Abdichtung Erdberührter Bauteile

Diskutiere Abdichtung Erdberührter Bauteile im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, leider habe ich zu meinem Anliegen bisher keine passende Antwort gefunden, daher mal mal meine Frage. (Neubau Ytong Bodenplatte...

  1. #1 asatron, 14.06.2020
    asatron

    asatron

    Dabei seit:
    08.04.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    leider habe ich zu meinem Anliegen bisher keine passende Antwort gefunden, daher mal mal meine Frage.
    (Neubau Ytong Bodenplatte ohne Keller)

    Ich bin gerade an der Erstellung bzw. Planung des Spitzschutzes.
    Angedacht habe ich den Spitzschutz mit einem Abstand zur Wand von 30cm. Sollte hoffentlich ausreichend sein.

    Ich lese immer das die Abdichtung bis 15cm über die Kante von Erdberührter Bauteilen gehen soll.

    Ist das Kies im Spitzschutz zur Wand hin ein erdberührtes Bauteil?
    Angedacht wäre die Zementschlemme gleich hoch wie das Kies auszuführen bzw. 1-2 darüber und davor die Noppenbahn.
    Oder habe ich das "Problem" umgangen, da die Erde durch den Randstein somit über 30cm entfernt ist?

    Mein Aufbau wäre:
    Wand->Zementschlämme->Noppenbahn->Kies->Randstein.

    Ich hoffe das ist jetzt irgendwie verständlich?

    Grüße
     
  2. #2 Manufact, 14.06.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Dichtschlämme von unterem Beginn der Bodenplatte bis 30 cm über GOK.
    Wenn wirklich mit Ytong gebaut wird würde ich bei diesem Material sehr genau darauf achten, das die Höhen eingehalten werden und 2 x DS aufgetragen wird.
     
  3. #3 asatron, 14.06.2020
    asatron

    asatron

    Dabei seit:
    08.04.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Streichen würde ich am unteren Beginn der Dämmung unter der Bodenplatte bis 30 über GOK?
    GOK wäre dann in meinem Fall das Kies im Spritzschutz?

    DS kann man denke ich dann mit der Fassadenfarbe überstreichen?
     
  4. #4 Manufact, 14.06.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Ist die Dämmung schon drauf?
     
  5. #5 asatron, 14.06.2020
    asatron

    asatron

    Dabei seit:
    08.04.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben keine Dämmung - nur 36,5cm Ytong
     
  6. #6 Manufact, 14.06.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Ah - falsch verstanden.
    Beginn der DS ab Unterkante Betonplatte bis 30 cm über obere Kante Kies.
    Ach ja: die Noppen gehören nach Außen.
     
  7. #7 asatron, 14.06.2020
    asatron

    asatron

    Dabei seit:
    08.04.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Noch eine kurze Frage - da ich diese Arbeiten selber ausführe.
    Wenn ich die DS aufbringe 2xmal (Sopro ZR Turbo XXL Zementäre Reaktivabdichtung 2-K) und diese dann so hoch ziehe... kann ich diese mit Fassadenfarbe überstreichen?

    Wieso sollte man dies denn 30cm über GOK machen?
    Mir wurde sonst immer nur gesagt das es wichtig sei zwischen Bodenplatte und Mauerwerk bzw. Estrich nichts eindringt.

    Ja Noppen nach außen... damit zur DS eine größere Auflagefläche vorhanden ist?
     
  8. #8 Manufact, 14.06.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Damit sich die Noppen nicht in die DS eindrücken.
     
  9. #9 Fabian Weber, 15.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Wenn die GOK schon vorhanden ist, reichen nach DIN 18533 auch 15cm.

    Die Bodenplatte ist nicht gedämmt an der Seite, ist das überhaupt zulässig?

    War die Bauwerksabdichtung eine Eigenleistung bei Euch?
     
  10. #10 Manufact, 15.06.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Ja Du hast Recht: Aber wir haben hier den problematischten Baustoff: Deswegen mein persönlicher Vorschlag: 30 cm.
     
    Fabian Weber und simon84 gefällt das.
  11. #11 asatron, 15.06.2020
    asatron

    asatron

    Dabei seit:
    08.04.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die Bodenplatte ist nicht gedämmt an der Seite, ist das überhaupt zulässig?
    --> Das weiß ich nicht - Abnahme u.a. vom TÜV hat hier nichts beanstandet.

    War die Bauwerksabdichtung eine Eigenleistung bei Euch?
    --> Nein, wir machen aktuell den Spitzschutz und der Sockelbereich ist bereits mit DS abgedichtet. Auf einer Hausseite ist jedoch das Gelände ein paar Zentimeter höher als die vorhande Abdichtung.
     
  12. #12 Fabian Weber, 15.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Achso, na ich mach ja nie einen Spritzschutz, find ich nicht so schön.
     
Thema: Abdichtung Erdberührter Bauteile
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kernbohrungen in tragenden wänden

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Erdberührter Bauteile - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke

    Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke: Hallo, ich baue derzeit ein Haus und habe ein Holzbalkendecke bekommen für unser Walmdach. Mich würde mal interessieren, wie hier die Abdichtung...
  2. nachträgliche Abdichtung erdberührter Bauteile

    nachträgliche Abdichtung erdberührter Bauteile: Hallo zusammen, im Rahmen einer statischen Ertüchtigung und Dämmung einer erdberührten Kelleraußenwand (DHH, BJ 1960) gilt es einen erdberührten...
  3. Verblendmauerwerk im erdberührten Bereich mit Bitumen abdichten

    Verblendmauerwerk im erdberührten Bereich mit Bitumen abdichten: Hallo zusammen, durch das auffüllen der Terrasse werden die ersten 2-3 Klinkerreihen im Erdreich unter der Geländerreihe verschwinden. Unser...
  4. Abdichtung Erdberührter Bereich von 2 DHH

    Abdichtung Erdberührter Bereich von 2 DHH: Hallo alle, ich habe da ein kleines Problem. Neben meiner DHH wird jetzt die zweite hälfte gebaut. Ich habe keine weiße Wanne allerdings...
  5. Abdichtung innen erdberührte Außenwand

    Abdichtung innen erdberührte Außenwand: Hallo, folgende Fragen+Probleme sind vorhanden, versuche es möglichst kurz und klar zu schreiben, um Informationen wären wir sehr dankbar, danke...