Abdichtung und Estricharbeiten im Keller trotz Restfeuchtigkeit

Diskutiere Abdichtung und Estricharbeiten im Keller trotz Restfeuchtigkeit im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Keller (Bodenplatte und Wände) wurden aus WU-Beton hergestellt. Die Zwischenwände sind aus KS-Steinen und haben...

  1. #1 HausAmAcker, 17.02.2024
    HausAmAcker

    HausAmAcker

    Dabei seit:
    17.02.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    unser Keller (Bodenplatte und Wände) wurden aus WU-Beton hergestellt. Die Zwischenwände sind aus KS-Steinen und haben Mauersperrbahnen unterhalb und oberhalb der ersten Steinreihe.

    Leider stand über längere Zeit ein paar Zentimeter hoch Wasser im Keller, weil Wanddurchbrüche nicht richtig verschlossen waren und es dort hineingeregnet hat.

    Kurz nachdem die letzten "Pfützen" getrocknet waren, haben nun die Vorbereitungen für die Estricharbeiten begonnen und man hat bereits Abdichtungsbahnen (gegen aufsteigende Feuchtigkeit) verlegt. Darauf kommen nun in Kürze zwei Dämmschichten, Trittschalldämmung und dann ein schwimmender Estrich.

    Wir fragen uns nun, ob es schädlich ist, dass die Bodenplatte und die Zwischenmauern (insbesondere die erste Steinreihe) nun abgedichtet und gedämmt werden, obwohl sie noch sichtbar feucht sind? Wenn man die Abdichtungsbahnen abhebt, sammelt sich dort bereits Feuchtigkeit. Anders gesagt, kann die Feuchtigkeit trotz der Abdichtungen einfach seitlich bzw. nach unten entweichen?

    Herzlichen Dank für Eure Antworten und viele Grüße!
     

    Anhänge:

  2. #2 HandDerBaumeister, 07.03.2024
    HandDerBaumeister

    HandDerBaumeister

    Dabei seit:
    29.09.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Interessant Frage. Als Laie würde ich denken, dass die Feuchtigkeit dort verbleibt, da ja die Bahn drüberliegt. Keine Ahnung, ob dann eine Industrietrocknung noch was bringt.
     
Thema:

Abdichtung und Estricharbeiten im Keller trotz Restfeuchtigkeit

Die Seite wird geladen...

Abdichtung und Estricharbeiten im Keller trotz Restfeuchtigkeit - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke

    Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke: Hallo, ich baue derzeit ein Haus und habe ein Holzbalkendecke bekommen für unser Walmdach. Mich würde mal interessieren, wie hier die Abdichtung...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  4. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  5. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...