Abdichtungsbahn oder Streichabdichtung

Diskutiere Abdichtungsbahn oder Streichabdichtung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, im Bad soll ein bestehender Calciumsulfatestrich neu nach W1-I abgedichtet werden. Sind dafür bahnenförmige Abdichtungen gegenüber...

  1. #1 Bauherr24, 01.01.2022
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Hallo,

    im Bad soll ein bestehender Calciumsulfatestrich neu nach W1-I abgedichtet werden. Sind dafür bahnenförmige Abdichtungen gegenüber Streichabdichtungen oder Dichtschlämmen zu bevorzugen?

    Ich frage mich ob die Bahnen ggf. ein Reißen der Fliesen bei ggf. auftretenden Estrich-Rissen verhindern können?

    Vielen Dank für eure Meinung
     
  2. #2 Gast85808, 01.01.2022
    Gast85808

    Gast85808 Gast

  3. #3 Bauherr24, 01.01.2022
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Ja, das hab ich mir angesehen. In dem Dokument steht ja, dass sowohl flüssig verarbeitbare als auch bahnenförmige Abdichtungen möglich sind.

    Meine Frage ist, ob eine der Varianten aus Haltbarkeitsgründen, etc. zu bevorzugen ist? Ist eine der Varianten "hochwertiger"?
     
  4. #4 Manufact, 02.01.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.353
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Wollen Sie die Abdichtung selbst vornehmen?
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    1.535
    Dichtbahnen sind sofern richtig verarbeitet die bessere Wahl. Dafür benötigt man aber etwas Erfahrung. Es gibt mehrere Varianten der Verarbeitung. Entweder mit geeignetem Fliesenkleber und Hybridklebstoff für die Nähte oder Fixier und Dichtkleber. Letzteres Erfordert schnelles Arbeiten, da der Kleber schnell antrocknet.
     
    Belinea69 und Bauherr24 gefällt das.
  6. #6 Bauherr24, 02.01.2022
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Nein. Wir haben ein Angebot für flüssig zu verarbeitende Abdichtung im Rahmen der Badsanierung. Über Bahnen wurde nie gesprochen, wenn die aber „besser“ sind kann ich ja nochmal nachfragen.
     
  7. #7 Bauherr24, 02.01.2022
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Ich könnte mir vorstellen, dass Dichtbahnen gerade im Wandbereich schwieriger zu verarbeiten sind. Ist das so? Ich habe irgendwie die Tendenz die Wände flüssig und den Boden mit Bahnen abdichten zu lassen.
     
  8. #8 Manufact, 02.01.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.353
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Dann haben Sie das Problem der gesetzichen Haftung, da zwei verschiedene Produkte.

    Bei einen Ca Sulfat Estrich würde ich persönlich eine 2K Dichtschlämme bevorzugen, da diese ohne Nähte etc. aufgebracht wird.
    Diese könnte acuh an den Wänden aufgebracht werden.

    Ist eine Frage des Preises und des Risikos das Sie eingehen wollen.
     
  9. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    1.535
    Man kann ja trotz Unterschiedlicher Materialien im System bleiben, von daher sehe ich bei der Gewährleistung kein Problem. Bahnenförmige Abdichtungen sind aber deutlich teurer in der Verarbeitung.
    Wie ist denn der aktuelle Zustand des Estrichs? Wenn jetzt keine Risse vorhanden sind werden da wohl auch keine einfach so auftauchen. Eine Hochwertige Dichtschlämme ist zudem auch Rissüberbrückend.
     
  10. #10 Manufact, 02.01.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.353
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Bei der Abdichtung würde ich auf einer 2K Dichtschlämme bestehen und auf keinen Fall eine wie auch immer gefärbte Latex-Suspension akzeptieren.

    Die 2K Dichtschlämmen sind auf "robusten" Außeneinsatz mit hohen Wasserdrücken ausgelegt, haften auf praktisch allen Oberflächen und lassen sich sehr gut verarbeiten.
    Nachteil: Aufgrund des erforderlichen 2 fachen Auftrags sind diese teuerer.

    Eine überlappende Schweißbahn-Abdichtung wird sicherlich günstiger sein.
     
  11. #11 Gast85808, 02.01.2022
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Dann haste ja auch gesehen, was das mit den Bahnen da für ein "gefrickel" ist. Frage ist ja auch immer, wie siehts vor Ort aus? Fläche, oder Winkel ohne Ende usw. usw.
     
  12. #12 Bauherr24, 02.01.2022
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Ich habe das Gefühl, dass die Fliesenleger für die Wände die Polymerdispersionen, welche es von unterschiedlichen Herstellern gibt, gegenüber den Dichtschlämmen vorziehen. Liegt das an der einfacheren Verarbeitung?

    Spricht etwas gegen diese Dispersionen?
     
