Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht

Diskutiere Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit einem Fenster (Keller / Haus 2006), zumindest glaube ich das. Im Keller habe ich eine feuchte Wand...

  1. #1 theneon, 22.12.2023
    theneon

    theneon

    Dabei seit:
    09.03.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Guten Tag zusammen,

    ich habe ein Problem mit einem Fenster (Keller / Haus 2006), zumindest glaube ich das. Im Keller habe ich eine feuchte Wand (unter der Sockelleiste im Putz ca. 25-30% Feuchtigkeit) wo das Fenster anschließt.

    Die Feuchtigkeit "drückt" anscheinend durch die Betonstützwand am Haus ( nicht mit dem Keller verbunden).
    Daraufhin habe ich einen Teil der Abdichtung entfernt ( siehe Bilder ) darunter war Feuchtigkeit. Jetzt dachte ich na gut, hab es etwas provisorisch mit Ottoseal abgedichtet. Aber heute der "Schreck" unter der Abdichtung in der Mitte ist wieder ein Nassfleck ?

    Wie würdet ihr das ganze abdichten? Ich glaube der Flüssigkunststoff ist auch nicht optimal.

    Anbei ein paar Bilder.
     

    Anhänge:

  2. #2 theneon, 22.12.2023
    theneon

    theneon

    Dabei seit:
    09.03.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    bild vergessen
     

    Anhänge:

  3. #3 Gast 85175, 22.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich glaube, diese olle Schweißbahn in dem Bereich weg zu machen und den Teilbereich dann mit Flüssigkunststoff ("Detailbadichtung") abzudichten, wäre aber halt doch sehr viel besser, als mit Silikon und Klebeband darum herum zu doktern...
     
  4. #4 theneon, 26.12.2023
    theneon

    theneon

    Dabei seit:
    09.03.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2

    Wie gesagt das ist nur eine Übergangslösung die nicht viel bringt …

    eine allgemeine Frage wenn es sauber abgedichtet ist sollte doch wirklich keine Feuchtigkeit nach innen kommen oder ? Die fenster sind leider nur mit PU schaum eingebaut. Und es kommt echt Feuchtigkeit zwischen der Kellerwand und der Stützmauer . Wurde evtl ein Blech helfen ?
     
  5. #5 theneon, 26.12.2023
    theneon

    theneon

    Dabei seit:
    09.03.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Und die aktuelle Abdichtung war direkt auf der jakadour angebracht ist das richtig ?

    aufbau der kellerwand von innen gesehen:

    WU Beton , Jakadour
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein , aber Usus somit gebräuchlich und wird zu weit über 90% so ausgeführt, fachlich falsch bleibt es trotzdem, sehr selten wird die Abdichtung an der WU BPL geführt und später die Abstellung mit Peri, technologisch und vom Arbeitsablauf ist es einfach günstiger die Peri direkt in die Schalung zu legen und zu betonieren.
    Das ist Murks , hier fehlt dann die 'innere und äußere ' Folie / Beschichtung / Folienband / FLK whatever..
     
  7. #7 Fabian Weber, 26.12.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.168
    Die Abdichtung auf der Dämmung ist halt falsch.
     
  8. #8 theneon, 26.12.2023
    theneon

    theneon

    Dabei seit:
    09.03.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2

    Ok , wie oben Geschrieben ist zumindest FLK . Aber das bringt halt nicht viel wenn die Feuchtigkeit darunter kommt .. und dann auf den PU Schaum trifft .
     
