Abdichtung Sockel / ebenerdige Terrasse

Diskutiere Abdichtung Sockel / ebenerdige Terrasse im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, ich habe jetzt schon etwas gesucht, aber nicht wirklich was passendes gefunden. Ich bin mir nicht mal sicher, welche Art...

  1. TaTo

    TaTo

    Dabei seit:
    03.02.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten,

    ich habe jetzt schon etwas gesucht, aber nicht wirklich was passendes gefunden. Ich bin mir nicht mal sicher, welche Art von Gutachter ich befragen muss. Folgende Situation:

    - 1 Familienhaus voll unterkellert
    - WU Keller in Elementbauweise
    - Keller gedämmt, im Bereich mit drückendem Wasser über vollflächig verklebte XPS und weiter oben EPS nicht verklebt.
    - Mauerwerk aus 36,5 Ytong ohne WDVS

    Die erste Reihe Mauersteine wurden auf eine Bitumenbahn gesetzt. Überstehend und bündig zur Kellerdämmung. Wir möchten eine ebenerdige Holzterrasse und wollen entsprechend hoch aufschütten. Laut Bauunternehmer dürfen wir nur bis zur halben Höhe der Bodenplatte aufschütten. Bei höherem Gelände müssten wir Vorkehrungen bzgl. der Abdichtung treffen. Unsere Baubegleitung (Gutachter) meinte einfach etwas Bitumen auf den Putz auftragen und eine Noppenbahn davor.

    Jetzt bin ich etwas unsicher, da ich ein paar Schwachstellen vermute. Selbst wenn ich Bitumen auf den Putz auftrage, um den Übergang zwischen Kellerdecke und Estrich von außen zu schützen, habe ich immer noch Bedenken, dass sich Feuchte zwischen EPS und Kellerwand hochdrückt.

    Wir haben jetzt auch schon mehrere GALA-Bauer befragt, ohne Ergebnis. Habt ihr da eine Empfehlung? Wir kommen aus dem Bereich Erlangen.

    Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 SIL, 08.04.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.04.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    :mega_lol::mega_lol:nein Bauwerksabdichtung heisst das, wäre bei Ausführung Bitumen schwarz wie folgt- Anstrich Emulsion
    -1 Lage Heiss verklebt
    -2 Lage mit 'Brenner'
    -plus Kapp/mechanische Sicherung und 'abgespritzt'
    Das ganze natürlich 15 cm plus GOK.
    Das sollte man anders ausführen, FLK oder KMB oder Dickbeschichtung.
    Formulieren wir es etwas anders - Ihre ursprüngliche Bauwerksabdichtung die hoffentlich vorhanden ist liegt nun wesentlich zu 'tief', der Standardmäßig ausgeführte Sockel und Feuchteschutz entspricht auch eher der 'geringen Anforderung' welcher Putzer verwendet Isoliergrund etc wenn nicht beauftragt und vergütet wird? Somit sind beide vermutlich auch im Niveau zu 'tief'...ergo will nun auch kein Gewerk nun in die Gewährleistung genommen werden.
    Wie ist denn der Übergang zwischen Decke und Wand abgedichtet wurden? Die Abdichtung hat bis mindestens - 15 cm unter den 'Stoss' Decke/Wand gezogen zu sein? Auch bei 'WU' da ja Decke und Wand nicht gleichzeitig betoniert werden können.
     
  3. TaTo

    TaTo

    Dabei seit:
    03.02.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort.

    Das bedeutet, man sollte diese Stelle am Sockel mit einer KMB / FLK auf den bestehenden Putz auftragen? und dies mechanisch z.B. mit einer Noppenbahn schützen.
    Besteht denn die Möglichkeit, dass Wasser hinter der EPS Platte unter den Estrich läuft, oder wird dies allein durch die sich unter der ersten Steinreihe befindliche schwarze Bahn verhindert.

    Ich denke, bis auf den Putz, wurden keine besonderen Maßnahmen zur Abdichtung Übergang Decke / Wand vorgenommen. Die Fertigteile (Wand) haben einen Überstand zur Bodenplatte. --> siehe Foto.

    Viele Grüße

    20171212_162407.jpg 20171215_092317.jpg IMG_20180103_150558.jpg
     
  4. #4 Lexmaul, 09.04.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Interessant - ich musste damals die letzten 10-20 cm zum noch nicht gegossenen EG-Boden lassen, damit die KMB sauber weiter hochgezogen werden kann - das ist ja hier nicht der Fall. Wieso man wegen der paar Euros mehr auf die XPS-Platten verzichtet hat und ob die EPS-Dinger wirklich eine Zulassung für unter die Erde haben?

