Abdichtung Kelleraufgang zum Erdreich

Diskutiere Abdichtung Kelleraufgang zum Erdreich im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, es geht um ein 1969 gebautes Haus. Der Keller und der Kelleraufgang außen sind aus KS gemauert. Keller komplett im Erdreich. Der...

  1. lex7

    lex7

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    es geht um ein 1969 gebautes Haus. Der Keller und der Kelleraufgang außen sind aus KS gemauert. Keller komplett im Erdreich. Der Keller ist grundsätzlich trocken nur der Bereich der Kelleraußentürzarge ist innen nass. Der Kelleraufgang ist mit den Kellermauern verbunden (üblich?).

    Da der Putz im Innenbereich des Aufgangs großflächig lose war habe ich diesen bereits entfernt (KS weitegehend nass). Beidseitig treppenartige Risse bis fast zum Grund. Außen habe ich bereits Beidseitig etwa 80cm ausgeschachtet. Putz scheint hier nicht lose, aber es laufen Risse bis ins Erdreich weiter.

    Welche Möglichkeiten der Instandsetzung hätte ich hier? In der Hauptsache soll natürlich kein Wasser mehr in die Kellerwände über den Kelleraufgang gelangen. Müssen die Aufgangmauern auf jeden Fall komplett ausgeschachtet werden?



    Vielen Dank schon einmal.
     
Thema:

Abdichtung Kelleraufgang zum Erdreich

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Kelleraufgang zum Erdreich - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Betonsockel Hütte

    Abdichtung Betonsockel Hütte: Hallo Leute! Ich baue auf eine errichtete 15 cm Betonmauer eine Holzkonstruktion für die Gerätehütte darauf.Auf einer Seite habe ich eine 40 cm...
  2. Abdichtung Badewanne/Dusche auf Holzbalkendecke

    Abdichtung Badewanne/Dusche auf Holzbalkendecke: Moin, Ich baue gerade ein Haus mit Holzbalkendecke. So langsam muss jetzt Mal das Badezimmer gemacht werden. Hier wurde damals bei den Estrich...
  3. Kabeldurchführung außen abdichten

    Kabeldurchführung außen abdichten: Moin Zusammen, wir haben letztes Jahr gebaut und ich mache mich gerade an die Arbeit den Außenbereich zu gestalten. Hintern Haus baue ich gerade...
  4. Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke

    Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke: Hallo, ich baue derzeit ein Haus und habe ein Holzbalkendecke bekommen für unser Walmdach. Mich würde mal interessieren, wie hier die Abdichtung...
  5. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...