Abdichtung Bad Fuge Wand

Diskutiere Abdichtung Bad Fuge Wand im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo in die Runde, unser Badezimmer wird aktuell komplett saniert, einschließlich Estrich. Wie wird der Übergang Wand-Boden abgedichtet? Unser...

  1. Manz

    Manz

    Dabei seit:
    09.07.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,
    unser Badezimmer wird aktuell komplett saniert, einschließlich Estrich.
    Wie wird der Übergang Wand-Boden abgedichtet?
    Unser Fliesenleger hat die Wände mit einer Folie abgedichtet, den Übergang zum Boden mit einer grauen Masse, dann die Wandfliesen verlegt und anschliesend den Boden abgedichtet. Danach wurde die Fuge Boden-Wand mit Silikon abgedichtet ( bevor die Bodenfliesen verlegt wurden). Das wundert mich da ich mir nicht vorstellen kann, dass Silikon als dauerhafte Abdichtung unter den Fliesen geeignet ist.
    Oder passt das so?
    Viele Grüße,
    Manz
     

    Anhänge:

  2. #2 Haenger, 07.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2024
    Haenger

    Haenger

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    36
    Zwischen Wand und Boden gehören Dichtbahnen, welche dann in die Wand/Bodenabdichtung eingearbeitet werden. Dann sind dann ca 10cm Breite Streifen.
    Das geschieht dann in deinem Fall mit Dichtschlämme oder Dichtkleber.


    Möglicherweise dies zu sehen auf Bild 2: Der Hellgraue Steifen könnte der Dichtkleber sein, welcher vollflächig über über den Dichtstreifen gespachtelt wurde

    Die Silikonwurst könnte/sollte möglicherweise nur zur Entkopplung dienen
     
  3. #3 Andreas Teich, 08.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Silikon ist nie eine Abdichtung und Putz müßte grundiert werden.
    Ansonsten wie schon geschrieben Dichtbänder und Flüssigabdichtung- siehe Badabdichtung, Feuchtraumabdichtung etc
    Zuerst Bodenfliesen verlegen und dann die Wandfliesen ist dichtungstechnisch am besten,
    um zur Wand hin waagerecht liegende Fugen zu vermeiden.
     
  4. Manz

    Manz

    Dabei seit:
    09.07.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vieln Dank für Antworten!
    Das hilft mir weiter.
     
Thema:

Abdichtung Bad Fuge Wand

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Bad Fuge Wand - Ähnliche Themen

  1. Wand-Boden-Aschluss-Fuge abdichten

    Wand-Boden-Aschluss-Fuge abdichten: Hallo und Guten Tag, folgender Sachverhalt zu dem ich zwar schon viel gelesen habe, auch hier im Forum, aber noch nicht speziell meine...
  2. Fuge zwischen Bodenfliesen und Wand abdichten?

    Fuge zwischen Bodenfliesen und Wand abdichten?: Hallo zusammen! Wir haben unser Untergeschoss neu fliesen lassen und da wir keine Sockelfliesen wollten, ist nun erstmal die Fuge zur Wand offen....
  3. Womit Fuge zwischen Fliesen und Wand abdichten?

    Womit Fuge zwischen Fliesen und Wand abdichten?: Hallo, ich habe ein altes Haus gekauft, bei dem im Keller Fliesen verlegt sind. Es existiert allerdings ein kleiner Spalt (etwa 1 cm breit)...
  4. Fuge zwischen Parkett und der Wand abdichten ?

    Fuge zwischen Parkett und der Wand abdichten ?: Hi Leute, ich wollte mal fragen, sollte ich den spalt zwischen Wand und dem Bodenbelag mit Silikon oder ähnliches abdichten ? Dadrauf dann sie...