Abdichtung Erdbereich / Sockel bei einer Bodenplatte

Diskutiere Abdichtung Erdbereich / Sockel bei einer Bodenplatte im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ein Fertighaus ohne Keller (Holzständerbauweise) und die Perimeterdämmung wurde noch von dem Erdbauer angebracht. Verputzt wurde...

  1. MG70

    MG70

    Dabei seit:
    29.05.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben ein Fertighaus ohne Keller (Holzständerbauweise) und die Perimeterdämmung wurde noch von dem Erdbauer angebracht. Verputzt wurde diese anschließend aber keine Abdichtung zwischen Erde und Sockel angebracht. Nun handelt es sich hier um die Wetterseite und bei Starkregen saugt sich der Sockel mit Wasser voll und es gibt an einigen Stellen auch "Ausblühungen". Der Sockel besteht aus einer Armierung + Gewebeband und einen Knauf SM700.
    Meine Frage, mit was und wie tief soll hier abgedichtet werden? Soll der Spalt zwischen Erde und den XPS Platten mit Bitumen zugeschmiert werden, damit bis zur Bodenplatte alles dicht ist? Oder würde vorne ein Hohlkeil ausreichen und dann noch mit Dichtschlämme / Bitumen alles verstreichen? Noppenbahn dann anbringen und dann mit Kies auffüllen.
    Anbei ein paar Fotos von unserem Sockel.
    Danke für eure Tipps und Hilfe
     

    Anhänge:

  2. Puizi

    Puizi

    Dabei seit:
    11.04.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    auf den Putz sollte eine Dichtschlämme bis 5cm FOK aufgetragen werden.
    Netz sollte nicht sichtbar sein.
     
Thema:

Abdichtung Erdbereich / Sockel bei einer Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Erdbereich / Sockel bei einer Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Kabeldurchführung außen abdichten

    Kabeldurchführung außen abdichten: Moin Zusammen, wir haben letztes Jahr gebaut und ich mache mich gerade an die Arbeit den Außenbereich zu gestalten. Hintern Haus baue ich gerade...
  2. Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke

    Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke: Hallo, ich baue derzeit ein Haus und habe ein Holzbalkendecke bekommen für unser Walmdach. Mich würde mal interessieren, wie hier die Abdichtung...
  3. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  4. Abdichtung Bodentiefes Fenster / Haustür im Erdbereich

    Abdichtung Bodentiefes Fenster / Haustür im Erdbereich: Hallo Zusammen, ich hätte mal eine allgemeine Frage betreffend der Abdichtung eines bodentiefen Fensters im EG. Da mittlerweile ja viele...
  5. Abdichtung eines Durchbruchs im Erdbereich

    Abdichtung eines Durchbruchs im Erdbereich: Ich habe eine Frage zur (nachträglichen) Abdichtung eines Durchbruchs für Kabel. Für die elektrischen Leitungen habe ich in unser freistehendes...