Abdichtung Regenrohr durch Betonwand

Diskutiere Abdichtung Regenrohr durch Betonwand im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns läuft ein Regenrohr durch die Garagenwand (Beton, unter der Erde) und dann im Erdreich durch die Garage bis zur Zisterne. Anbei...

  1. mrFbn

    mrFbn

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Lindau
    Hallo,

    bei uns läuft ein Regenrohr durch die Garagenwand (Beton, unter der Erde) und dann im Erdreich durch die Garage bis zur Zisterne. Anbei ein Bild der Durchführung, ist inzwischen mit Erde aufgeschüttet (außen und innen).

    Muss so eine Durchführung gegen Feuchtigkeit von außen abgedichtet werden? Falls ja, gibt es dazu Normen die zu erfüllen sind?

    Leider habe ich kein Bild von außen bevor der Arbeitsraum zugeschüttet wurde. Ich vermute, dass das Loch nicht abgedichtet wurde und Feuchtigkeit eindringt.
     

    Anhänge:

  2. mrFbn

    mrFbn

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Lindau
    Jemand eine Idee?
     
  3. #3 Gast 85175, 18.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich bin gerade schon mit der Gesamtsituation überfordert, diese äußeren "Stützmauern", was soll das, da ist "innendrin" eine Bodenplatte und dann scheint der Zwischenraum auch verfüllt zu sein. Ich kapiere es nicht...

    Erste Frage: Muss das da unten eigentlich "dicht" sein?
    Zweite Frage: Wenn man das Rohr eindichtet, kommt das Wasser dann nicht einfach nur von oben, von unten oder von der Seite?
     
  4. mrFbn

    mrFbn

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Lindau
    Fotos sind von innen in der Garage gemacht. Auf diese Betonmauern ist die Holzkonstruktion der Garage gebaut worden. Der Innenraum wurde nicht verfüllt, das ist bestehende Erde auf die später Pflastersteine gelegt werden.

    Durch die Öffnung in der Wand wurde das Rohr für die Regenrinne verlegt. D.h. das Wasser vom Dach der Garage läuft außen durch das Fallrohr in die Erde und dann durch die Öffnung in die Garage und unter der Erde durch die Garage bis zur Zisterne vor der Garage.

    Die Außenseite der Garage ist am Hang, d.h. die Öffnung ist unter der Erde. Als es stark und viel geregnet hat ist der inzwischen aufgefüllte Boden in der Garage nass geworden, deshalb wurde nochmal bis zur Wanddurchführung aufgegraben (ca. 30 cm Tiefe). Dort sieht man auch wie Wasser reintropft.

    Der Generalunternehmer meint das ist so in Ordnung, das Wasser würde in der Garage im Erdreich versickern. Wir haben Bedenken, dass das im Winter gefriert und dann das Pflaster beschädigt.

    Jetzt ist der Vorschlag vom GU das mit Brunnenschaum abzudichten.

    Meine Frage ist ob es hier Normen gibt die eine Abdichtung vorschreiben und falls ja, in welcher Art und Weise.

    Hope that helps :-)
     
  5. #5 Gast 85175, 18.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich kapiere es noch immer nicht... Mal anders gefragt, diese rosefarbene Mörtelwanne, was ist das für ein Betonteil auf dem die steht?

    Nach meinem derzeit begrenzten Verständnis kann man das da unten als Streifenfundament auffassen und ich seh das mit der Durchdringung mit dem Rohr gerade nicht ganz kritisch, weil dass das im Bereich von "Streifenfundamenten" abgedichtet werden müsste wäre mir neu, das wäre jedenfalls eine sehr spezielle Sache...

    Das ist dann aber eher das Thema mit dem frostsicheren Unterbau von derartigen Pflasterflächen, als irgendwas mit einem Rohr in 2m Tiefe...
     
Thema:

Abdichtung Regenrohr durch Betonwand

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Regenrohr durch Betonwand - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke

    Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke: Hallo, ich baue derzeit ein Haus und habe ein Holzbalkendecke bekommen für unser Walmdach. Mich würde mal interessieren, wie hier die Abdichtung...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  4. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  5. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...