputzt habe. Die sind neu und lagen seit den 70ern im Schuppen.
     

    Anhänge:

Thema:

Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

Die Seite wird geladen...

Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen - Ähnliche Themen

  1. Linoleum als Dachdichtung/-abdeckung?

    Linoleum als Dachdichtung/-abdeckung?: hey, ich habe davon noch nichts gehört, aber Linoleum (oder -artiges) zu verwenden kam mir grad in den Sinn für eine Gartenlaube. Gibt es so...
  2. Steigschacht abdecken und beiputzen - Styrodur oder GK fugenlos einbetten?

    Steigschacht abdecken und beiputzen - Styrodur oder GK fugenlos einbetten?: Hallo, ich habe hier einen ausgestemmten Steigeschacht abzudecken und zu überputzen (Bims Hohlblock, KZ Putz). Nach 50 Jahren müssen halt mal...
  3. Abdeckung für Armaturloch

    Abdeckung für Armaturloch: Hallo zusammen, da wir bei der Sanierung die Armaturen an der Wand gemacht haben, haben wir nun am Waschtisch, die eigentliche "Löcher" wo...
  4. Abdeckung zweischaliges Mauerwerk Dachterrasse

    Abdeckung zweischaliges Mauerwerk Dachterrasse: Hallo zusammen, unser Projekt "Anbau mit Dachterrasse" ist bereits weit fortgeschritten. Die Dachterrasse hat eine zweischalige Attika aus Beton,...
  5. Abdeckung des Mauerwerks, nasse Steine

    Abdeckung des Mauerwerks, nasse Steine: Hallo Experten, Nach der Fertigstellung der Bodenplatte werden nun die Kellerwände mittels KS-Planelementen erstellt. Dabei viel mir auf,...