Abdichtung Garageneinfahrt

Diskutiere Abdichtung Garageneinfahrt im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Garage (Neubau aus 2019) die wir Anfang des Jahres erworben haben abdichten. Abgedichtet werden muss nur...

  1. #1 Andreas900588, 21.07.2022
    Andreas900588

    Andreas900588

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne meine Garage (Neubau aus 2019) die wir Anfang des Jahres erworben haben abdichten.

    Abgedichtet werden muss nur noch die Einfahrt zum Tor. Hier haben noch nie Pflastersteine gelegen. Den Aufbau habe ich versucht in der Zeichnung beispielhaft zu beschreiben.

    Innen ist unter dem Estrich (8cm) noch 6cm XPS Dämmung eingebracht, darunter ist in wannenförmig Bitumenbahnen aufgetragen bzw. verschweißt. Meine Frage dreht sich jedoch um die Garagenausfahrt. An dieser ist ein Edelstahlwinkel angebracht und innen und außen mit Bitumen verschweißt. Außen zweifach + 2k Abdichtung auf der Bodenplatte. Unter der Bodenplatte ist kein Keller.

    Ist dies als Abdichtung ausreichend? Später soll der Bereich bis zum Edelstahlwinkel von außen zugepflastert werden (Höhe ist ausreichend). Könnte es ein Problem damit geben, dass sich die Splittbettung durch die Bitumenbahnen drückt?

    Viele Frage - ich hoffe auf ein paar Antworten :-). Danke!
     

    Anhänge:

  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Du musst unbedingt Bautenschutzmatte und/ oder Drainmatte einbauen , Bautenschutzmatte 10 mm oder mehr
     
  3. #3 Andreas900588, 22.07.2022
    Andreas900588

    Andreas900588

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort.
    Das heißt die Matten müssen einfach nur unter die Bettung der Pflastersteine gelegt werden? Oder gibt es noch etwas anderes zu beachten?
     
Thema:

Abdichtung Garageneinfahrt

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Garageneinfahrt - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke

    Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke: Hallo, ich baue derzeit ein Haus und habe ein Holzbalkendecke bekommen für unser Walmdach. Mich würde mal interessieren, wie hier die Abdichtung...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  4. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  5. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...