Abfluss im Keller verstopft?

Diskutiere Abfluss im Keller verstopft? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Moin, wir haben gerade ein kernsaniertes Reihenhaus bezogen, ich mache vieles in Eigenleistung und bin gerade mit dem Keller überfordert. Wir...

  1. thmsN

    thmsN

    Dabei seit:
    24.10.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Moin,

    wir haben gerade ein kernsaniertes Reihenhaus bezogen, ich mache vieles in Eigenleistung und bin gerade mit dem Keller überfordert.

    Wir haben einen Abfluss im Keller, der durch die Waschmaschine aktuell stetig überläuft und den Keller in einen Pool verwandelt. Die Abdeckung ist so rostig und durch, das sie schlicht weggebrochen ist (siehe Bilder).

    Der Klemptner kommt in 2 Wochen, als Überbrückung dachte ich an einen Eimer als Zwischenlösung, habe aber den Ehrgeiz mit eurer Hilfe das Problem eventuell selber zu lösen.

    Habt ihr einen Tipp wo der Fehler konkret liegt oder schlichtweg eventuell nur eine Verstopfung beseitigt werden muss?

    Besten Dank im Voraus.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 15.06.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ist da irgendwo ein Drehgriff?
    Ich janns nicht erkennen. Oft haben Bodenabläufe in Kellern manuelle Rückstauverschlüsse, die nur im Bedarfsfalle geöffnet werden.
     
  3. thmsN

    thmsN

    Dabei seit:
    24.10.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Der Rückstauverschluss ist besagtes Teil, das weggebrochen ist. Es ist mir einfach weggekrümelt. Ich muss dazu aber sagen, dass auch als das Teil noch mehr oder weniger intakt war, das Wasser auch übergelaufen ist. Anbei nochmal ein Bild des Verschlusses.
     

    Anhänge:

  4. #4 simon84, 15.06.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ich würde erstmal versuchen so viel rostmaterial wie möglich zu entfernen. Händisch mit Handschuhen oder Nasssauger

    Diese schraube rechts oben in dem 1. Bild, ist das wo der Verschluss befestigt wird ?
    Vielleicht kannst du das ding noch weiter zerlegen/aufschrauben und reinigen.

    Waschmaschinen drücken in kurzer Zeit recht viel Wasser raus.
    Wie verhält sich der Abfluss denn generell, läuft Wasser noch ab aber nur sehr langsam ?

    würde mir da direkt einen Rohrreiniger bestellen. Die haben das nötige Equipment um den Schaden zu finden und ggf. freizubekommen
     
  5. #5 Fred Astair, 15.06.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann musst Du halt versuchen, den Schmodder rauszuholen.
    Mit dem Eimer kommst Du nicht weit, oder Du musst immer dabeistehen.
     
    simon84 gefällt das.
  6. thmsN

    thmsN

    Dabei seit:
    24.10.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5

    Das Problem ist akut bei den Waschgängen, wie du schon treffend berichtest, ballert die Maschine in kürzester Zeit viel Wasser in den Abfluss, anfangs schluckt der Abfluss alles und dann kommt der Moment wo er wieder auswirft und flutet. Das Wasser benötigt dann i.d.R. 20-30 Minuten um komplett abzufließen. Aus diesem Grund ging ich von einer Verstopfung aus, er ist nicht komplett dicht aber kommt wohl mit der Menge an Wasser nicht zurecht. Drehe ich den Wasserhahn z.B. auf Maximum auf, zieht der Abfluss alles weg, das verstehe ich nicht so recht.

    Reinigung ist schon etwas fortgeschrittener, bin schon mit Bürste usw. ran, die Schraube werde ich allerdings nochmal zerlegen, danke für den Tipp.
     
  7. thmsN

    thmsN

    Dabei seit:
    24.10.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Bin aktuell dabei bzw. ab morgen wieder Zeit um tiefer zu forschen. Werde berichten wenn etwas weltbewegendes dabei zustande kommt.
     
  8. #8 simon84, 15.06.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja dann wird die Verstopfung wohl nicht direkt hier vorliegen sondern irgendwo weiter im Rohr !

    Rohrreiniger beauftragen, mit Kamera abfahren, Verstopfung/Beschädigung identifizieren und falls möglich entfernen.

    Kann sein dass es einfach "nur" vestopft ist, kann genauso sein, dass du Wurzeleinwachs oder sonst was hast....
     
  9. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Da hilft nur eine Spirale und mit Wasser spülen. Und das Teil ist eine Fußbodenentwässerung. Der Bügel mit dem runden Teil ist der Reinigungsverschluss.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Abfluss im Keller verstopft?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abfluss im keller läuft über

Die Seite wird geladen...

Abfluss im Keller verstopft? - Ähnliche Themen

  1. Abfluss im Keller lässt sich nicht öffnen

    Abfluss im Keller lässt sich nicht öffnen: Hallo liebe Experten, in unserem Keller ist ein Abfluss verbaut, der gereinigt werden muss. Ich bekomme diesen aber nicht geöffnet…. Kann uns...
  2. Bad im Keller sanieren --> Pumpensumpf stilllegen --> Abfluss direkt anschließen

    Bad im Keller sanieren --> Pumpensumpf stilllegen --> Abfluss direkt anschließen: Hallo, ich habe im Keller ein Badezimmer. Das Duschwasser von dem Badezimmer (nur Dusche) fließt in einen riesigen Pumpensumpf (1x1x1). Ich...
  3. Abfluss im Keller

    Abfluss im Keller: Hallo Wir kaufen von einem Bauträger ein Haus Die haben leider im Keller die Kernbohrung für den Abfluss zu tief gebohrt. Eine 2....
  4. Anschluß Abwasser an Gulli im Keller

    Anschluß Abwasser an Gulli im Keller: Hallo Zusammen, wir möchten in einem Einfamilien Haus, Baujahr 1965, die Küche in ein früheres Schlafzimmer im EG verlegen. Unter diesem Raum...
  5. Abfluss im Keller

    Abfluss im Keller: Guten Abend Bauexperten, wir planen gerade Neubau mit dem Architekten und sind kurz vor dem Bauantrag. Der Keller soll als weisse Wanne...