Abdichtung Sockelbereich

Diskutiere Abdichtung Sockelbereich im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo. Ich baue mit einem Generalunternehmen welches noch bis Montag im Neujahrsurlaub ist und deren Subunternehmen gestern angefangen hat die...

  1. #1 Harry1912, 06.01.2023
    Harry1912

    Harry1912

    Dabei seit:
    06.01.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo.

    Ich baue mit einem Generalunternehmen welches noch bis Montag im Neujahrsurlaub ist und deren Subunternehmen gestern angefangen hat die Fassade zu dämmen obwohl ich eigentlich dachte das die Kellerabdichtung noch erhöht wird.

    Damals bevor der Keller verfüllt wurde, wurde mir vom Bauleiter gesagt sie dichten jetzt erstmal bis Oberkante Kellerdecke ab damit sie nicht mit Leitern in der schmalen Baugrube arbeiten müssen, dann wird verfüllt und der Rest wird dann abgedichtet wenn verfüllt ist und man vernünftig dabei stehen kann.

    Gestern hat das Subunternehmen nun aber angefangen die Sockeldämmung anzubringen, dahinter abgedichtet wurde aber nicht.

    Könntet ihr euch die Bilder Mal anschauen ob es da was zu beschwerden gibt oder alles in Ordnung ist.

    Ich dachte es muss mindestens 15cm über das Erdreich abgedichtet werden. Welche DIN ist für die Sockelabdichtung bei Bau mit Keller zuständig?

    Wandaufbau ist:
    Keller 30cm KS mit 20cm WDVS
    Erdgeschoss 17cm KS mit 20cm WDVS

    Vielen Dank schonmal für Eure Rückmeldung.
     

    Anhänge:

  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.918
    Zustimmungen:
    973
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Sofort die Arbeiten Stoppen!

    Da gehört erst die Abdichtung hin…!
     
    Fabian Weber und Tolentino gefällt das.
  3. #3 Harry1912, 06.01.2023
    Harry1912

    Harry1912

    Dabei seit:
    06.01.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo.

    Der Bauleiter hat sich aus seinem Urlaub gemeldet. Die Dämmplatten am Sockel werden entfernt und dann wird abgedichtet.

    Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Liebe Grüße
     
    Tolentino gefällt das.
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.918
    Zustimmungen:
    973
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Und der Pfusch geht weiter…
     
    Fabian Weber und SIL gefällt das.
  5. #5 Harry1912, 06.01.2023
    Harry1912

    Harry1912

    Dabei seit:
    06.01.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Wie meinen sie das?

    Bezüglich das man immer selbst drauf achten muss?

    Ich find es schon fraglich wie die da ohne Abdichtung die Dämmung kleben. Die sind doch vom Fach und ich bin Krankenpfleger........
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Klar und wenn der Bauherr/ AG selbst nicht die notwendige Sachkenntnis besitzt oder aus Zeitgründen es nicht vermag , bestellt er einen SV/Gutachter etc der zumindest bei allen Punkten die später 'Kostenintensiv' bei einer eventuellen Nachbesserung sind kontrolliert , wie :
    Gründung / Grundleitung
    Bewehrung
    Betonieren
    Mauerwerk
    Dach
    Abdichtung Bauwerk
    Estrich
    Fenster / Türen Einbau
    WDVS ..
     
  7. #7 Fabian Weber, 06.01.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.174
    Die Terrassentür ist auch noch nicht richtig abgedichtet an den Seiten.
     
    Manufact gefällt das.
  8. #8 Tilo, 07.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Harry
    Die Sockelabdichtung wird manchmal vom Bauwerksabdichter, aber auch manchmal vom Aussenputzer(WDVS) ausgeführt. Die WDVS - Systemanbieter haben da auch Produkte im Angebot.

    Bei dir kann es sich da jetzt um eine Informationslücke handeln, aber auch, dass die Leistung vielleicht keiner der beiden Gewerke im Auftrag haben.

    Schön das du es sofort gesehen und reagiert hast.
    Das ist wie in der Pflege. Da passen die Patienten auch immer etwas mit auf...,.. :-)

    Beiliegend ein Detail Sockelausbildung WDVS .....
     

    Anhänge:

  9. #9 Tolentino, 07.01.2023
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Aber muss da nicht immer erst eine Abdichtung drauf? Also hätte der WDVS nicht beim angetroffenen Zustand Bedenken anmelden müssen?
     
  10. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Ja ...
     
  11. #11 Tolentino, 07.01.2023
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Da darf man dann als Laien-Bauherr sich aber schon ärgern. Und als GU wäre das der letzte Auftrag an den Sub. Aber man kann sich die wohl nicht mehr aussuchen...
     
  12. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    In der Sockelabdichtung und in der generellen Sockelausbildung incl. Wahl der richtigen Baustoffe
    können sehr vielle Fehler gemacht werden. Nicht umsonst ist der Sockel an vielen Häusern so schadensanfällig......
     
    Manufact gefällt das.
  13. #13 Tolentino, 07.01.2023
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Ja, hatte ich auch leider Erfahrung mit machen müssen. Starre statt flexible Dichtschlämme. Zum Glück hatte ich nen SV der genau an dem Tag auch den Sack mit dem Material gesehen hat.
     
