Abdichtung Außenmauerwerk und Garage vorm Pflastern

Diskutiere Abdichtung Außenmauerwerk und Garage vorm Pflastern im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebe Bauexperten, aktuell planen wir unsere Außenanlagen am Neubau. Dabei sollen rund ums Haus Wege gepflastert werden, welche mit...

  1. veote

    veote

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten,

    aktuell planen wir unsere Außenanlagen am Neubau. Dabei sollen rund ums Haus Wege gepflastert werden, welche mit Spritzschutz vom Haus abgegrenzt werden sollen.

    Dieser soll ca. in Höhe Oberkante Kalksandstein erstellt werden (s. Foto). Wie dichte ich den Kalksandstein am besten ab? Bitumen Dickbeschichtung + Noppenfolie? An der Terasse wird direkt ans Haus gepflastert, hier genauso?

    In die Garage wird ebenfalls gepflastert - auch bis Oberkante Kalksandstein. Die Garage wird innen zukünftig verputzt. Kann ich hier ebenfalls Bitumen Dickbeschichtung verwenden oder Dichtschlemme oder anderes Material?

    P.S: Der Kalksandstein ist nun auch komplett trocken, nicht wie auf dem Bild.

    Vielen Dank im Voraus!

    Beste Grüße.
     

    Anhänge:

  2. #2 Manufact, 16.01.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Bitte erst einmal den genauen Aufbau des Mauerwerks beschreiben.
    Beginnend mit der Bodenplatte bzw. Fundament,
    Genaue Höhe der OK Erdboden angeben und ob schon Horizontalsperren verbaut sind und falls ha in welcher Höhe bez. GOK..
    Auch wichtig: welche Abdichtung wurde bis jetzt bis GOK vorgenommen und warum (nach welcher DIN).
    Welche Überlappung wurde bis zum theoretischen Sockelputz vorgenommen.
    Bitte alles mit aussagekräftigen Bildern.
     
  3. veote

    veote

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückmeldung.

    Fundament: Streifenfundament (40x80 cm) aus Beton C25/30 XC2, XF1
    Untergrund: ca 35 cm Kiess/Mineralgemisch, kapillarbrechend
    Bodenplatte: 18 cm Stahlbeton C 25/30 XC 4 gem DIN EN 1992 (EC2)
    Horizontal Sperrung nach DIN 18533

    Mauerwerk: Innen Poroton (Außenseite mit Biteumen Dickbeschichtung versehend), Luftschicht + 140er Dämmung) Außenmauerwerk Klinker bzw. in der Garage wieder Poroton.

    Sodass nach meinem Verständnis eine Abdichtung für das Außenmauerwerk benötigt wird.

    Aktuell ist Oberkante Erde auf Fundament Höhe. Dies soll auf Oberkante Kalksandstein angepasst werden, sprich 30 cm.
     
  4. #4 Manufact, 16.01.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Aufgraben ca. 15 cm unterhalb GOK, Polymer-Dickbeschichtung (z.B. Rem,e3rs Multi-Baudicht, PCI, Weber, etc. ) bis Unterkante Dämmung auftragen.
    Mindestschichtdicke: 3 mm.
     
  5. veote

    veote

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ebenfalls so in der Garagen an allen Wänden? Kann auf Polymer-Dickbeschichtung Putz aufgetragen werden?
     
  6. #6 Manufact, 16.01.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Diese Frage müsste Ihnen eigentlich der Ersteller der Garage beantworten.
    Auf die Polymer-Beschichtung muss nass-in-nass ein sogenannter Spritzbewurf aufgetragen werden.
    Nach 2 Tagen kann dann ein feuchtigkeitsunempfindlicher Sockelputz (und nichts anderes) aufgetragen werden.
     
  7. #7 Fabian Weber, 16.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Warum da jetzt Kalksandstein unten genommen wurde verstehe ich nicht.

    Wenn es nur Klinker wären müsste man in der Regel überhaupt nicht weiter abdichten.
     
  8. #8 Lexmaul, 16.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Bei KS auch nicht, wenn er für sich alleine steht.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  9. veote

    veote

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ok, meine Bedenken waren, dass der KS bzw Klinker die Feuchtigkeit der anzuschüttenden Erde zieht und auf Dauer kaputt geht.

    An sich steht die Außenmauer ja für sich.
     
  10. #10 Lexmaul, 17.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nein, da geht nix kaputt - zumal Du ja wahrscheinlich eh den KS nicht nach unten hin abgedichtet errichtet haben wirst, oder ;)?
     
Thema: Abdichtung Außenmauerwerk und Garage vorm Pflastern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerwerk abdichten sauberkeitssreifen

    ,
  2. metallprofile Abdichtung vws zu pflaster

    ,
  3. garage pflaster bitumen

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Außenmauerwerk und Garage vorm Pflastern - Ähnliche Themen

  1. Kabeldurchführung außen abdichten

    Kabeldurchführung außen abdichten: Moin Zusammen, wir haben letztes Jahr gebaut und ich mache mich gerade an die Arbeit den Außenbereich zu gestalten. Hintern Haus baue ich gerade...
  2. Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke

    Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke: Hallo, ich baue derzeit ein Haus und habe ein Holzbalkendecke bekommen für unser Walmdach. Mich würde mal interessieren, wie hier die Abdichtung...
  3. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  4. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  5. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...