Abdichtung Streifenfundament für flache Gartenmauer

Diskutiere Abdichtung Streifenfundament für flache Gartenmauer im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte an der Grundstücksfront mit den vom Hausbau verbliebenen Verblendziegeln eine Gartenmauer errichten die von Pfeilern...

  1. #1 thomenec, 13.01.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,
    ich möchte an der Grundstücksfront mit den vom Hausbau verbliebenen Verblendziegeln eine Gartenmauer errichten die von Pfeilern eingerahmt wird. Ich bin gerade bei den Vorüberlegungen zur Ausführung. Die Mauer selber soll nur wenige Lagen (5-6, d.h. max ca. 50 cm) hoch sein mit aufgesetztem Zaun zwischen den begrenzenden Endpfeilern.

    Meine Frage ist, wie die Ausführung der Abdichtung zwischen dem zu erstellenden Fundament und der ersten Ziegellage gegen aufsteigende Feuchtigkeit ausgeführt wird. Wenn dort eine Mauersperrfolie, Dachpappe o.Ä. zwischenkäme, hätte doch die Mauer keine feste Verbindung zum Fundament ausser dem Eigengewicht. Auch bei einer mineralischen Dichtschlämme darauf, wäre dort eine ausreichende Haftung des Mörtels der ersten Lage gegeben ?

    Die Pfeiler selber werden durch innere Bewehrung mit dem Fundament verbunden, ich denke aber nicht dass eine Einspannung der Mauer zwischen den Pfeilern mittels Mauerverbinder ausreichend ist, oder ?

    Kann jemand sagen, wie das fachgerecht gemacht wird ?

    VG
     
Thema:

Abdichtung Streifenfundament für flache Gartenmauer

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Streifenfundament für flache Gartenmauer - Ähnliche Themen

  1. Streifenfundament abdichten

    Streifenfundament abdichten: Ich möchte einen 1970er-Jahre-Keller mit Streifenfundament abdichten. Nach längeren Regenphasen tritt Wasser durch die Boden-Wand-Fugen ein,...
  2. Streifenfundament Schalungssteine Abdichtung

    Streifenfundament Schalungssteine Abdichtung: Hallo Forum, demnächst soll ein Bereich bei uns im Neubau gepflastert werden. In vielen Beispielen habe ich gesehen, dass dort Noppenbahn...
  3. Abdichtung Streifenfundament

    Abdichtung Streifenfundament: Leider habe ich Probleme mit einem Streifenfundament an der Wetterseite. Es zieht wohl Wasser vom Streifenfundament ins Mauerwerk, dadurch nässt...
  4. Abdichtung Betonbodenplatte Keller innen, Ytong Wand Streifenfundament

    Abdichtung Betonbodenplatte Keller innen, Ytong Wand Streifenfundament: Hallo Ich benötige Hilfe von euch Profis Ich möchte mein Keller ausbauen , und habe angefangen den jetzigen Bodenaufbau zurück zu bauen . (...
  5. Abdichtung Frostschürze/Streifenfundament

    Abdichtung Frostschürze/Streifenfundament: Hallo an alle, erst ein mal ein Kompliment an das Forum, auch wenn ich überwiegend stiller Mit-Leser bin konnte mir trotzdem schon viel geholfen...