Abdichtung zwischen Fenster und Außenwand

Diskutiere Abdichtung zwischen Fenster und Außenwand im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin etwas überfragt, deswegen wende ich mich an die Community: Wir haben ca. 3 lfm über den Fenstern eine Undichtigkeit zu...

  1. #1 Maddin89, 17.08.2023
    Maddin89

    Maddin89

    Dabei seit:
    17.08.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich bin etwas überfragt, deswegen wende ich mich an die Community:

    Wir haben ca. 3 lfm über den Fenstern eine Undichtigkeit zu beseitigen.
    Es wurde notdürftig mit Bauschaum geflickt, sieht aber nicht ganz so schön aus und hält bestimmt nicht auf Dauer.

    Wie dichtet man den Spalt welcher minimal ist am besten ab, so dass es dicht ist und auch noch schön aussieht?

    Leider sind Investitionen für "alles muss neu" nicht drin.

    Danke euch im Voraus :) WhatsApp Image 2023-08-15 at 11.52.36.jpeg WhatsApp Image 2023-08-15 at 11.52.34.jpeg
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    INNEN: Dichtband und Abdeckleiste
    AUSSEN: mindestens eine Verblechung, die man hier die Fassadenplatten schieben muss damit kein Schlagregen mehr an die Fuge gelangt.
     
    Maddin89 gefällt das.
  3. #3 Fasanenhof, 17.08.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich kapiere offen gestanden nicht, was ich hier sehe.

    Ich sehe einen Betonbau mit Holzfenstern, zwischen den Fenstern und der Wand ist ein Spalt von ca. 4cm, welcher mit Bauschaum gefüllt wurde. Auf Bild 1 sieht man, wie Licht (!?) von außen nach innen kommt.

    Sind die Fenster neu eingebaut?
     
  4. #4 Maddin89, 17.08.2023
    Maddin89

    Maddin89

    Dabei seit:
    17.08.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1

    Nein, die Fenster sind schon sehr alt.
     
  5. #5 Fasanenhof, 17.08.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Was war denn vorher in dem Spalt? War etwas außen vor dem Spalt?
     
  6. #6 Maddin89, 17.08.2023
    Maddin89

    Maddin89

    Dabei seit:
    17.08.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Man weiß es nicht. Wir sollen es einfach und effektiv abdichten.
     
  7. #7 Fasanenhof, 17.08.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich verstehe, ihr kennt die Ausgangslage selbst nicht, weil ihr beauftragt wurdet und der/die VerursacherInnen sowie die Soll-Situation unbekannt sind

    Dann mal viel Glück.
     
  8. #8 das ICH, 18.08.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    ich sehe hier die Möglichkeit einer Kappleiste über dem Fenster und dann mit einem Blech bis auf den Holzrahmen zu gehen. Von innen den Spalt ausschäumen und dann eine saubere Versiegelung ziehen.
     
    BaUT und Maddin89 gefällt das.
  9. #9 Maddin89, 23.08.2023
    Maddin89

    Maddin89

    Dabei seit:
    17.08.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank an alle. Mit der Leiste von Außen und einer vernünftigen Abdichtung werden wir das machen. Ich zeige später wie es geworden ist.
     
    BaUT gefällt das.
Thema:

Abdichtung zwischen Fenster und Außenwand

Die Seite wird geladen...

Abdichtung zwischen Fenster und Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

    Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  2. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  3. Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster

    Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster: Guten Morgen, das Thema Fensterabdichtung scheint wohl nicht nur mein Problem zu sein. Die problematik auf Unserer Baustelle sieht wie folgt...
  4. Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht

    Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht: Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit einem Fenster (Keller / Haus 2006), zumindest glaube ich das. Im Keller habe ich eine feuchte Wand...
  5. Fenster ohne Abdichtung - Schaden zu befürchten?

    Fenster ohne Abdichtung - Schaden zu befürchten?: Hallo zusammen, ist ein größerer Schaden zu befürchten, wenn die Fenster zum Klinker hin nicht abgedichtet sind und auch zwischen Fenster und...