  9. #9 theneon, 26.12.2023
    theneon

    theneon

    Dabei seit:
    09.03.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Wenn ich richtig verstehe wäre richtig ein Stück von der Peri bis auf den Beton zu entfernen und dann direkt auf den Beton abzudichten mit FLK ( und am Fenster mit Dichtband) . Und dann die PERI wieder oben drauf und dann Putz usw
     
  10. #10 theneon, 26.12.2023
    theneon

    theneon

    Dabei seit:
    09.03.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Und welches Folieband ? Sika Fentrim ?
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Du müsstest die Peri entfernen , den Putz bis ca 20 cm über deiner GOK und dann Beton mechanisch säubern , dann abdichten mit FLK / Polybahn ( eher nicht für Laien geeignet) oder reaktiver 2k Beschichtung ( Remmers / Botament / Weber St. Gobain etc ) die Abdichtung wird mindestens 15 cm über GOK gezogen ( auch in die Laibung und auf den Rahmen deiner Elemente)
    Dann baust wieder auf Peri / Putz mit Feuchteschutz etc ggf müssen auch Austritte / Stufen wieder gesetzt werden
    Das wäre für innen zur Sicherstellung der Luftdichten Hülle nach aussen , würde ich aber weglassen ( müsste auch hier rings um alles Elemente der Putz entfernt werden ) , das war nur als Ergänzung gemeint da offensichtlich nur 'eingeschäumt ).
    Bei der Wahl des FLK bestelle die Folie mit und falls nötig auch Haftgrund falls der Hersteller es vorschreibt.
     
  12. #12 theneon, 27.12.2023
    theneon

    theneon

    Dabei seit:
    09.03.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2


    was ist GOK ?
     
  13. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Deine Geländeoberkante , mach ein Foto von aussen ..
     
  14. #14 theneon, 27.12.2023
    theneon

    theneon

    Dabei seit:
    09.03.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Ok verstanden dann muss mach ich mich dann an die Arbeit und die 10cm peri wegzumachen
     
  15. #15 Fabian Weber, 27.12.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.168
    Erstmal poste bitte noch ein paar Fotos von weiter weg und beschreibe genauer das Problem.

    Nur, weil die Abdichtung ggfs. nicht fachgerecht ist, heißt ja nicht, dass man jetzt gleich die große Sanierung starten muss.

    Erstmal das Problem weiter einkreisen.
     
    profil gefällt das.
  16. #16 theneon, 27.12.2023
    theneon

    theneon

    Dabei seit:
    09.03.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Hab mal die Abdichtung weg und putz 20cm Oberkante Terrase . Da war ganz schön Feuchtigkeit..
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      707,3 KB
      Aufrufe:
      69
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      615,1 KB
      Aufrufe:
      95
  17. #17 Fabian Weber, 27.12.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.168
    Mach mal Fotos von 3-4m Entfernung.
     
    profil gefällt das.
  18. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Brauchst auch langsam eine Brille :winken
    Das sieht insofern erstmal gut aus zum weiterarbeiten, die Peri noch ab ( neben dem Rahmen und unten ), alles ordentlich sauber ( unten muss auch noch etwas weg , dort wo das Brett liegt ) und dann je nach was dir besser liegt FLK Beschichtung etc einziges Problem ist die Abdichtung hinter deine Führungsschienen zu bekommen auf den Rahmen das wir etwas 'gefummel' , prinzipiell wird deine Abdichtung vom 'Ende' der Peri über den horizontale Austritt und dann noch senkrecht geführt ( nach unten).
     
  19. #19 Fabian Weber, 27.12.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.168
    Wenn die Sockeldämmung/Perimeterdämmung ab ist, dann könnte man da halbwegs gut drankommen.

    Flüssigkunststoff würde ich nicht als DIY machen.
     
  20. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Er kann ja 'probieren' mit kleiner Menge , das klappt schon , in der Fläche beginnen und notfalls nochmals ab - 2 k Beschichtung dort sauber einzubringen sehe ich schwieriger für Laien ..aber jeder wie er mag , FLK kannst ja fast 'pinsel fähig ' einstellen
     
Thema:

Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht

Die Seite wird geladen...

Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke

    Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke: Hallo, ich baue derzeit ein Haus und habe ein Holzbalkendecke bekommen für unser Walmdach. Mich würde mal interessieren, wie hier die Abdichtung...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  4. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  5. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...