Abgaswärmetaucher Ergebnis

Diskutiere Abgaswärmetaucher Ergebnis im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Nihat was du hier darstellst ist mehr als traurig! Es übertrifft meine Befürchtungen bei weitem. Der Ofen ist MÜLL! Da ist nicht die maximale...

  1. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Nihat

    was du hier darstellst ist mehr als traurig!
    Es übertrifft meine Befürchtungen bei weitem.

    Der Ofen ist MÜLL!
    Da ist nicht die maximale Abgastemperatur bei 410°C sonder lt Typenschild die "average flue gas...", also die durchschnittliche Abgastemperatur bei 410°C.
    Mit anderen Worten: Das Teil heizt grundsätzlich die Hälfte zum Schornstein hinaus.
    Wir hatten etwas vergleichbares in der Hobbywerkstatt stehen. Damit konnte man locker die dünnen Abgasrohre zum Glühen bringen.
    ...
    Bedauerlicherweise scheint dich das Brennmaterial nichts zu kosten (ich möchte auch nicht wissen was im Ofen landet), denn wenn es so wäre, wär die erste Überlegung gewesen: Wie krieg ich die Brennstoffkosten herunter.
    Und dann wär als logische Maßnahme die Anschaffung eines besseren Ofens und die Optimierung der Abgaswege erfolgt. Denn das eigentliche Problem hast du ja erkannt!
    Einfacher Kaminofen plus Zugbegrenzer sagen wir mal dreihundert Euro...selbst die schlechten Öfen liegen bei rd 80%...
    Nur: Bei durchschnittlichen Abgastemperaturen von wahrscheinlich unter 200° schafft ein WT natürlich nicht die FBH am Rücklauf auf 36°C zu bringen....

    Verschon uns bitte mit weiteren "Erfolgsmeldungen"....
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hatte ich ihm schon in seinen früheren threads geschrieben, aber irgendwie fruchtet das nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Aber auch nur auf dem Papier... ;)

    Den Ofen auf internetnihat's Bilder kenn ich . Es handelt sich um den MBS "Hera" mit 7 KW. Zufälligerweise habe ich mir den selben Ofen vor 6 Wochen auch zugelegt.
    Aber keine Panik. Nicht für mein Wohnhaus, sondern als "Notheizung" für meine Werkstatt.

    Seltsamerweise ist auf dem selben (!!!) Typenschild des selben (!!!) Ofens nun eine Abgastemperatur von ca. 320 Grad (muss morgen mal richtg schauen) und ein Wirkungsgrad von 82% angegeben.

    Wie man sieht: Papier ist Geduldig. ;)

    Gruß,
    Rene'

    PS: Seid doch froh das er überhaupt versucht die Energie die durch den Kamin verloren geht zu nutzen.
     
  4. #24 internetnihat, 25.11.2010
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Ich muss dazu sagen das ich schon öffter gesagt habe das der Ofen sehr schlecht ist.
    Einer der Gründe wieso ich mich schwer von diesem Ofen trennen kann ist das man etwas warm machen kann auf der Heizplatte und die geringen maße.
    HOLZ BEKOMME ICH KOSTENLOS NICHT UMSONST :-)

    Ich gehe mal davon aus das ich die 400 Grad Marke nicht erreiche da der Ofen nie ohne Begrenzung (Umleitung der Abgase im Ofen) brennen lasse.
    Ich schmeisse nie über 1,5 kg Holz zusammen rein , das würde heissen das ich mit der Leistung bei ca. 5 KW liege .

    Habe heute mal den Ofen mal richtig angefeuert und habe VL 30 Grad und RL 70 Grad erreicht.
    Durch den geringen Durchfluss habe ich den RL der Therme auf 40 Grad gebraucht.

    Ich werde mal euch den richtigen Temperaturbereich mal nennen, sobald ich den Infrarot-Termometer habe.

    MFG
    NIHAT
     
  5. #25 gunther1948, 25.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    lass gut sein die konstruktion bringt die menschheit auch nicht weiter.

    gruss aus de pfalz
     
  6. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Nochmals ich:

    @RB/bernix: Auf dem Typenschild steht "Solit Fuel Cooker".

    Das Typenschild (somit auch die technischen Daten) sind warscheinlich auf einen "Kochherd" und nicht auf einen Heizofen bezogen. Werd morgen mal sehen (und knipsen) was auf meinem Typenschild und in den Unterlagen meines "Heizofens" steht.

    Meinem Verständnis nach hat natürlich ein "Kochherd" einen geringeren Wirkungsgrad als ein "Heizofen". Natürlich kann man dann mit der Verlustwärme eines "Kochherdes" auch eine Wohnung heizen.. ;)


    Gruß,
    Rene'
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...deswegen schrieb ich ja, dass du das Problem erkannt hast....

    ....mach doch mal ein Bild von dem Holz, dass du kostenlos kriegst...

    ...ich bin da weniger optimistisch, denn die Temperatur im WT mit Abnahme muss ja irgendwie erzeugt werden...
    Und was heisst: nie ohne Begrenzung, Umleitung der Abgase im Ofen?!

    ....so rein interessehalber: Wieviel mal 1,5kg wirfst du denn so pro Stunde/Abend/Tag ein?
     
  8. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Hier mal ein Bild der technischen Daten "meines" Ofens. Wie gesagt handelt es sich um das selbe Modell. Nur bei Nihat als "Kochherd" deklariert, und bei mir als "Raumheizer".
    Abgastemperatur und Wirkungsgrad sind unterschiedlich. (Zumindest auf dem Papier. ;) )

    Gruß,
    Rene'

    @nihat: Die anderen Bilder maile ich Dir heut noch.

