Abdichtung unter flachen Duschwanne in Holzständerhaus mit FBH

Diskutiere Abdichtung unter flachen Duschwanne in Holzständerhaus mit FBH im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, in meinem Neubau in Holzständerbauweise soll eine flache Duschwanne (Mineralguss) fliesenbündig ins Bad eingebaut. Dazu soll der...

  1. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Hallo zusammen,

    in meinem Neubau in Holzständerbauweise soll eine flache Duschwanne (Mineralguss) fliesenbündig ins Bad eingebaut. Dazu soll der Estrich an dieser Stelle ausgespart werden und die Duschwanne auf einem Gestell montiert werden. Der Rohfußboden ist in diesem Fall eine Massivholzdecke. Die Fußbodenheizung soll ebenfalls unter der Duschwanne verlegt werden, um mehr Fläche mit erschlossen zu haben. Nun mache ich mir allerdings Gedanken, wie die Abdichtung unter der Duschwanne aussehen kann/soll/muss. Hat jemand so etwas schon mal gemacht? Dazu folgende Anliegen/Fragen:

    1. Laut einem Hersteller von Wannendichtbändern soll der Bereich unter der Duschwanne ebenfalls abgedichtet werden, dazu soll eine Kunststoff-Zementmörtel-Kombination verwendet werden, weil sich Kunststoffpolymerabdichtungen bei stehendem (was natürlich absolut zu vermeiden ist) Wasser auflösen sollen.

    2. Hat jemand eine Idee wie die Abdichtung unter der Duschwanne bei Holz gemacht werden soll?

    3. Da das Gestell vermutlich zu niedrig ist, muss dieses dementsprechend erhöht werden.

    4. Kann es überhaupt funktionieren, dass die Fußbodenheizung unter der Duschwanne verlegt wird und dass richtig abgedichtet werden kann? Wo kann dann die Abdichtung angeschlossen werden?

    5. Funktioniert eine Kunststoff-Zementmörtel-Kombination auf Holz bzw. wie soll hier vorgegangen werden?

    6. Sollte im Holzständerhaus der gesamte Fußboden unter den Fliesen abgedichtet werden?

    Abdichtung.png

    Vielen Dank
     
Thema: Abdichtung unter flachen Duschwanne in Holzständerhaus mit FBH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschwanne abdichtung

Die Seite wird geladen...

Abdichtung unter flachen Duschwanne in Holzständerhaus mit FBH - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Streifenfundament für flache Gartenmauer

    Abdichtung Streifenfundament für flache Gartenmauer: Hallo zusammen, ich möchte an der Grundstücksfront mit den vom Hausbau verbliebenen Verblendziegeln eine Gartenmauer errichten die von Pfeilern...
  2. Möglichst flache Abdichtung für Regenablauf-"Stoßfuge"

    Möglichst flache Abdichtung für Regenablauf-"Stoßfuge": Hallo, hab da ein kleines Problem mit dem Regenablauf eines Wintergartens. Das Teil besteht aus 2 langen Alu-U-Profilen (ca. 10x10 cm). Dabei...
  3. Flache Schüco Schwelle Abdichten

    Flache Schüco Schwelle Abdichten: Guten Abend, hat jemand von euch Erfahrung mit flachen Schwellen von Fa. Schüco? Gemeint sind folgende: [ATTACH] Das Spritzwasser scheint...
  4. Loggia dämmen u. abdichten, flacher Aufbau

    Loggia dämmen u. abdichten, flacher Aufbau: Geehrte Forumsteilnehmer, zur Kommentierung stelle ich folgenden Aufbau einer geplanten Ausführung vor: Im Dachgeschoss eines Altbaus soll...
  5. Badezimmer- Frage zur Abdichtung bzw. Atmung der nicht befliesste Fläche

    Badezimmer- Frage zur Abdichtung bzw. Atmung der nicht befliesste Fläche: Hallo, Ich habe jetzt voller eifer reichlich "Baddichtungsmaterial" also z.b. Lastogum, Dichtungsbänder und Grundierungen usw. für mein Bad...