Abdichtung und Wärmeisolierung der Bodenplatte

Diskutiere Abdichtung und Wärmeisolierung der Bodenplatte im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, sollte die Bodenplatte (WU Beton) seitlich (vertikal) mit Bitumenanstrich / KMB etc. abgedichtet und mit zusätzlicher...

  1. FTBau

    FTBau

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    sollte die Bodenplatte (WU Beton) seitlich (vertikal) mit Bitumenanstrich / KMB etc. abgedichtet und mit zusätzlicher Wärmedämmung ausgestattet werden?

    Derzeit ist Sie nur von unten gedämmt. Wir werden demnächst auffüllen und man sagt uns, dass es nicht erforderlich sei...

    Viele Grüße
     
  2. #2 Manufact, 16.02.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Sie haben ja mehrere Fragen ins Forum gestellt.

    Wie sieht den zuallerst der genaue Wortlaut des Angebotes aus?
     
  3. FTBau

    FTBau

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Was meinen Sie mit dem genauen Wortlaut. Es gibt leider noch kein Angebot. Zur äußeren Dämmung/Abdichtung.

    Ich hatte bei einigen Neubauten gesehen, dass im Bereich der bodenplatte vor dem auffüllen rosa Platten auf schwarzer Abdichtung angebracht wurden.

    Viele Grüße
     
  4. #4 Lexmaul, 16.02.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Jo, macht man so - ist ja sonst eine Wärmebrücke.

    Und der Schwarzanstrich samt Hohlkehle sollte ja wohl usus sein...
     
  5. #5 Andybaut, 16.02.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ohne Detail finde ich sowas immer schwierig.
    Aber,
    wenn die Bodenplatte im warmen Bereich ist, da nur Dämmung unter der Bodenplatte vorhanden ist (richtig?),
    dann wäre die Stirnseite der Bodenplatte ja auch in den warmen Bereich zu bringen.

    Das geht mit einer stirnseitigen Dämmung.

    Die Abdichtung könnte theoretisch auch auf der Bodenplatte stattfinden. Ist auch wieder eine Frage des Details und des Baumaterials.
     
  6. FTBau

    FTBau

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beste Dank..

    Derzeit ist Dämmung unter der Bodenplatte und unter dem Estrich. Die Bodenplatte wurde von der Oberkante an unter dem Verblender hinweg zum Mauer hin abgedichtet. Die Stirnseite der Bodenplatte ist (bist auf die 1-2 cm an der Oberkante) weder abgedichtet noch wärmeisoliert. Von der Seite sieht man noch die Dämmplatten unter WU die bündig abschließen. Darunter ist noch eine Folie.

    Ist mit der Abdichtung auf der Bodenplatte die vorhandene ABdichtung vom Verblender zum Mauerwerk bezeichnet? Braucht die Stirnseite dann keine Schwarz-Ummantelung?
     
  7. #7 Andybaut, 16.02.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    mein Kopf dreht ich. Gibt´s da keine Bilder?

    Wenn ich das richtig verstehe, dann grenzt die Bodenplatte an die kalte Außenluft.
    Nun scheint ja aber doch Dämmung auf der Bodenplatte zu sein.
    Je nachdem ist nun eine stirnseitige Dämmung notwendig. Auf jeden Fall sicher sinnvoll.
     
  8. FTBau

    FTBau

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Die bodenplatte ist momentan noch frei, wird aber demnächst unter Geländeroberkante liegen.
    An der Oberkante der bodenplatte beginnt der Klinker.

    Eine Dämmung ist unterhalb der WU-Platte wo auch eine Abdichtungsfolie ist. Zudem ist Dämmung auch unter dem estrich
     
  9. #9 Lexmaul, 16.02.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Mach doch einfach Platten davor, dann nix Wärmebrücke - oder Du lebst damit. Kaputt geht davon nix.
     
  10. FTBau

    FTBau

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Das ist wohl wahr :) sollte diese Dämmung an die Dämmung unter der Platte anschließen und bis zur Oberkante gehen?
     
  11. #11 Lexmaul, 16.02.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Jop
     
    FTBau gefällt das.
  12. FTBau

    FTBau

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Und als letztes:) : kann ich die xps dämmung einfach an die bitumenschicht anlegen oder muss es irgendwie fixiert werden?
     
  13. #13 Lexmaul, 16.02.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Machst mit Bitumenbatzen fest - wenn es der Lastenfall zulässt. Ansonsten vollflächig verkleben und Fugen auch versiegelnm
     
  14. FTBau

    FTBau

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir für deine Antworten...
     
Thema: Abdichtung und Wärmeisolierung der Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abdichtung bodenplatte auffüllung

    ,
  2. stirnseitige wärmedämmung fixieren

Die Seite wird geladen...

Abdichtung und Wärmeisolierung der Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Badewanne/Dusche auf Holzbalkendecke

    Abdichtung Badewanne/Dusche auf Holzbalkendecke: Moin, Ich baue gerade ein Haus mit Holzbalkendecke. So langsam muss jetzt Mal das Badezimmer gemacht werden. Hier wurde damals bei den Estrich...
  2. Kabeldurchführung außen abdichten

    Kabeldurchführung außen abdichten: Moin Zusammen, wir haben letztes Jahr gebaut und ich mache mich gerade an die Arbeit den Außenbereich zu gestalten. Hintern Haus baue ich gerade...
  3. Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke

    Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke: Hallo, ich baue derzeit ein Haus und habe ein Holzbalkendecke bekommen für unser Walmdach. Mich würde mal interessieren, wie hier die Abdichtung...
  4. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  5. Baupfusch!! Fenster Abdichtung , LoggiaFensterverbau , Wärmeisolierung

    Baupfusch!! Fenster Abdichtung , LoggiaFensterverbau , Wärmeisolierung: Hallo! Kurz zur vorgeschichte des Umbaues. Unser 7 Parteigrosses , 35 jahre altes Wohnhaus wurde Wärmesaniert am 7/2008 mit Förderung vom Land...