Abflusskonstruktions des Vorbesitzers ist defekt (Keller) - Wie sinnvoll neu aufbauen?

Diskutiere Abflusskonstruktions des Vorbesitzers ist defekt (Keller) - Wie sinnvoll neu aufbauen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem. Bei uns im Haus gibt es eine seltsame Abwasserrohr "Situation". In unserem Wäsche Keller habe...

  1. Naro

    Naro

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,


    ich habe folgendes Problem.
    Bei uns im Haus gibt es eine seltsame Abwasserrohr "Situation".
    In unserem Wäsche Keller habe wir einerseits ein "Gitter im Boden" und andererseits eine "lose Fliese" wo die Abwässer zusammen kommen.

    Bisher war alles okay, jetzt kam es aber dazu, dass wir Wasser im Keller hatten.
    Offenbar sorgt "zu viel" Wasser dafür, dass es bei der Rohrkonstruktion "überläuft" und dann den Keller unter Wasser setzt.
    Das Gitter ist an der tiefsten Stelle und dort sammelt sich Wasser und sickert dann langsam ab (oder ich sauge es mit einem Sauger ab).

    So kann das ja nun nicht bleiben.
    Wir hatten jetzt in unser Region vor kurzem Jahrhundert Hochwasser und auch dort ist das ganze Wasser aus den Abflüssen hochgedrückt wurden.

    Daher nun meine Frage: was kann ich dort Installieren damit
    a) Der Abfluss wieder funktioniert
    b) Bei Hochwasser nicht was Wasser aus der Kanalisation hoch kommt?


    Für b) hatte ich an Rückstauklappen gedacht aber freue mich über eure Tipps. Nun bin ich mir aber gar nicht sicher wo ich die am besten einsetzten sollte.
    Leider existiert so weit ich weiß keine Pläne für die Rohre für das Haus.
    Es ist BJ 38 und mindestens die Rohre wurden später nachgebaut, als ein Badezimmer hinzugefügt wurde.



    Zum Bild:
    Der blaue Pfeil zeigt den Fluss des Abwassers an, so wie er aus dem oberen Stock kommt. Unten gibt es einen Abfluss für Waschmaschine, die muss folglich am selben Abfluss angebracht sein.

    Kommt (seit neustem) "zu viel" Wasser, dann schwemmt es den gesamten Bereich voll und läuft über Richtung Keller Bodenabfluss (cremefarbende Pfeile)

    [​IMG]

    Eigentlich ist das dort oben drauf noch ein Stück zusammengefrummeltes Rohr.
    Das sieht man in dem Bild ganz gut.
    Das stammt alles vom Vorbesitzer aber ich glaube so richtig gut ist das nicht gemacht.
    [​IMG]


    Das hier ist der andere Abfluss im Boden (tiefste Stelle des Raumes).
    Wie das Wasser von dort abfließt ist mir hingegen nicht klar. Das betreffende Rohrstück ist ca 70 cm rechts vom Bild.

    [​IMG]


    Ich hoffe jemand kann mit hier weiterhelfen mit ersten Infos und Ideen wie ich das am sinnvolsten erneuern kann
     
  2. Naro

    Naro

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Okay, nachdem jetzt noch der Hochdruckreiniger einen Schaden hatte bin ich dazu gekommen mir das ganze
    A) Genauer anzuschauen
    B) Rohrreinigungsdruckwasserdüsengedöns durchzuschieben

    Meine Zeichnung stimmt nur begrenzt.
    Es kommt auch aus der anderen Seite (Ab-)Wasser. Unter der echte abfluss geht runter. Ist schlecht zu erkennen, denke mal so 60 Grad nach unten.

    Die Düse muss manchmal etwas hacken. Insbesondere wenn ich sie vor und zurück bewege verhackt die sich manchmal. Vermutlich ein Knick oder ein Rohrverbindungsstück.
    Nach ca 5m geht nichts mehr.
    Kein Vorkommen mehr möglich. Ich kann schieben, ich kann starten und stopen, vor und zurück. Weit zurück und mit "Anlauf" alles keine Chanche.
    Selbst son Supermarkt Rohrgedöns versucht.

    Das Wasser/die braune Suppe staut sich zurück sobald ich kurz die Düse laufen lasse.
    Dann warten bis es abfließt und nochmal. Bestimmt 2 Stunden immer wieder mit Unterbrechungen.
    Habs dann aufgegeben. An des Düse hing auch ein riesen Haarbüschel.

    Jetzt die Frage, was könnt ihr empfehlen?
    Wollte jetzt so eine Spirale die per Akkuschrauber betrieben wird anschaffen oder direkt ein Teil mit kleinem Motor (gibts z.B. von Einhell Workx).
    Oder wenn es wirklich viele Haare sind gibts da eine echte Chemiekeule?
     
