Abdichtung WDVS Sockel alles richtig gemacht?

Diskutiere Abdichtung WDVS Sockel alles richtig gemacht? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie fange ich mal an... Unser Bauträger ist Pleite, daher wurde das Haus bei 80% nicht mehr weitergebaut. Der Bauvertrag wurde gekündigt...

  1. #1 Johnny12, 17.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2022
    Johnny12

    Johnny12

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    wie fange ich mal an... Unser Bauträger ist Pleite, daher wurde das Haus bei 80% nicht mehr weitergebaut. Der Bauvertrag wurde gekündigt und die restlichen Zahlungen eingestellt.

    Während der zweijährigen Bauphase konnte ich so einiges sehen und lernen, deswegen habe ich mich nun an den Sockel ran getraut. Leider war es so, das die Styroporplatten am unteren Ende vom Sockel von der Bauphase schon teilweise etwas beschädigt waren, weshalb ich die kaputten Stellen etwas schräg weggeschnitten habe. Ich hatte gelesen, das die Sockelplatten an der untersten Kante eigentlich immer schräg sein müssen. Das wurde bei mir aber damals nicht gemacht...

    IMG20220415062953.jpg

    Auf den Sockel habe ich zwei Lagen Dichtschlämme aufgetragen, darüber nun den Buntsteinputz. Jetzt wollte ich am unteren Ende, wo die Kante ist, noch eine Schicht Bitum drübermachen, damit die Kante etwas besser geschützt ist. Das Bitum wollte ich dann auch untendrunter versuchen soweit es geht ran zu bekommen. Leider ist zwischen Boden und Sockel in manchen Fällen nur ein paar Zentimeter Platz.

    Das Mauerwerk dahinter wurde auf jeden Fall mit Bitum schon abgedichtet.

    IMG20220415181601.jpg


    Am Ende würde es dann so aussehen:

    • Armierungsputz
    • Dichtschlämme 2 Lagen
    • Buntsteinputz
    • An der Kante Bitum ca. 20 cm auf den Sockel direkt und unten drunter
    • Noppenbahn

    Ich bin für Tipps sehr dankbar :). Bitte nicht zu hart mit mir sein, ich habe mein bestes gegeben. Der Kampf mit Anwalt, Gericht usw. ist und war schon sehr hart :(
     
Thema:

Abdichtung WDVS Sockel alles richtig gemacht?

Die Seite wird geladen...

Abdichtung WDVS Sockel alles richtig gemacht? - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. EPDM Abdichtung auf oder hinter die WDVS

    EPDM Abdichtung auf oder hinter die WDVS: Guten Morgen, folgende Situation: Die Dachterrasse eines 3 Stöckigen Gebäudes soll mit EPDM abgedichtet werden. Ein Verlegen der EPDM Bahn war...
  3. Detail Abdichtung zurückspringender Sockel mit WDVS

    Detail Abdichtung zurückspringender Sockel mit WDVS: Hallo Experten , Ich bin dabei eine Detaillösung für meine Kellerabdichtung auszuarbeiten. Es soll im Sockelbereich eine Sockeldämmplatte 140mm...
  4. WDVS- Sockel richtig abdichten

    WDVS- Sockel richtig abdichten: Hallo zusammen. Ich gebe gleich zu, dass ich keine Ahnung vom Bau habe, deswegen habe ich bauen lassen. Alles ist gut gelaufen und es gab keine...
  5. Abdichtung im Sockel-/Einbindungsbereich bei WDVS

    Abdichtung im Sockel-/Einbindungsbereich bei WDVS: Hallo, hab mal wieder eine Frage. Unser WDVS ist jetzt vollständig armiert. Voraussichtlich Ende der Woche soll grundiert und dann die Woche...