Abdichtung/Dämmung....Fenster/Fensterbank

Diskutiere Abdichtung/Dämmung....Fenster/Fensterbank im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben in unserem Keller neue Fenster bekommen, allerdings hätte ich zum Thema Abdichtung bzw. Dämmung noch Fragen. Zum einen...

  1. #1 Holly2609, 15.03.2021
    Holly2609

    Holly2609

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,
    wir haben in unserem Keller neue Fenster bekommen, allerdings hätte ich zum Thema Abdichtung bzw. Dämmung noch Fragen.
    Zum einen die Frage, ob die Abdichtung so korrekt ist und ich so Fensterbänke einsetzen kann, bzw. was ich hier noch beachten muss. Reicht es so aus, wie die Fensterbauer dies hier gemacht haben (bin da bisschen skeptisch) oder muss ich hier noch Vorarbeit leisten bevor ich die Fensterbank setzen kann?

    Dann ein weiteres Thema, das Beiputzen des Fensters von außen. Muss hier noch eine Dämmung aufgebracht werden oder reicht es hier völlig aus, wenn an den entsprechenden Stellen beigeputzt wird? Danke.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast56382, 15.03.2021
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Na ja, die Arbeit ist schon unteres Drittel mittlerer Güte. Abdichtungs halbswegs okay. Die Fensterbank wird vors FBA geschoben und geklebt.
     
  3. #3 Holly2609, 15.03.2021
    Holly2609

    Holly2609

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    9
    Ja wirklich schön sieht es nicht aus aber wenn es eingermaßen Ok ist dann gehts ja.
    Und außen, wird da noch was gedämmt oder nur beigeputzt?
     
  4. #4 klappradl, 15.03.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wie soll das an den Seiten und oben luftdicht werden? Hast du dafür Anputzleisten. Ich hätte da Bänder verbaut.
    Das Band unten sieht irgendwie nicht besonders gut verklebt aus.. Darauf soll deine Fensterbank halten???
    Kommt da außen noch was hin? Gegen Wasser ist da offenbar nichts abgedichtet. Bislang auch nicht mal gegen Regen..
     
  5. #5 Holly2609, 15.03.2021
    Holly2609

    Holly2609

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    9
    @klappradl: Redest du jetzt von der Außenseite? Ich will da persönlich ja selber gar nichts machen. Hab ein Angebot eines Verputzers, nur wollte mich vorab mal erkundigen wie man hier richtig arbeiten muss. Werde gleich auch mal mit dem Verputzer telefonieren und fragen was sein Angebot beinhaltet. Die einzige Vorabeit die ich leisten muss ist die Fensterbank setzen. Und da hört man immer wieder verschiedene MEinungen was zu machen ist....
     
  6. #6 klappradl, 15.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich rede von beiden Seiten. ist der Keller innerhalb der thermischen Hülle (beheizt)? Bei der Badezimmerbaustelle im Keller gehe ich davon aus.
    Dann muss die Fuge dauerhaft luftdicht sein. Wenn man einfach an Fenster und Schaum ranputzt, ist es das nicht.

    Der Fugenanschluss zum Fenster muss Schlagregendicht werden. Weiß der Verputzer, wie er das machen soll, wenn es dafür kein Material gibt? Den unteren Abschluss sieht man kaum. Wie tief geht der Lichtschacht und kann da Wasser ablaufen? Ich hätte Bedenken, dass das Wasser zum Keller rieinläuft. Eine Abdichtung kann ich auf den Bildern nicht erkennen (was am Bild liegen mag).
     
  7. #7 Holly2609, 15.03.2021
    Holly2609

    Holly2609

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    9
    Na Material kann er doch besorgen oder? Veranschlagt schließlich fast 160€ für die Beiputzarbeiten. Es ist übrigens kein Lichtschacht, sieht hier vielleicht auf den Fotos so aus. Das ist ebenerdig, Regen fliest nach vor ab, also nicht zum Fenster hin. Das Foto täuscht etwas.
    Beheizt ist der Keller natürlich. Keller bedeutet in dem Fall auch, dass etwa die Unterkante des Fenster eben ist mit der Umgebung außen. Der Keller befindet sich nicht komplett in der Erde sondern nur so bis zur Hälfte.
     
  8. #8 klappradl, 15.03.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich würde dagegen wetten, dass er das tut.
    Ein Fenster soll übrigens mindestes min. 15 cm über den Boden.
    Aber das ist deine Baustelle.
     
  9. #9 Holly2609, 15.03.2021
    Holly2609

    Holly2609

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    9
    Deswegen hab ich ihn eben mal angeschrieben welche Leistung beim Beiputzen mit drin sind.
    Bezüglich der 15cm. Die endgültige Höhe des Bereichs vor dem Fenster steht noch nicht fest. Da wird noch einiges an Erde weggemacht und ich denke dass wir 10-15cm im Endeffekt haben werden.
     
  10. #10 Holly2609, 24.03.2021
    Holly2609

    Holly2609

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,
    ich habe mit einem Bekannten gesprochen, der hatte mir noch folgende Tipps gegeben.
    Im Innenbereich sollte ich die Fensterlaibung mit Kalziumsilikatplatten (diffusionsoffen) auskleidern und außen sollte ich so ne Art Wedi Platte nehmen zur Wärmedämmung. Damit die Fensterlaibung und unter der Fensterbank auskleiden und dann das Ganze verputzen lassen. Was haltet ihr davon?
     
Thema:

Abdichtung/Dämmung....Fenster/Fensterbank

Die Seite wird geladen...

Abdichtung/Dämmung....Fenster/Fensterbank - Ähnliche Themen

  1. Fenster Abdichtung, Dämmung im Rahmen der Renovierung

    Fenster Abdichtung, Dämmung im Rahmen der Renovierung: Hallo Experten, In einem anderen Thema habt ihm mir bereits mit den Heizkörpernischen geholfen und empfohlen diese auszumauern. Nach Entfernung...
  2. Mangelhafte Fenstermontage oder Überempfindlichkeit?

    Mangelhafte Fenstermontage oder Überempfindlichkeit?: Hallo liebe Leser, wir sanieren ein Familienhaus von 60er Jahren und ließen dabei auch die Fenster austauschen. Damit haben wir eine...
  3. Abdichtung Bodentiefe Fenster

    Abdichtung Bodentiefe Fenster: Hallo zusammen, ich "besser" gerade mein Haus aus, da der Bauträger Mist gebaut hat und schon insolvent ist. Es geht um die Abdichtung der...
  4. Fenstereinbau im Neubau mit Poroton

    Fenstereinbau im Neubau mit Poroton: Hallo liebe Bauexperten, ich habe mal ein paar Fragen zum Fenstereinbau in eine monolithische Außenwand aus Poroton. Insbesondere wundert mich,...
  5. Übergang Terrassentür zu Dämmung zu Belag

    Übergang Terrassentür zu Dämmung zu Belag: Hallo zusammen, wir haben einige bodentiefe Fensterelemente nach außen und machen uns Gedanken zur Terrassenplanung. Verschiedene Dinge sind...