Abdichtung Wandablauf Silikonfuge wirft Blasen

Diskutiere Abdichtung Wandablauf Silikonfuge wirft Blasen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebes Forum, Nachdem es bei f**b**k in den Handwerk Gruppen offenbar nur noch darum geht, die Leute fertig zu machen versuche ich mein...

  1. #1 Technikhypochonder, 19.11.2023
    Technikhypochonder

    Technikhypochonder

    Dabei seit:
    19.11.2023
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    Nachdem es bei f**b**k in den Handwerk Gruppen offenbar nur noch darum geht, die Leute fertig zu machen versuche ich mein Glück mal hier, da der Umgangston hier deutlich angenehmer zu sein scheint.

    Also folgendes. Wir haben eine bodengleiche Dusche mit Geberit Wandablauf. Das Haus wurde 2013 gebaut. Damals wurde der gesamte Boden im Bad, die Wände an Waschbecken, Badewanne bis 20 cm über Kante, die Wände in der Dusche raumhoch, sowie das Bodenixel mit 2 Komponenten Dichtschlämme abgedichtet. Ich gehe also davon aus, dass die Hütte dicht ist. Die ersten Silikonfugen waren 9 1/2 Jahre drin, aber sicher an einigen Stellen schon früher unbemerkt abgelöst. Und da die Dusche an einen Versorgungsschacht angrenzt und in Trockenbau ausgeführt wurde, hätten wir das sicher schon ein Stockwerk tiefer gemerkt, oder nicht? .

    Nun aber zur Frage. Die Silikonfuge wsr ursprünglich recht dünn ausgeführt, was aber dazu geführt hat, daß sie im Bereich der Bodenfliesen abgerissen ist, weil der Spalt zwischen Wand und Bodenfliesen für die Fuge auf Dauer zu groß war. War einfach nicht genug Flankenhaftung.
    Leider hat der Fliesenleger damals unten noch so einen kleinen Fliesenkeil gelegt, wodurch eine Mörtelfuge an einer sehr ungünstigen Stelle entstanden ist.
    Nun haben wir die Fugen kürzlich neu machen lassen. Beim ziehen der Fuge sah alles toll aus. Aber innerhalb von ca 20 Minuten haben sich in der Fuge Luftblasen gebildet. Der Geselle hat die Fuge 3 mal neu gezogen und dann die Segel gestrichen und den Meister/Chef geschickt. Bei dem Trat aber das gleiche Phänomen auf. Zudem hat sich die Fuge an einer Stelle schon wieder abgehoben.
    Die Fuge war trocken. Haben extra eine Woche vor Termin nicht mehr geduscht. Der Geselle hat nach Entfernung der Silikonfugen auch noch eine Art Sauggaze eingelegt und mehrere Stunden gewartet, damit es auch wirklich trocken ist. Gesäubert wurde auch und Ottoseal verwendet.
    Also alles in allem handwerklich gut. Der Chef hat sogar mit dem Kundensupport gesprochen.
    Habe die Fuge erneut reklamiert und nun will der Chef es mit einem 2-schichtigen Aufbau versuchen. Also erst eine dünne Naht und am nächsten Tag eine etwas größere drauf setzen.
    Leider muß die, durch diese olle Mörtelfuge, so breit sein, damit genug Flanke von der darüber liegenden Fliese vorhanden ist.

    Habt ihr vielleicht noch einen Tipp, was man machen könnte? Es wurden mehrere fugen im ganzen Haus gemacht und auch in der Dusche noch 2 weitere Seiten. Und alle fugen sehen toll aus. Nur diese eine Seite will nicht so recht. Der Chef ist auch mit seinem Latein am Ende, außer eben diesen Schichtaufbau zu versuchen, weil die Fuge schon sehr breit ist.

    Letztendlich ist es ja nur eine rein optische Sache, oder?
    Aber wurmen tut es mich schon und ich frage mich halt, ob man die abgehoben stelle an der Bodenfuge am Ablauf zum Beispiel überhaupt dauerhaft anhaftend bekommt.

    Beste Grüße
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ist das Silikon vollständig fest geworden oder gibt es weiche Stellen? Wurde zum entfernen des Silikons Silikonentferner verwendet?
    Wie sagte Johann König einst? "Facebook, die ausgeburt der Langeweile".
     
