Abdichtung Hebe-Schiebe-Anlage und Terrasse

Diskutiere Abdichtung Hebe-Schiebe-Anlage und Terrasse im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir renovieren und modernisieren gerade unser Haus. Dazu gehört auch der Einbau einer Hebe-Schiebe-Anlage, wo vorher noch keine war. Im...

  1. #1 graste79, 30.08.2018
    graste79

    graste79

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    wir renovieren und modernisieren gerade unser Haus.

    Dazu gehört auch der Einbau einer Hebe-Schiebe-Anlage, wo vorher noch keine war. Im Moment ist dort eine Terrassentür und daneben ein feststehendes Element. Hier wird also ein Stück Wand entfernt, die natürlich auf dem Rohfußboden (Kellerdecke) steht. Der Estrich incl. Dämmung hat ca. 6 cm Höhe.

    In diese durch Abbruch entstehende Lücke wird die Anlage gebaut mit. In der Auftragsbestätigung steht "verdeckte Entwässerung nach unten" und "Verbreiterung innen + außen nach unten". Nun wurde uns gesagt, dass der Dachdecker den Anschluss außen herstellen muss.

    Wie kann man sich das genau vorstellen? Außen befindet sich (natürlich) schon eine Terrasse. Darunter ist ein Kellerraum. D.h. besonders tief komme ich nach unten nicht. In der Auftragsbestätigung steht hier auch etwas von 15 cm?
    Wie es sich momentan darstellt, wurde auf den Rohfußboden der Terrasse ein Estrich aufgebracht, auf dem die Terrassenfliesen sitzen.

    Hat der äußere Anschluss dann wie auf dem beigefügten Bild zu erfolgen? Wird eine Dichtfolie an den äußeren Rahmen der Hebe-Schiebe-Anlage angebracht und wohin muss diese laufen?

    Das Element ist mit ca. 1,5 cm Dachüberstand überdeckt, jedoch befindet es sich auf Süd-West-Seite, so dass auch Schlagregen vorkommt.

    Danke
     

    Anhänge:

  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Die meisten Dachdecker arbeiten mit FLK, also Flüssigkunsstoff von Icopal oder TriFlex etc, eigentlich sollte diese Abdichtung dann auch entsprechend überlappend geführt werden also mind 10 cm auf die bereits bestehende Abdichtung der Keller Decke respektiv auf Ihre Terrasseabdichtung.
     
  3. #3 Gast82596, 31.08.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Das Detail sollte dir der Fensterbauer bzw. der Dachdecker zur Verfügung stellen.
     
  4. #4 graste79, 31.08.2018
    graste79

    graste79

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Das hat der Fensterbauer, wie ich vorhin gefunden habe (siehe Anhang).

    Nach seiner Zeichnung muss ich also unter den Estrich auf der Terrasse. Diesen also großzügig im diesem Bereich entfernen?
     

    Anhänge:

  5. #5 Gast82596, 31.08.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Ja. Und dann einen Wasserablauf davor, da normalerweise mind. 15 cm von Wasserführenden Ebene, bis Oberkante Rahmen einzuhalten sind.
     
  6. #6 graste79, 31.08.2018
    graste79

    graste79

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Ah, ok. Da es nur ca. 11 cm sind, kommt also davor eine Entwässerungsrinne...
     
Thema: Abdichtung Hebe-Schiebe-Anlage und Terrasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verankerung hebe-Schiebe-Türen

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Hebe-Schiebe-Anlage und Terrasse - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke

    Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke: Hallo, ich baue derzeit ein Haus und habe ein Holzbalkendecke bekommen für unser Walmdach. Mich würde mal interessieren, wie hier die Abdichtung...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  4. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  5. Fachgerechte Abdichtung der Bodeneinstandsprofile unter einer Hebe-Schiebetüre

    Fachgerechte Abdichtung der Bodeneinstandsprofile unter einer Hebe-Schiebetüre: Hallo zusammen, wir haben neu gebaut und ich habe jetzt eine Frage zu der Abdichtung der Bodeneinstandsprofile welche unter unseren...