Abgehängte Decke Gesamtaufbau

Diskutiere Abgehängte Decke Gesamtaufbau im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Ein Gesamtaufbau einer Leistung - hier abgehängte ballwurfsichere Decke - beginnt für mich mit der sichtbaren Fläche an der der Anbieter seine...

  1. #21 Achim Kaiser, 11.08.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ein Gesamtaufbau einer Leistung - hier abgehängte ballwurfsichere Decke - beginnt für mich mit der sichtbaren Fläche an der der Anbieter seine Leistung befestigt und endet mit der später sichtbaren Ansichtsfläche des zu erstellenden Werkes.

    Für alles dazwischen seh ich den Begriff Gesamtaufbau (z.B. der Unterkonstruktion) für nicht zutreffend, da sie nur einen Teilbereich der zu erbringenden Leistung beschreibt.

    Hier dürfte die *Generalanforderung der VOB* nicht eingehalten sein :
    Die Leistung ist eindeutig und so erschlöpfend zu beschreiben, dass alle Bewerber die Beschreibung im gleichen Sinne verstehen müssen und ihre Preise sicher und ohne umfangreiche Vorarbeiten berechnen können.

    Es kommt nicht drauf an wie du es verstehst, sondern ob es die Bewerber im gleichen Sinne verstehen müssen !
    Deswegen kanns durchaus sein, dass *branchenübliche Bezeichnungen* durchaus was anderes beschreiben als sich der Ausschreibende gedacht hat.
    Der Begriff *gesamt* hat m.E in Teilbereichen einer Konstruktion nichts zu suchen.

    Aus meiner Sicht beschreibt Gesamtaufbau und Gesamtabhängehöhe beides die selbe Vorgabe ... das Maß der UK Decke im fertigen eingebauten Zustand ab der im Rohbau vorhandenen Befestigungsfläche. Eine Differenzierung findet da nicht statt.
    Dafür bräuchte es dann eine Zeichnung die die Begrifflichkeiten spezifiziert.

    Nur meine Meinung.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Abgehängte Decke Gesamtaufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abgehängte decke aufbau

    ,
  2. Abhangdecke ab welcher abhanghöhe dämmung

    ,
  3. abhangdecke abhängung

    ,
  4. konterlattung abmessung
Die Seite wird geladen...

Abgehängte Decke Gesamtaufbau - Ähnliche Themen

  1. Abgehängte entkoppelte Decke

    Abgehängte entkoppelte Decke: Hallo zusammen, ich beschäftige mich zum ersten Mal mit dem Thema Decke abhängen und habe viele Fragen. Es geht darum eine Holzdecke unter dem...
  2. Dampfbremse bei abgehängter Decke mit CD Profilen / Ausführungsbeispiel

    Dampfbremse bei abgehängter Decke mit CD Profilen / Ausführungsbeispiel: Hallo zusammen, ich beschäftige mich im Rahmen einer Sanierung nun schon eine Weile mit einer sinnvollen Ausführung einer Dampfbremse bei...
  3. Ein Werkzeug, das die Arbeit erleichtert, abgehängte Decken

    Ein Werkzeug, das die Arbeit erleichtert, abgehängte Decken: Ich habe einmal eine Halterung gedruckt, die mir helfen sollte, eine große abgehängte Decke perfekt horizontal alleine zu installieren. Das...
  4. Ältere Dämmwolle in abgehängte Decke

    Ältere Dämmwolle in abgehängte Decke: Guten Tag, Ich versuche grade, ein Zimmer schön zu machen. Beim Vertäfelungsplatten abnehmen ist mir ein wolle ähnliches Zeugs zum Vorschein...
  5. Trockenbauwand nachträglich unter abgehängte Decke einziehen

    Trockenbauwand nachträglich unter abgehängte Decke einziehen: Guten Tag Zusammen, Ich habe meine Wohnung quasi von Grund auf renoviert mit allem drum und dran. Mit dabei waren selbstverständlich auch...