Abdichtung zwischen Fensterbank, Klinker und Rollladenführung

Diskutiere Abdichtung zwischen Fensterbank, Klinker und Rollladenführung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben Fensterbänke aus Sandstein, die nicht seitlich in den Klinker eingelassen sind, sondern lediglich so breit sind, wie...

  1. #1 Neubauer80, 24.12.2023
    Neubauer80

    Neubauer80

    Dabei seit:
    18.08.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben Fensterbänke aus Sandstein, die nicht seitlich in den Klinker eingelassen sind, sondern lediglich so breit sind, wie die lichte Öffnung in der Klinkerwand.

    Nun ergibt sich unter der Rollladenführungsschiene ein Loch. Wie kann dieses sinnvoll abgedichtet werden, damit kein Wasser in zwischen Klinker und Mauerwerk läuft?

    IMG_4620.jpeg IMG_4622.jpeg
     
  2. #2 das ICH, 25.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Ist unter der Fensterbank noch eine zweite Dichtungsebene? Weil sinnvoll geht das gar nicht, dass bleibt immer ein Risiko da du die Flanken nicht kontrollieren kannst und wenn du prophylaktisch was austauschen willst geht das auch nur bedingt. Hier hätten wenigstens Abschlüsse unter die Rollladenführung gehört.

    Was sagt denn dein Fensterreinwerfer dazu?
     
Thema:

Abdichtung zwischen Fensterbank, Klinker und Rollladenführung

Die Seite wird geladen...

Abdichtung zwischen Fensterbank, Klinker und Rollladenführung - Ähnliche Themen

  1. Gerissene Abdichtung zu Außen-Fensterbank/Rollschicht

    Gerissene Abdichtung zu Außen-Fensterbank/Rollschicht: Hallo zusammen, bei meinem zehn Jahre alten Haus reißen außen nach und nach die Abdicht-Fugen unten zwischen Fensterrahmen und...
  2. Abdichtung Fensterbank Anschluss Altbau

    Abdichtung Fensterbank Anschluss Altbau: Hallo zusammen, ich würde gerne ein neues Fenster einbauen. Es handelt sich um einen Altbau mit zweischaligem Mauerwerk ohne Luftschicht und...
  3. Fenster, Türen und Fensterbänke Abdichtung

    Fenster, Türen und Fensterbänke Abdichtung: Hallo zusammen, bei einem Bekannten wird derzeit das Haus saniert und er bat mich 2-3 Dinge nachzufragen. Es handelt sich um ein Haus aus den...
  4. Abdichtung/Dämmung....Fenster/Fensterbank

    Abdichtung/Dämmung....Fenster/Fensterbank: Hallo zusammen, wir haben in unserem Keller neue Fenster bekommen, allerdings hätte ich zum Thema Abdichtung bzw. Dämmung noch Fragen. Zum einen...
  5. Fenster mit Rollladen setzen / Fensterbänke Granit Abdichtung

    Fenster mit Rollladen setzen / Fensterbänke Granit Abdichtung: Hallo, ich bin zwar gelernter Schreiner, muss aber zugeben, dass ich bisher noch keines mit Rolladen gesetzt habe. Muss die Schiene außen direkt...