Abdichtung Streifenfundament

Diskutiere Abdichtung Streifenfundament im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Leider habe ich Probleme mit einem Streifenfundament an der Wetterseite. Es zieht wohl Wasser vom Streifenfundament ins Mauerwerk, dadurch nässt...

  1. quorle

    quorle

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker für Gebäudetechnik
    Ort:
    Essing
    Leider habe ich Probleme mit einem Streifenfundament an der Wetterseite. Es zieht wohl Wasser vom Streifenfundament ins Mauerwerk, dadurch nässt sich die Innenwand.
    Das Haus ist Baujahr 1965.
    ich habe an einer Ecke das Fundament etwas freigelegt. Es scheint folgender Aufbau zu sein:
    -Aufbau mit Bruchsteinen
    - als Sperrschicht Schieferplatten und Sand
    - darüber Ziegel (mit Sand?)
    - über den Ziegel mit Bims-Stein
    - über Bims-Stein (eigentliche Hauswand) Hohlziegel

    das Haus steht in einer leichten Bodenschräge, daher der Bims-Stein. Von Rasenkannte bis Anfang Betonboden ca. 1,2m.

    Unter dem Ziegel ist alles relativ trocken, aber der Ziegel ist nass und hat direkten Kontakt mit dem Bims-Stein ( die Bims-Steine haben Hohlkammern). von der Außenwand führt ein betonierter Weg ( ca. 1m breit ) der ca 30-50cm tief ist und direkten Kontakt zum Streifenfundament und auch zu den Ziegeln hat.

    Ich muss das irgendwie abdichten und hoffe ein paar Lösungsvorschläge zu bekommen von euch.

    anbei ein paar Fotos:

    CCD76741-8FA8-465D-ACEE-3909CB439BDD.jpeg A43F8939-B69B-49BB-90F5-A02184011955.jpeg D255F755-F54B-47A4-B9B4-2077A3B42391.jpeg F18712B2-59D5-4273-9245-752203710B0E.jpeg 46CB232A-6D98-4EEC-8D93-7634B33A8957.jpeg
     
  2. quorle

    quorle

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker für Gebäudetechnik
    Ort:
    Essing
    Das war auch meine erste Vermutung. Ich hatte diesbezüglich meinen Nachbarn gefragt ( Maurermeister und Sohn des Errichters, ebenfalls Maurermeister ). Dieser meinte, seiner Einschätzung nach würde das Wasser vom betonfundament in das Hausfundament laufen und sich dann die Wand hoch saugen.
    Im Innenraum sind die Wände trocken ab einer Höhe von ca. 30-50 cm ab FFB.
     
  3. #3 Manufact, 25.08.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Sorry:
    entweder Gutachter oder Fachbetrieb für Bautenschutz.
    Sie haben leider KEINE Ahnung.

    Das Ganze endet sonst in einer Katastro----

    Die Angebote der Fachbetriebe einfach ins Forum stellen,
     
  4. #4 petra345, 26.08.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    832
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Diese "Sandburg" kann man nicht abdichten.

    Trotz der durchaus guten Fotos fehlt ein Querschnitt dieser Wand mit seinem "Fundament" mit ca.-Maßen und dem Betonweg.
    Verbirg sich hinter dieser Konstruktion ein Keller oder die EG-Wohnung?
    In diesem Zustand kann man nur nach einem Fachmann vor Ort rufen.

    Es ist denkbar, daß der Betonweg das Wasser zu dieser "Sandburg" leitet und es dort, wegen des Betonweges weder verdunsten noch abfließen kann.
    .
     
Thema:

Abdichtung Streifenfundament

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Streifenfundament - Ähnliche Themen

  1. Streifenfundament abdichten

    Streifenfundament abdichten: Ich möchte einen 1970er-Jahre-Keller mit Streifenfundament abdichten. Nach längeren Regenphasen tritt Wasser durch die Boden-Wand-Fugen ein,...
  2. Streifenfundament Schalungssteine Abdichtung

    Streifenfundament Schalungssteine Abdichtung: Hallo Forum, demnächst soll ein Bereich bei uns im Neubau gepflastert werden. In vielen Beispielen habe ich gesehen, dass dort Noppenbahn...
  3. Abdichtung Streifenfundament für flache Gartenmauer

    Abdichtung Streifenfundament für flache Gartenmauer: Hallo zusammen, ich möchte an der Grundstücksfront mit den vom Hausbau verbliebenen Verblendziegeln eine Gartenmauer errichten die von Pfeilern...
  4. Abdichtung Betonbodenplatte Keller innen, Ytong Wand Streifenfundament

    Abdichtung Betonbodenplatte Keller innen, Ytong Wand Streifenfundament: Hallo Ich benötige Hilfe von euch Profis Ich möchte mein Keller ausbauen , und habe angefangen den jetzigen Bodenaufbau zurück zu bauen . (...
  5. Abdichtung Frostschürze/Streifenfundament

    Abdichtung Frostschürze/Streifenfundament: Hallo an alle, erst ein mal ein Kompliment an das Forum, auch wenn ich überwiegend stiller Mit-Leser bin konnte mir trotzdem schon viel geholfen...