Abdichtungsbahn gegen Bodenfeuchtigkeit bei Sanierung

Diskutiere Abdichtungsbahn gegen Bodenfeuchtigkeit bei Sanierung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Wir sind gerade dabei ein Konzept für die Sanierung von einem Haus aus den späten 50er Jahren zu planen und umzusetzen. Dazu haben wir den...

  1. Klexl

    Klexl

    Dabei seit:
    26.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Wir sind gerade dabei ein Konzept für die Sanierung von einem Haus aus den späten 50er Jahren zu planen und umzusetzen. Dazu haben wir den Boden mal bis auf den Rohboden rausgerissen und starten von da an einen neuen Fussbodenaufbau mit Dämmung, Estrich, Fußbodenheizung etc.

    Das Gebäude steht auf einem Streifenfundament, ist nicht unterkellert und die Bodenplatte (12cm) liegt direkt am Erdreich an. (Kapillarbrechende schicht soll angeblich vorhanden sein).

    Mein nächster Schritt wäre das Ausbringen einer Abdichtungsbahn und Hochzug an den Wänden. Nun sind aber an den Wänden teilweise schon Vorsatzschalen und Putze aus der Vergangengeit - reicht es erfahrungsgemäß aus die Abdichtungsbahn dort hochzuziehen oder müssen putz, vorsatzschale vorher weg?

    Für alle Hinweise und Erfahrungen aus der Praxis bin ich dankbar.
     
  2. #2 chris84, 27.10.2023
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Wo sitzt denn die Mauersperrbahn? Das wäre der Punkt, an den die Abdichtungsschicht angeschlossen werden muss. Weiter nach oben führen ist m.E. wenig sinnvoll.
    Mein Projekt sieht ganz ähnlich aus - ich lege die Mauersperrbahn dort frei, wo sie nicht ersichtlich ist, und führe die Abdichtung (innen und außen) genau dort hin.
     
  3. Klexl

    Klexl

    Dabei seit:
    26.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Chris,
    Danke für die rasche Antwort. Die Mauersperrbahn ist teilweise direkt zwischen Bodenplatte und Mauerwerk zu sehen. Leider bekomme ich das keinen sauberen Anschluss hin, weil die über die Jahrzehnte und diverse Arbeiten schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wurde.
     
  4. #4 chris84, 29.10.2023
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    ich würde versuchen, die Mauersperrbahn dennoch freizulegen, und die Abdichtungsschicht bestmöglich dort hin zu führen.

    Falls Feuchtigkeit von unten innenseitig an der Wand aufsteigt, erreichst du mit dem Hochziehen der Sperrbahn vermutlich nur, dass die Feuchtigkeit eben noch weiter hochzieht.
    Gleichzeitig musst du natürlich sicherstellen / dafür sorgen, dass auch von außen keine Feuchtigkeit oberhalb der Sperrbahn eindringen kann....
     
Thema:

Abdichtungsbahn gegen Bodenfeuchtigkeit bei Sanierung

Die Seite wird geladen...

Abdichtungsbahn gegen Bodenfeuchtigkeit bei Sanierung - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Mauerwerkssperre / Abdichtungsbahn im Keller

    Anschluss Mauerwerkssperre / Abdichtungsbahn im Keller: Hallo zusammen, wir sind im Besitz eines Altbaus, Baujahr 1969. Das Haus wurde letztes Jahr von außen neu isoliert, Hohlkehle und dessen Sockel...
  2. Abdichtungsbahn Fliesen

    Abdichtungsbahn Fliesen: Ich hatte heute einen Fliesenleger bei mir und wir haben über das Abdichten des Badezimmers gesprochen. Verständlich, macht man auch. Aber dann...
  3. Pfützen auf Bodenplatte auf/unter Abdichtungsbahn?

    Pfützen auf Bodenplatte auf/unter Abdichtungsbahn?: Hallo, ich habe vor zwei Jahren meinen Geräteschuppen aus Holz auf einer Bodenplatte gebaut. Auf der Bodenplatte wurde KatjaSprint Abdichtungsbahn...
  4. Abdichtungsbahn oder Streichabdichtung

    Abdichtungsbahn oder Streichabdichtung: Hallo, im Bad soll ein bestehender Calciumsulfatestrich neu nach W1-I abgedichtet werden. Sind dafür bahnenförmige Abdichtungen gegenüber...
  5. Trockenbauprofil auf einer Abdichtungsbahn

    Trockenbauprofil auf einer Abdichtungsbahn: Da ich meine Bodenplatte mit einer Abdichtungsbahn wie Knauf Katja im EG abdichten möchte, ich aber noch ein paar Trockenbauwände aufstellen...