Abgehängte Decke: Wandabschluss

Diskutiere Abgehängte Decke: Wandabschluss im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, eine Frage nur damit ich mich versichere dass ich das richtige tue: Ich nehme den Knauf Trennfix für die Trennung der Deckenkonstruktion...

  1. #1 kosta88, 08.01.2021
    kosta88

    kosta88

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter in IT
    Ort:
    Traiskirchen Österreich
    Hallo,

    eine Frage nur damit ich mich versichere dass ich das richtige tue:

    Ich nehme den Knauf Trennfix für die Trennung der Deckenkonstruktion zu einer Betonwand - dabei lasse ich ca. 5mm Platz zwischen Rigipsplatte und der Wand. Von der Vorgehensweise her: Streifen anbringen, Platten montieren, verfügen, trocknen lassen, einschneiden und abziehen.

    Zu einer Rigipswand nehme ich den Knauf Fugendeckstreifen 50mm, 23lfm (Knauf Papier-Fugendeckstreifen 50 mm 23 lfm kaufen bei OBI). Vorgehensweise: die Decke/Wand-Fuge erstmal mit F2F füllen, dann den Streifen knicken und reinbringen, und dann nochmals drüber verfügen.

    Korrekt?
     
  2. #2 trockener Bauer, 08.01.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    zu1) Grundsätzlich richtig. Du musst aber nicht unbedingt 5mm Platz lassen. Einfach die Platte anfasen und ranstoßen. Dann spachteln, schleifen und Trennfix bündig abschneiden.

    zu 2) Grundsätzlich auch richtig, wobei ich persönlich bei 90°-Ecken (Decke/Wand) auch in diesem Fall Trennfix nutze.
     
    Alex88 und mk940 gefällt das.
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    1.) passt
    2.) seit ca. 15 Jahren verwenden wir in solchen Fällen den Papierfugendeckstreifen,
    mit etwas verdünntem Holzleim, faltenfrei einkleben und nach dem trocknen überspachteln,
    absolut reklamationsfrei
     
  4. #4 kosta88, 08.01.2021
    kosta88

    kosta88

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter in IT
    Ort:
    Traiskirchen Österreich
    Ich habe beides. Ich werde für die kurze Fuge wie auch vom Knauf empfohlen den Papierdeckstreifen verwenden.
    Heute mit der Decken-Konstruktion fertig geworden. Ehrlich gesagt, es war echt nicht ohne.
    Es ist gut geworden aber ich habe wie deppat geschnitten, rund 60 Kreuzverbinder und einige Längsverbinder.
    Aber bin sehr zufrieden dass der erste Schritt getan ist. Morgen die Platten, bin gespannt.
     

    Anhänge:

Thema:

Abgehängte Decke: Wandabschluss

Die Seite wird geladen...

Abgehängte Decke: Wandabschluss - Ähnliche Themen

  1. Abgehängte entkoppelte Decke

    Abgehängte entkoppelte Decke: Hallo zusammen, ich beschäftige mich zum ersten Mal mit dem Thema Decke abhängen und habe viele Fragen. Es geht darum eine Holzdecke unter dem...
  2. Dampfbremse bei abgehängter Decke mit CD Profilen / Ausführungsbeispiel

    Dampfbremse bei abgehängter Decke mit CD Profilen / Ausführungsbeispiel: Hallo zusammen, ich beschäftige mich im Rahmen einer Sanierung nun schon eine Weile mit einer sinnvollen Ausführung einer Dampfbremse bei...
  3. Ein Werkzeug, das die Arbeit erleichtert, abgehängte Decken

    Ein Werkzeug, das die Arbeit erleichtert, abgehängte Decken: Ich habe einmal eine Halterung gedruckt, die mir helfen sollte, eine große abgehängte Decke perfekt horizontal alleine zu installieren. Das...
  4. Ältere Dämmwolle in abgehängte Decke

    Ältere Dämmwolle in abgehängte Decke: Guten Tag, Ich versuche grade, ein Zimmer schön zu machen. Beim Vertäfelungsplatten abnehmen ist mir ein wolle ähnliches Zeugs zum Vorschein...
  5. Trockenbauwand nachträglich unter abgehängte Decke einziehen

    Trockenbauwand nachträglich unter abgehängte Decke einziehen: Guten Tag Zusammen, Ich habe meine Wohnung quasi von Grund auf renoviert mit allem drum und dran. Mit dabei waren selbstverständlich auch...