  13. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    1.535
    Dazu muss man sich die Wassereinwirkungsklassen einmal genau anschauen. Im häuslichen Bad ist die zumindest an den Wänden noch erlaubt. Auf dem Boden nur noch teilweise. Dass das noch häufig verwendet wird, liegt an der Bequemlichkeit mancher Handwerker. Das ist halt schon fertig angerührt.
    Ich verwende aber nur noch Dichschlämme. Dafür reicht übrigens auch 1K Dichtschlämme.
     
  14. #14 Bauherr24, 02.01.2022
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    "Noch erlaubt" klingt eher danach, dass diese Art der Abdichtung nicht wirklich hochwertig ist. Bei uns muss der Boden nach W1-I abgedichtet werden. Damit sind die Polymerdispersionen wohl auch noch erlaubt.

    Kannst du etwas mehr Einblick geben, warum du nur noch 1K Dichtschlämme verarbeitest?
     
  15. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    1.535
    Dichtschlämme hält sehr gut auf jedem Untergrund. Flächendicht kann man z.B. von Gk Platten relativ leicht entfernen. Bei höherer Luftfeuchtigkeit zum Teil auch komplett wieder runterziehen. Flächendicht ist sehr flüssig und lässt sich dadurch nicht so gut glätten. Und da die Anforderungen sowieso immer größer werden, kann man besser direkt Dichtschlämme verwenden. Gerade im Winter muss man auch ständig aufpassen, dass einem die Eimer im Transporter nicht einfrieren. Das Problem hat man mit Dichtschlämme nicht.
     
  16. #16 Bauherr24, 16.01.2022
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    @SvenvH

    Der Fliesenleger hat uns nach Besichtigung der Gegebenheiten mitgeteilt, dass er Abdichtbahnen verarbeiten würde.

    Du meintest, dass es da verschiedene Varianten zur Verklebung gibt: Fliesenkleber, Dichtkleber, etc.

    Ist eine Verklebung mittels Fliesenkleber ausreichend oder ist der Dichtkleber vorzuziehen / hochwertiger?

    Vielen Dank
     
  17. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    1.535
    Den Dichtkleber kann man in deinem Fall gut verwenden. Der ist nur bei hohen Temperaturen oder Zugluft nicht zu empfehlen, weil der sehr schnell antrocknet. Sollte er Fliesenkleber verwenden ist darauf zu achten, dass die Stöße separat mit Hybridklebstoff verklebt werden. Werden die Überlappungen mit Fliesenkleber verklebt, ist die Abdichtung nicht Wasserdicht.
     
  18. #18 Bauherr24, 16.01.2022
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Kannst du dir mal das System von Weber anschauen? Damit soll glaube ich gearbeitet werden. Da werden die Überlappungen scheinbar nur mit dem Fliesenkleber verklebt. Ich find das etwas seltsam. Lieber ein anderes System?
     
  19. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    1.535
    Das System ist eigentlich totaler Quatsch. Bahnen stoßend verlegen und dann ein Dichtband mit Fliesenkleber aufkleben? Fliesenkleber ist nicht Wasserdicht. Von diesem System würde ich persönlich Abstand nehmen. Klingt nicht sehr seriös auch wenn Weber ein Bekannter Hersteller ist.
     
    Bauherr24 gefällt das.
Thema: Abdichtungsbahn oder Streichabdichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flächendicht auf abdichtungsbahn

Die Seite wird geladen...

Abdichtungsbahn oder Streichabdichtung - Ähnliche Themen

  1. Abdichtungsbahn UV-beständig?

    Abdichtungsbahn UV-beständig?: Liebe Bauexperten, sind Abdichtungsbahnen zur seitlichen Abdichtung der Bodenplatte normalerweise UV-beständig bzw. hitzebeständig? Unsere...
  2. Abdichtungsbahn gegen Bodenfeuchtigkeit bei Sanierung

    Abdichtungsbahn gegen Bodenfeuchtigkeit bei Sanierung: Hallo, Wir sind gerade dabei ein Konzept für die Sanierung von einem Haus aus den späten 50er Jahren zu planen und umzusetzen. Dazu haben wir den...
  3. Anschluss Mauerwerkssperre / Abdichtungsbahn im Keller

    Anschluss Mauerwerkssperre / Abdichtungsbahn im Keller: Hallo zusammen, wir sind im Besitz eines Altbaus, Baujahr 1969. Das Haus wurde letztes Jahr von außen neu isoliert, Hohlkehle und dessen Sockel...
  4. Abdichtungsbahn Fliesen

    Abdichtungsbahn Fliesen: Ich hatte heute einen Fliesenleger bei mir und wir haben über das Abdichten des Badezimmers gesprochen. Verständlich, macht man auch. Aber dann...
  5. Pfützen auf Bodenplatte auf/unter Abdichtungsbahn?

    Pfützen auf Bodenplatte auf/unter Abdichtungsbahn?: Hallo, ich habe vor zwei Jahren meinen Geräteschuppen aus Holz auf einer Bodenplatte gebaut. Auf der Bodenplatte wurde KatjaSprint Abdichtungsbahn...