Abfluss durch bestehende Bodenplatte verlegen

Diskutiere Abfluss durch bestehende Bodenplatte verlegen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich überlege ein zu hoch liegendes KG-Abflussrohr tiefer zu legen. Das Rohr kommt vom Kanal, steigt an, geht durch das...

  1. #1 Friemelmeister, 11.12.2023
    Friemelmeister

    Friemelmeister

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich überlege ein zu hoch liegendes KG-Abflussrohr tiefer zu legen. Das Rohr kommt vom Kanal, steigt an, geht durch das Streifenfundament und kommt über der Bodenplatte wieder raus.

    Dazu müsste eine Kernbohrung durch die Bodenplatte (20cm stark) hergestellt werden, dies am Rand der BP. (Die BP wurde nachträglich in einen Raum eingegossen, sie trägt keine Wände.)
    Dann von außen noch unterm Streifenfundament durchgraben, um dort bei der Kernbohrung anzukommen.

    Mal abgesehen vom Aufwand (...man gönnt sich ja sonst nichts...), beschäftigt mich folgendes.

    1. Die Kernbohrung mit Rohr (sowas: BD-Fix mit Folienflansch - BDFF - Bodenplattendurchführung - Hauff-Technik) würde mit Beton verfüllt. Bekommt man die Verbindung vom "alten" Beton der BP zum neuen Beton wieder ausreichend dicht, oder wird das nichts? Es ist nicht mit drückendem Wasser zu rechnen.
    2. Kann die Kernbohrung auch schräg durch die BP laufen oder wäre gerade besser (z.B., wegen besserer Abdichtung)?
    3. Könnten die Bewehrungseisen der BP an der Kernbohrung einer höheren, also problematischen Korrosion ausgesetzt sein (trotz dass sie wieder mit neuem Beton abgedeckt werden)?
    4. Irgendwelche sonstigen Probleme, die durch dieses Vorhaben entstehen könnten und aus Eurer Sicht wahrscheinlich sind?

    Würde mich sehr über Euren Input zu den Fragen freuen.
    Grüße
    FM
     
Thema:

Abfluss durch bestehende Bodenplatte verlegen

Die Seite wird geladen...

Abfluss durch bestehende Bodenplatte verlegen - Ähnliche Themen

  1. Eine Küche, zwei Abflüsse

    Eine Küche, zwei Abflüsse: Hallo zusammen, meine Wohnung liegt direkt an die Wohnung des Nachbarn. Wand an Wand. Er möchte seine Küche in einen anderen Raum versetzen und...
  2. Gluckernder Abfluss

    Gluckernder Abfluss: Hallo zusammen. Ich bin kein Experte - also wenn ich einige Sachen etwas ungenau beschreibe oder nicht die richtige Fachausdrücke verwede, so...
  3. Problem mit Abfluss im Estrich - Badsanierung

    Problem mit Abfluss im Estrich - Badsanierung: Hallo mein erster Beitrag, weil ein Problem bei meiner Badsanierung aufgetaucht ist. Ich beschreibe mal von Anfang an: Ich wohne in einem MFH BJ...
  4. Abfluss im Keller lässt sich nicht öffnen

    Abfluss im Keller lässt sich nicht öffnen: Hallo liebe Experten, in unserem Keller ist ein Abfluss verbaut, der gereinigt werden muss. Ich bekomme diesen aber nicht geöffnet…. Kann uns...
  5. Abfluss Dusche Möglichkeiten - bodeneben

    Abfluss Dusche Möglichkeiten - bodeneben: Hallo, wir planen in unserem Badezimmer eine offene Dusche. Die Größe ist ca. 1,10m breit x 1,60m tief. Estrich wird in 3 Wochen gelegt. Die...