    Manufact gefällt das.
  14. #14 Fabian Weber, 07.01.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.174
    Oder der letzte Job für den Bauleiter!!!
     
  15. #15 Tolentino, 07.01.2023
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Der würde mindestens einen Rüffel kriegen, dass er das nicht vor seinem Urlaub richtig gemanaged hat. Aber da wissen wir zu wenig wer denn für die Abdichtung beauftragt war. Macht ja häufig ein spezieller Bauwerksabdichter oder der Dachdecker und nicht der WDVS/Putzer. Und wenn der wegen Krankheit ausgefallen ist, sich aber nicht gemeldet hat...
    Aus meiner sicht liegt die Hauotschuld schon beim WDVS, der hätte Bedenken anmelden müssen und dann halt unverrichteter Dinge wegfahren. Die Anfahrt hätte er ja dem GU in Rechnung stellen können.
     
  16. #16 Fabian Weber, 07.01.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.174
    Nee die Hauptschuld liegt beim Bauleiter, der muss halt wissen, was auf der Baustelle los ist.

    Anscheinend war der Bauleiter ja nicht einmal vor Ort, als der WDVSler angefangen hat, das ist doch ein absolutes No-Go.

    Als Bauleiter muss man vor Ausführung alles prüfen, da gehören die Pakete der Dämmung und Putz usw. dazu.

    Steht übrigens explizit in der HOAI drin. Im Streitfall haftet hier der Bauleiter mit.
     
  17. #17 Tolentino, 07.01.2023
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Ok, bei Abdichtung ist das schon wichtig, haste recht.

    Aber es ist doch unrealistisch, dass der bei jedem Arbeitsvorgang dabei ist?

    Bei mir war z.B. Sockelabdichtung, Dämmung und Putz alles ein Gewerk. Dann kann ja der Bauleiter sich doch vorher mit dem einen Sub verständigen was alles und wie es gemacht werden soll und muss nicht die ganze Zeit daneben stehen?
    Klar bei nem neuen Sub wäre es angeraten bei so neuralgischn Punkten immer eine Zwischenstandüberprüfung zu machen, aber das geht teilweise so schnell. Wenn so nen Bauleiter dann 30 Baustellen überwachen muss, kann er ja kaum überall dabei sein.
     
  18. #18 Fabian Weber, 07.01.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.174
    Das ist das Problem,

    wir sitzen halt täglich zu dritt als Bauleiter auf unserer einen Baustelle.

    Selbst beim Einfamilienhaus kann man erwarten, dass der Bauleiter mindestens 2x pro Woche vorbeischaut.

    Sowas würde ich auch in den Bauvertrag reinschreiben.
     
    Tolentino gefällt das.
  19. #19 Tolentino, 07.01.2023
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Ja, das wäre sinnvoll. Wobei selbst zwei mal im beschriebenen Fall zu wenig wäre. Abdichtung 1 Tag, lass es einen Freitag sein, am Montag direkt Dämmung drauf. BL schaut Di und Do vorbei... Zack falsche Abdichtung (oder wie hier keine) verarbeitet.
     
    Manufact gefällt das.
  20. #20 Fabian Weber, 07.01.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.174
    Na dann muss sich der BL halt organisieren.

    Wie schon erwähnt, da gibt’s unzählige Urteile, die den BL voll mit in die Haftung nehmen. Und ob die Berufshaftpflicht das dann trägt, ist ungewiss.
     
    Tolentino gefällt das.
Thema:

Abdichtung Sockelbereich

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Sockelbereich - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte

    Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte: Hallo zusammen. Ich werde demnächst die Abdichtung des Sockelbereiches vornehmen. Das macht ja irgendwie jeder anders. Ich dachte da an eine...
  2. Kunststoffhaustür / Aufdoppelung und Abdichtung im Sockelbereich

    Kunststoffhaustür / Aufdoppelung und Abdichtung im Sockelbereich: Hallo, wir haben eine Eingangstür aus Kunststoff. Unter der Türschwelle ist diese mit Kunststoffelementen quasi "aufgedoppelt". Nun soll der...
  3. Abdichtung Sockelbereich Einschaliges Mauerwerk mit Klinkerriemchen

    Abdichtung Sockelbereich Einschaliges Mauerwerk mit Klinkerriemchen: Hallo zusammen, ich möchte bei unserem Neubau einen Spritzschutz aus Drainage- und Zierkies anlegen. Ich bin mir allerdings unsicher, ob meine...
  4. Sockelbereich Abdichtung iO oder nacharbeiten

    Sockelbereich Abdichtung iO oder nacharbeiten: Hallo liebes Forum, in unserem frisch bezogenen EFH stehen in 3 Wochen Pflasterarbeiten und Traufstreifen an. Dichtschlamm wurde vom GÜ...
  5. Sockelbereich und untere Türschwelle abdichten

    Sockelbereich und untere Türschwelle abdichten: Hallo, ich möchte in den nächsten Tagen meine Traufkante, sowie den Eingangsbereich pflastern. Im Eingangsbereich habe ich unterhalb der...