Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!

Diskutiere Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!! im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich weiß nicht, ob dies die richtige Kategorie ist, aber ich habe keine passendere gefunden. Wir haben ein 60 Jahre altes Haus...

  1. #1 Kernsanierer2022, 16.03.2024
    Kernsanierer2022

    Kernsanierer2022

    Dabei seit:
    16.03.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich weiß nicht, ob dies die richtige Kategorie ist, aber ich habe keine passendere gefunden.
    Wir haben ein 60 Jahre altes Haus kernsaniert.
    die Sanitärfirma hat im Keller ein provisorisches „Arbeiterklo“ installiert. Nebendran ist ein Abzweig des neuen Abflussrohrs, wo mutmaßlich die abdeckklappe vergessen wurde. Weil es in dem Raum plötzlich so stank, haben wir das Loch mit Klebeband verschlossen. Vorhin hat mein Mann eine Regung im Keller wahrgenommen auf der anderen Seite des Abflussrohrs (die Wand, in der das Rohr verläuft, ist zum Nebenraum durchgebrochen). Als wir dann nachsahen, stellten wir fest, dass das Klebeband fraßspuren hatte und abgemacht war.
    nun ja. Nun sind wir (vor allem ICH) verzweifelt: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir die viehcher nun in unseren eigenen vier Wänden haben? Wir gehen von Ratten aus, obwohl wir (bis jetzt) keinen kot gefunden haben. Wir haben nun das Rohr mit einem Deckel abgedeckt (handelsüblich) und das Klo demontiert. Wir haben zudem eine Rattenfalle aufgestellt. Stimmt es, dass Ratten immer wieder kommen, wenn sie einmal da waren? Und: fressen die sich nicht auch durch So eine kunststoffabdichtung wieder durch? Ich bin fix und fertig, es liegen furchtbare Jahre der Renovierung hinter uns, immens hohe Kosten (wir haben unser letztes Geld gegeben und arbeiten beide bis zum Umfallen, um das alles zu finanzieren)- und nun das…!!! Wer kann mir helfen? Mit Tipps, Trost oder sonstigem… was sollen wir nun tun? Ist die Sanitärfirma schuld? Die hätten doch das Rohr nicht auflassen dürfen!!!!
    ich bin für alles dankbar! Bitte…!
    Liebe Grüße
     
Thema:

Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!

Die Seite wird geladen...

Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!! - Ähnliche Themen

  1. Abkastung Abflussrohr - Vermeidung Kältebrücke

    Abkastung Abflussrohr - Vermeidung Kältebrücke: Hallo zusammen, folgende Situation: Zur Entwässerung unseres Garagendachs verläuft eine Leitung durch die Garage und von dort durch die Decke in...
  2. Waschbecken im Keller - Abflussrohr

    Waschbecken im Keller - Abflussrohr: Guten Abend zusammen :) Wir haben in unserem Zweifamilienhaus zwei Abwasserleitungen, welche über das Dach belüftet werden. In unserem Keller -...
  3. Abflussrohr tropft im Keller - Kondenswasser??

    Abflussrohr tropft im Keller - Kondenswasser??: Hallo zusammen, ich weiß Ferndiagnosen sind schwierig, aber ich versuche mal mein Glück. Wir haben im August unser neues Haus bezogen. Seit...
  4. Wasser im Keller - Fehlerhafte Abdeckung aud Abflussrohr

    Wasser im Keller - Fehlerhafte Abdeckung aud Abflussrohr: Hallo Zusammen. Wir suchen auf diesem Weg noch weitere Meinungen zu folgendem Fall. Wir haben ein Haus mit WU Keller aus dem Jahr 2010. Beim...
  5. Kondensat am Abflussrohr im Keller

    Kondensat am Abflussrohr im Keller: Hallo zusammen, bei uns steht die Abnahme an. Bei einem Punkt hätte ich gerne Euren Rat (Ansonsten steht uns auch ein befreundeter Archtitekt...