  3. #3 simon84, 09.10.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nen Fachmann holen
     
    BaUT, Alex88 und VollNormal gefällt das.
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...maschinelle Rohrreinigung inkl. anschließender Kamerabefahrung zur Dokumentation des Zustandes der Leitungen und Erkennung evtl. Leitungsschäden und dann Sanierungskonzept abfragen.
     
    postler1972 gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 09.10.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    ...und das nächste Mal in Ruhe überlegen, was man überhaupt fragen will. Diesen Gedankendurchfall hätte @Naro auch in drei einfachen Sätzen beschreiben können.

    Ich glaube kaum, dass er mit Simons Rat glücklich ist. Er wollte doch nur wissen, welches Mittel und welches Gerät er in welchem Shop kaufen soll, um seinen Blutdruck wie ein HB-Männchen zu pushen.
     
  6. #6 VollNormal, 09.10.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich würde die Kamera schon mal durchschieben bevor ich dem maroden Rohr mit schwerem Gerät zu Leibe rücke. Wäre nicht das erste Mal, dass ein zu engagierter Reinigungsversuch der bis dahin noch reparierbaren Leitung den Todesstoß versetzt hätte ...
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 09.10.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mir persönlich hat da hauptsächlich die Kamera gefehlt.
    Wenn ich wo feststecke will ich doch wissen warum, Wurzeleinwachsung, echter Rohrbruch/Senke, Reste im Rohr etc.

    Lasst das doch bitte den Profi machen, das kostet, wenn es kein Noteinsatz ist wirklich nicht die Welt, bzw. einfach vorher Fragen/Preise festnageln sonst kann das wirklich richtig teuer werden. (Rohr defekt)

    Bagger ist meist teurer als Kamera.
     
  8. Naro

    Naro

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hinweise, insbesondere auch mit dem Verweis darauf, dass mehr kaputt gehen könnte.
    Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass so eine Spirale ggf. + Akkuschrauben oder kleinem E motor einem Rohr nicht viel anhaben könnte.
    Daher schaue ich jetzt doch nochmal nach einem Fachmann und erfrage vorher den Preis.

    @Fred Astair Ja, ich hatte eher an eine DIY Lösung gedacht bzw. gerne eure Erfahrung zu einer bestimmten Geräte Art gehört. Kritik gerne und ich versuche dann zukünftige Posts nüchternen und kürzer zu formulieren. Dennoch war dein zweiter Absatz jetzt nicht gerade konstruktiv...
     
  9. #9 Fred Astair, 09.10.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Na siehste, jetzt hast Du sicher Deine Herztropfen genommen und kannst sogar kurze Sätze sauber formulieren.
     
  10. #10 simon84, 09.10.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Naro meine Erfahrung mit Rohr Verstopfungen

    DIY geht so ungefähr bis zum Syphon.

    alles wofür man DIY Geräte wie diese mini Spiralen usw benutzt sind entweder Sachen wofür man sie eigentlich gar nicht braucht und ein Topf kochendes Wasser oder ähnliches auch gereicht hätte

    oder man trifft auf Probleme die man mit dem Spielzeug eh nicht lösen kann


    Wie gesagt nur meine persönliche Erfahrung, gibt sicher auch ein paar Ausnahmen wie massive Haarknäuel oder sowas….

    aber wenn du mal die Gerätschaften von den Profis gesehen hast und deren Erfahrung mit dem handling, da machste selber nix mehr ….
     
    postler1972 und Fred Astair gefällt das.
Thema: Abflusskonstruktions des Vorbesitzers ist defekt (Keller) - Wie sinnvoll neu aufbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hebeanlage kaputt forum www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Abflusskonstruktions des Vorbesitzers ist defekt (Keller) - Wie sinnvoll neu aufbauen? - Ähnliche Themen

  1. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  2. Meinung Erbeten: Vorbesitzer hat Radonsanierung selbst gemacht, kritisch?

    Meinung Erbeten: Vorbesitzer hat Radonsanierung selbst gemacht, kritisch?: Hallo Forum, meine Frau und ich möchten uns den Traum vom EFH erfüllen. Wir haben letzte Woche ein Objekt angeschaut das uns gefiel und das wir...
  3. Vorbesitzer hat unter der Küchenzeile alten Estrich ohne Belag gelassen

    Vorbesitzer hat unter der Küchenzeile alten Estrich ohne Belag gelassen: Hallo! Als wir unser Haus (Baujahr 1936) kauften, haben wir die Küche vom Vorbesitzer übernommen. Die soll nun nach etlichen Jahren ersetzt...
  4. Vorbesitzer vergrößerte den Keller ohne Baugenehmigung?

    Vorbesitzer vergrößerte den Keller ohne Baugenehmigung?: Hallo, Wir sind dabei ein Haus zu kaufen (Bj. 72) (Vertrag unterschrieben, Schlüssel erhalten, Kaufpreis noch nicht gezahlt) Problem: In einem...
  5. EnEV 2014 - Dämmung Dach - Vorbesitzer von Immobilie hat Frist "verschlafen"

    EnEV 2014 - Dämmung Dach - Vorbesitzer von Immobilie hat Frist "verschlafen": Hallo Zusammen, meine Frau und ich planen momentan den Umzug in ein neues Heim und haben uns bereits eine Immobilie angeguckt. Aktuell...