    [​IMG]
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat

    ...also gehen wir mal davon aus dass deiner genauso schlecht ist....:biggthumpup:
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  11. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Mag sein,wie bereits angedeutet ist das meine Werkstatt-Notheizung. Das so eine Blechkiste kein Energiewunder sein kann ist leuchtet ein.
    Aber ich denke da gibts schlimmeres.

    Gruß,
    Rene'
     
  12. #32 internetnihat, 26.11.2010
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Hallo
    ich muss sagen das ist haargenau der selbe Kaminofen .
    Ich habe mal den Betreiber eine Nachricht gesendet und erfragt was sich geändert hat gegenüber letzten Jahr.
    Mich wundert es wieso die so unterschiedlich starke Abgastemp. haben .
    Wurde ein Anderes Messverfahren angewand oder an einem anderen ort ?
    Oder war etwas Geld im Spiel für den Prüfer.

    MFG
    Nihat
     
  13. #33 Budenzauber, 26.11.2010
    Budenzauber

    Budenzauber

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Renovierer
    Ort:
    Bad Soden am Taunus
    Hmmm,
    oder zwei verschiedene Prüfer - der eine hieß Fahrenheit, den andern hab ich vergessen.
    Vielleicht ein neues Rezel...:winken

    *duckunwech*
    Budenzauber
     
  14. #34 internetnihat, 01.12.2010
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Hier wie angefordert bekommst du ein Bild von meinem Holz

    [​IMG]
    Die Brenndauer ist ca. 40 Min.
    DER Ofen brennt so alle 2 Tage .

    MFG
    NIHAT
     
  15. #35 Pascal82, 01.12.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo nihat,

    von dem kostenlosen holz das nicht umsonnst brennt nehm ich auch 15 sterr
    wenn das zuwenig ist auch gern 30 oder 40:winken

    saubere buche was will man mehr...

    hab letzte woche nen schwung paletten zum vergheizen bekommen, gelich mitm fichtenmopped zerlegt und angetestet (also ofen bis oben hin voll auf guten glutstock)
    ich muss sagen lang hält das zeug nicht her aber wenns feuer dann richtig- mein ofen hat laut wärmemengenzähler knapp 30 Kw wasserleistung gemacht- ich glaub so viel brettelzeugts auf einmal lad ich nicht merh ein:-)))

    :bierchen:pascal
     
  16. #36 wasweissich, 01.12.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    also ich sehe buche ~20-30%:shades
     
  17. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...40min sind natürlich wenig...

    2 Tage mit der Menge?....mit nem guten Ofen reicht die Menge dann für fast vier Tage....
     
  18. #38 internetnihat, 01.12.2010
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Die 40 min. sind für 1,5 kg.
    Der Ofen brennt so 6 Std. pro tag.

    MFG
    NIhat
     
  19. #39 gunther1948, 01.12.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und ab 24% kannst du es verfeuern.
    http://www.brennholz-deutschland.de...t-mein-Holz-Feuchtigkeit-professionell-messen.
    da wird viel zu viel blödsinn erzählt. es gibt auch noch eine studie vom frauenhofer inst.
    über verschiedene lagerarten und den einfluss auf den brennwert- find ihn nur nicht mehr- ich weis nur noch, daß die lagerung vor der hütte wie in bayern mit grossem dachvorsprung und oberseitiger abdeckung die besten werte gebracht hat.
    nadelholz hat pro kg einen höheren heizwert wie die gleiche masse buche deshalb ist es jacke wie hose welches holz z.b für pellets verwendet werden- bezahlt wird in kg/t

    gruss aus de pfalz
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich dachte Holz hat bezogen auf das Gewicht immer in etwa den gleichen Heizwert, nur bezogen auf das Volumen ergibt sich aufgrund unterschiedlicher Dichte ein unterschiedlicher Heizwert....:sleeping

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Abgaswärmetaucher Ergebnis

Die Seite wird geladen...

Abgaswärmetaucher Ergebnis - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand streichen gelassen - Ergebnis fleckig

    Dachüberstand streichen gelassen - Ergebnis fleckig: Hallo zusammen, aktuell wird bei uns am Haus (Baujahr ca. 2000) der Dachüberstand und die Überdachung der Terrasse (beides aus Holz) zum 1. Mal...
  2. Ergebnis Blower Door Test für Wohnung im Mehrfamilienhaus nicht erfolgreich

    Ergebnis Blower Door Test für Wohnung im Mehrfamilienhaus nicht erfolgreich: Guten Morgen zusammen, zunächst einmal vielen Dank für Eure bisherige Unterstützung im Forum! Kurz zum Hintergrund: Wir haben eine...
  3. Auf Grund von Ergebnis Bodenuntersuchung Nachtrags Angebot für Keller - überzogen?

    Auf Grund von Ergebnis Bodenuntersuchung Nachtrags Angebot für Keller - überzogen?: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren/Ihren Rat bezüglich eines Nachtrags Angebots für einen Keller. Ich bin gerade dabei in den nächsten Wochen...
  4. Bewertung - Fehler/ Mängel bei Heizungsanlage (Ergebnis 1ste Wartung)

    Bewertung - Fehler/ Mängel bei Heizungsanlage (Ergebnis 1ste Wartung): Hallo Experten, heute hätte ich mal ein paar Punkte zur Einschätzung. Einige sind vielleicht banal, aber ich schreib unten trotzdem die...
  5. Blowerdoor Test - kurze Querprüfung Ergebnis/ Korrektur

    Blowerdoor Test - kurze Querprüfung Ergebnis/ Korrektur: Moin, ich habe das Ergebniss vom Blowerdoortest und es gibt zumindest eine Unstimmigkeit - aber in welche Richtung schlägt das dann aus?...