Abfluss Badewanne tieferlegen

Diskutiere Abfluss Badewanne tieferlegen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend zusammen, ich habe ein Problem mit meinem zukünftigen zweiten Bad. Beim Hausbau vor 5 Jahren wurde unser zweites Bad nicht mehr...

  1. #1 masterkey2, 21.08.2022
    masterkey2

    masterkey2

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Chieming
    Guten Abend zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem zukünftigen zweiten Bad.

    Beim Hausbau vor 5 Jahren wurde unser zweites Bad nicht mehr fertig ausgebaut. Es wurde auch fälschlicherweise an der Stelle wo die Bodengleiche Dusche hin sollte Fußbodenheizung verlegt. Letztendlich hat die Firma dann den Estrich an der Stelle wieder raus und uns weis gemacht, dass damit eine bodengleiche Dusche möglich ist. Egal. 5 Jahre später wollen wir jetzt doch an der Stelle eine Badewanne haben. So schaut da Ganze jetzt aus:
    [​IMG]


    Nun zum Problem: Wir wollen eine Badewanne die nicht auf dem Estrich steht sondern auf der Betondecke. Grund ist dass wir wegen der Dachschräge mehr Stehhöhe gewinnen wollen. Das Bad ist relativ klein (1,80m x 4,0m). Ich würde auch den Estrich nochmal komplett raus machen und die FBH neu verlegen (lassen) wenn nötig. Aus meiner Sicht ist allerdings der Abfluss für die Badewanne dann zu hoch (Siehe Detailbild und Skizze).
    [​IMG]
    [​IMG]

    Denkt ihr, dass man den Abfluss tiefer legen kann? Oder wie würdet ihr vorgehen um hier eine tiefergelegte Badewanne zu installieren? Kann ich evtl. die Fußbodenheizung so lassen? Badewannen stehen doch eh meistens auf 4 Füßen die zwischen den Heizungsrohren passen könnten. Oder ist das keine so gute Idee eine FBH ohne Estrich zu betreiben?
     
Thema:

Abfluss Badewanne tieferlegen

Die Seite wird geladen...

Abfluss Badewanne tieferlegen - Ähnliche Themen

  1. Eine Küche, zwei Abflüsse

    Eine Küche, zwei Abflüsse: Hallo zusammen, meine Wohnung liegt direkt an die Wohnung des Nachbarn. Wand an Wand. Er möchte seine Küche in einen anderen Raum versetzen und...
  2. Gluckernder Abfluss

    Gluckernder Abfluss: Hallo zusammen. Ich bin kein Experte - also wenn ich einige Sachen etwas ungenau beschreibe oder nicht die richtige Fachausdrücke verwede, so...
  3. Abfluss durch bestehende Bodenplatte verlegen

    Abfluss durch bestehende Bodenplatte verlegen: Hallo zusammen, ich überlege ein zu hoch liegendes KG-Abflussrohr tiefer zu legen. Das Rohr kommt vom Kanal, steigt an, geht durch das...
  4. Dusche - Badewanne Siphon gleich bzw tiefer als Abfluß: Kleinhebeanlage ?

    Dusche - Badewanne Siphon gleich bzw tiefer als Abfluß: Kleinhebeanlage ?: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem: Altbau, Bad im Dachgeschoß, Boden ab Balken neu aufgebaut mit Stützträger, OSB Kl.4 und...
  5. Höhe der Badewanne - Höhe vom Abfluss

    Höhe der Badewanne - Höhe vom Abfluss: Hallo, ich habe in meiner neuen Wohnung ein Problem mit meiner Badewanne. Die Badewanne wurde frisch vom Vermieter eingebaut, das Wasser will...