    Die Sperre unter Deinen Steinen ist eigentlich unsinnig beim vorhandenen Keller, denn da kann ja nix aufsteigen...und angeschlossen wird sie auch nirgendwo außen!
     
  5. TaTo

    TaTo

    Dabei seit:
    03.02.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal zu meiner Frage zurück. Ist es ausreichend, dort wo ich ebenerdig auschütten möchte, auf den bestehende Putz von aussen eine KMB / FLK Schicht aufzutragen inkl. schützender Noppenbahn? Meine Bedenken waren, dass sich hinter der EPS Platte Feuchtigkeit zwischen Bodenplatte und Estrich drücken kann, da hinter dem Putz und hinter der EPS meines Wissens nach keine Abdichtung über die Nahtstelle Bodenplatte / Estrich existiert.

    Oder sind die Gedanken unbegründet und das mit der KMB auf den bestehenden Putz im erdberührenden Bereich reicht aus?

    Vielleicht hat auch jemand einen Tip zu einem Gutachter/Berater in diesem Bereich, der einen vor Ort (Region Erlangen) beraten kann.

    Grüße
     
  6. #6 Mann1979, 16.05.2020
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo. Wie wurde das Thema denn jetzt gelöst? Ich stehe vor einem ähnlichen Problem,aber eben ohne Keller.
    Werde dazu einen neuen Thread aufmachen.
    Freu mich, wenn hier berichtet wird, wie hier vorgegangen worden ist.
    Danke.
    Stefan
     
  7. Sound

    Sound

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Mann 1979,

    wir fangen auch bald an zu bauen und daher habe ich mir schon einige Videos und Datenblätter angeschaut was die Abdichtung ohne Keller betrifft.
    Eine Abdichtung auf dem Putz ist auf jeden Fall falsch aus meiner Sicht. Ich bin hier kein Experte doch es gibt einige Videos zu den Namenhaften Herstellern. Diese zeigen wie die Produkte richtig verarbeitet werden.
     
Thema: Abdichtung Sockel / ebenerdige Terrasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Terrasse Sockel zu niedrig

    ,
  2. Sockel Haus

    ,
  3. ebenerdige terrasse

    ,
  4. sockeldetail bodenplatte überstehend,
  5. sockel abdichten neubau,
  6. Sockel abdichten terrasse erhöhen,
  7. Terrasse aufschütten Sockel abdichten,
  8. kellerwand von oben abdichten,
  9. sockelabdichtung neubau,
  10. haussockel abdichten,
  11. haus sockel,
  12. abdichtung haus terrasse,
  13. Ebenerdig Terrasse,
  14. Terrasse ebenerdig sockel,
  15. haus farbiger sockel
Die Seite wird geladen...

Abdichtung Sockel / ebenerdige Terrasse - Ähnliche Themen

  1. Vorsprung abdichten (Sockel)

    Vorsprung abdichten (Sockel): Moin ihr Experten, ich hab hinter meiner WohnzimmerWand einen Treppenabgang in den Keller und über dem Treppenabgang quasi vor einem Schornstein....
  2. Außenwand - Sockel und Mauerwerk abdichten

    Außenwand - Sockel und Mauerwerk abdichten: Hallo liebes Forum, Bei unserer Außenwand platzt der Putz aufgrund von Feuchtigkeit ab. Wir haben über der Dichtungsschicht im Sockel erreicht...
  3. Abdichtung Erdbereich / Sockel bei einer Bodenplatte

    Abdichtung Erdbereich / Sockel bei einer Bodenplatte: Hallo, wir haben ein Fertighaus ohne Keller (Holzständerbauweise) und die Perimeterdämmung wurde noch von dem Erdbauer angebracht. Verputzt wurde...
  4. Sockel abdichten

    Sockel abdichten: Hallo Kann mir jemanden weiterhelfen, wir sind mit dem Rohbau fertig und wollte wissen was man mit dem Sockel macht bevor man da dran pflastert...
  5. Neuste Überraschung - Murks, Sockel und Terrassentüre Abdichtung

    Neuste Überraschung - Murks, Sockel und Terrassentüre Abdichtung: Hallo zusammen, haben vor über einem Jahr ein Haus gekauft und wohnen jetzt seit fast einem Jahr hier drin. Immer wieder entdecken wir Mängel....