Abdichtung auf feuchter Bodenplatte

Diskutiere Abdichtung auf feuchter Bodenplatte im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, kann man eine Abdichtungsbahn auch auf einer feuchten Bodenplatte auslegen oder muss man warten bis sie trocknet. Hintergrund...

  1. #1 Robmantuto, 31.01.2022
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Hallo allerseits,
    kann man eine Abdichtungsbahn auch auf einer feuchten Bodenplatte auslegen oder muss man warten bis sie trocknet. Hintergrund ist, dass die Decken bei uns verputzt wurden und wir vorher die Abdichtungsbahn nicht legen wollten, da wir nicht riskieren wollten, dass sie beschädigt wird. Nun haben wir aber das Dilemma, dass durch die Sauerei der Verputzer die Bodenplatte nass wurde und wir warten müssten bis sie trocken wird. Nun jetzt im Winter ist es schwierig. Wir haben zwar einen Heizlüfter und einen Bautrockner, aber das dauert alles. Das Meiste ist bereits relativ trocken, aber feucht ist es noch trotzdem an einigen Stellen. Die Frage ist ob man die Abdichtungsbahn trotzdem legen könnte. Dem Logischen nach würde ich warten, damit die Feuchtigkeit irgendwo abziehen kann, aber andererseits, wenn Wasser über die Bodenplatte kommt, muss ja die Abdichtungsbahn auch die Feuchtigkeit abhalten. Vielleicht denke ich da aber auch in die falsche Richtung.
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    975
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    Mit Nasssauger Saugen und mit Bunsenbrenner Trocknen…
     
  3. #3 Robmantuto, 31.01.2022
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Oh ja, eine gute Idee. Habe aber nur so einen Unkrautvernichter, aber kein Spielzeug, sondern ein vernünftiges Teil. Das Ding, was man auch für Dachbahnen benutzt.
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    975
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Es funktioniert
     
  5. #5 Robmantuto, 31.01.2022
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Wie sieht es aber aus mit der Abdichtung/Schlämme, die ich unter den Wänden habe und die auch natürlich etwas in den Raum ragt. Wird die nicht dadurch kaputt gehen? Ist doch gummiartig, wird die nicht schmelzen?
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Indem du mit 'Gefühl' arbeitest und nicht in der Nähe flammst - bleib weit genug weg -die Feuchte zieht nach, aber halt nicht zu lange auf einen Bereich -Beton platzt sonst ab
     
  7. #7 Robmantuto, 31.01.2022
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Ok, ich versuche es morgen. Bin gespannt wie es funktionieren wird.
     
Thema:

Abdichtung auf feuchter Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Abdichtung auf feuchter Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...
  2. Abdichtung gegen aufsteigende Feuchte

    Abdichtung gegen aufsteigende Feuchte: Hallo zusammen, In einem Bestandsbau ( Bungalow, BJ 1949) ist die Horizontalsperre leider defekt. Wir haben mittels Bohrlochinjektionsverfahren...
  3. Feuchte Bodenplatte nivellieren + abdichten

    Feuchte Bodenplatte nivellieren + abdichten: Hallo zusammen, da die Sanierungsmaßnahmen großteils abgeschlossen sind geht es jetzt an die Details. Unter anderem bin ich gerade dabei einen...
  4. Abdichtungsbahn WW über Elektroinstallation möglich

    Abdichtungsbahn WW über Elektroinstallation möglich: Hallo Zusammen, ich möchte mich erst mal vorstellen, da ich neu hier im Forum bin. Wir sind eine 3-Köpfige Familie und bauen gerade ein...
  5. Abdichtung auf feuchte Bodenplatte: OK?

    Abdichtung auf feuchte Bodenplatte: OK?: In unserem Neubau wird derzeit die Abdichtung auf die Bodenplatte gelegt und mit den Dichtstreifen unter den Außen- und Zwischenwänden verbunden....