Abdichtung Keller ohne überstehendes Fundament

Diskutiere Abdichtung Keller ohne überstehendes Fundament im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu der Abdichtung meiner Einliegerwohnung, die halb unter der Erde liegt. Haus ist ~Baujahr 1980, die...

  1. #1 Christianwillswissen, 26.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2022
    Christianwillswissen

    Christianwillswissen

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu der Abdichtung meiner Einliegerwohnung, die halb unter der Erde liegt.

    Haus ist ~Baujahr 1980, die Sickerung / Drainage wurde mittels Betonrohren mit Löchern gemacht, die auf Höhe der Mauersperrbahn anbetoniert wurden. Diese habe ich nun abgestemmt.

    Wie auf den Bildern zu erkennen, wurde hier auch mit der Abdichtung der Mauersperrbahn gespart, bzw. gar nicht gemacht.
    Über die Jahre hat sich natürlich jetzt die Feuchtigkeit ins Gebäude natürlich gefressen.
    Die Mauersperrbahn liegt auf Höhe der roten Pfeile. Mein Helfer hat nun gemeint, dass ich ca. 10cm unter der Mauersperrbahn die Hohlkehle machen soll. Das Fundament des Hauses steht aber leider nicht über und die Wand hinaus und schließt bündig mit dem Fundament ab, so kann ich die "klassische" Hohlkehle nicht machen.
    Wie man auch auf den Bildern erkennen kann, ist die Bodenplatte durch die Feuchte schon angefressen.

    Hat hier schon jemand mit der gleichen Aufgabenstellung das Problem gelöst, oder wie habt ihr in diesem Fall euere Abdichtung gemacht? Ziel wäre eben eine saubere Abdichtung und die Vorbereitung für die Drainage, damit das Wasser hier keinen Weg mehr ins Mauerwerk findet.
    Wäre um jeden Tipp dankbar.
    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 Manufact, 26.07.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Zuerst bitte Bauplan eistellen - reicht senkrechter Schnitt.
     
Thema:

Abdichtung Keller ohne überstehendes Fundament

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Keller ohne überstehendes Fundament - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...
  2. Keller Abdichtung von Anschlussflügen

    Keller Abdichtung von Anschlussflügen: Guten Morgen Zusammen, ich habe ein Haus welches im Jahr 1978 errichtet wurde. An dem bestehenden Haus wurde 1980/81 eine Terasse mit Keller...
  3. Abdichtung und Estricharbeiten im Keller trotz Restfeuchtigkeit

    Abdichtung und Estricharbeiten im Keller trotz Restfeuchtigkeit: Hallo zusammen, unser Keller (Bodenplatte und Wände) wurden aus WU-Beton hergestellt. Die Zwischenwände sind aus KS-Steinen und haben...
  4. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

    Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  5. Keller abdichten und isolieren

    Keller abdichten und isolieren: Hallo liebe Bauexperten, vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Keller an einigen Stellen Feuchtigkeit aufweist. Da durch die extremen...