  3. #3 Technikhypochonder, 20.11.2023
    Technikhypochonder

    Technikhypochonder

    Dabei seit:
    19.11.2023
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das Silikon ist komplett fest und belastbar.
    Meines Wissens wurde ordentlich mit Silikonentferner gesäubert.
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ok der Klassiker. In der Regel reicht es nicht den Silikonentferner abzuwischen und trocknen zu lassen. Gerade bei Steingutfliesen im Bereich der Schnittkanten muss gründlich gespült werden. Das Zeug zieht ein und wird immer wieder aktiv.
     
  5. #5 Technikhypochonder, 20.11.2023
    Technikhypochonder

    Technikhypochonder

    Dabei seit:
    19.11.2023
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Okay, das würde zumindest schon mal die Ablösung an der Fuge erklären. Aber hast du vielleicht auch noch eine Theorie zu der Blasenbildung beim abbinden? Ist übrigens egal ob schmale Naht oder breit. Ich habe irgendwie die Mörtelfuge der Fliesen im Verdacht, die ja darunter liegen.

    Aber liege ich mit meiner Annahme richtig, dass die Abdichtung unter den Fliesen einen Wasserschaden verhindert und mein Problem mehr oder weniger optisch ist?

    Muß mich ja schon mal darauf vorbereiten, was ist, wenn der nächste Versuch der Nachbesserung auch nicht besser wird.
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Gleiche Theorie. Du könntest auch mal einen Zahnstocher reinstecken und schauen ob innen noch irgendwas weich ist.
    Ob Fliese oder Fuge ist egal, da bilden sich normal keine Blasen. OTTO Silikon verwende ich auch.
    Das ist korrekt.
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Probleme mit Silikon treten häufig in Verbindung mit Silikonentferner auf. Silikon in der Tube ist nahezu unkaputtbar. Egal ob Frost, Hitze oder Alter.
     
  8. #8 Technikhypochonder, 20.11.2023
    Technikhypochonder

    Technikhypochonder

    Dabei seit:
    19.11.2023
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
     
  9. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Dann weiß ich auch nicht weiter.
     
  10. #10 Technikhypochonder, 20.11.2023
    Technikhypochonder

    Technikhypochonder

    Dabei seit:
    19.11.2023
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Du bist in guter Gesellschaft. Geselle, Meister und sogar der Kundensupport von Otto wissen nicht weiter. Daher versuche ich mich schon mit dem Gedanken anzufreunden, dass es optisch einfach so bleiben wird und wir einfach irgendwo Blasen drin haben, oder Flankenabrisse.

    Beruhigt mich aber, dass außer Schmodder und Kalk unter der Fuge nichts passieren kann.
     
  11. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Sonst müsste man evtl. wirklich mal die Zementfuge vorsichtig auskratzen und dann versiegeln. Vielleicht sitzt hinter der Fliese noch zuviel Wasser welches bisher nicht entweichen konnte.
     
  12. #12 Technikhypochonder, 20.11.2023
    Technikhypochonder

    Technikhypochonder

    Dabei seit:
    19.11.2023
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Und evtl ne Rundschnur einbringen? Dann würde das Silikon nicht auf einer eventuell feuchten Zementfuge liegen, sondern auf der Rundschnur. Oder meinst du das bringt nichts?
     
Thema: Abdichtung Wandablauf Silikonfuge wirft Blasen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was tun bei Luftblasen im silikon nach trocknen

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Wandablauf Silikonfuge wirft Blasen - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke

    Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke: Hallo, ich baue derzeit ein Haus und habe ein Holzbalkendecke bekommen für unser Walmdach. Mich würde mal interessieren, wie hier die Abdichtung...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  4. GEBERIT Wandablauf // Abdichtung

    GEBERIT Wandablauf // Abdichtung: Hallo zusammen, da uns das Wasser durch die Decke tropfte, habe ich folgende Frage zur Abdichtung des verbauten Wandablaufs. Wie auf den Bildern...
  5. Wandablauf Dusche zu den Fliesen abdichten

    Wandablauf Dusche zu den Fliesen abdichten: Ich brauch Euren Expertenrat. Unsere Dusche hat einen Wandablauf. Dieser besteht aus einem Metallkasten, der Richtung Außenwand, seitlich, sowie...