Abgehängte Gipskartondecke im Bad => Keine Betondecke vorhanden, nur Holzlatten (mit Bild)

Diskutiere Abgehängte Gipskartondecke im Bad => Keine Betondecke vorhanden, nur Holzlatten (mit Bild) im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte eine abgehängte Gipskartondecke im neu gefliesten Bad anbringen und darin 6 Einbauleuchten, 2 LED Panels (30x30 cm)...

  1. Paul82

    Paul82

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich möchte eine abgehängte Gipskartondecke im neu gefliesten Bad anbringen und darin 6 Einbauleuchten, 2 LED Panels (30x30 cm) und 2 Deckenlautsprecher installieren.

    Nun würde man das ja normalerweise am ehesten mit Direktabhängern und CD-Profilen sowie UD-Profilen an der Wand machen. Leider hat das Bad aber keine "feste" Betondecke o. ä. in die man nahezug beliebig lange Schrauben samt Dübel reinschrauben kann, sondern die "Decke" besteht bereits aus einer Holzlattenkonstruktion mit Dampfbremse und Dämmung (unmittelbar darüber ist eine Art Abstellnische die vom ausgebauten Dachgeschoss aus zugänglich ist ...diese hat auch nur einen Holzboden). Zuvor war dort eine Decke aus Holzpaneelen drin (Nut & Feder mit Klammern, aber durchaus auch ordenlich Gewicht).

    => Wie gehe ich hier am besten vor? Ich habe Bedenken, dass die Latten evtl. zu dünn bzw. zu wenig tragfähig für das Vorhaben sind.

    => Die von den Abhängern gehaltenen Profile (Konterlattung?) würde ich in dem Fall quer (also auf dem Bild von links nach rechts, das ist die kurze Seite des Raums mit 2,19 m.) verlaufen lassen um den Wandabstand von 15-20 cm hinzukriegen und die Traglatten dann wieder so wie die unteren Holzlatten (im Bild längs verlaufend). Ist das so OK?

    => Die UD-Profile an der Wand haben vermutlich auch eine "tragende" Funktion nehme ich an, so dass diese zwingend geschraubt werden müssen. Ist das korrekt? ...wenn möglich würde ich nämlich gerne Fliesen bohren vermeiden.

    => Da der Raum nicht sehr hoch ist (2,34 Meter vom Boden bis Unterkante der aktuell vorhandenen Holzlatten) würde ich gerne so wenig wie möglich aber so viel wie nötig abhängen (eine gewisse Einbautiefe brauche ich ja). Ist es zu empfehlen, die CD-Profile im Direktabhänger so weit oben wie möglich anzubringen? Oder evtl. schlecht wegen fehlender Ausgleichsmöglichkeiten in Richtung "oben"?



    Besten Dank im Voraus und viele Grüße :-)
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 23.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Mal Vorfrage: Diese schwarzen Flecken in der Minerawolle, die sehen nach Siff und Schimmeldreck aus. Soll das so bleiben?
     
    jodler2014 gefällt das.
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Die schwarzen Flecken ist Staub, vermutlich wurde die Folie nicht abgeklebt
    Seitliche U Profile fallen aus, da schon gefliest,
    Grundlattung auf die Deckenbalken mit Justierschrauben anbringen, Traglattung draufschrauben, GK Platten und fertig
     
  4. Paul82

    Paul82

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hmm, zugegeben wir haben die "gefleckte" Dämmwolle bisher nicht wirklich beachtet. Allerdings muss ich sagen dass Google mit den Suchbegriffen Mineralwolle Schimmel schon so einige Bilder ausspuckt die exakt so aussehen :-(

    Würde das denn halten wenn man eine Grundlattung mit Justierschrauben da drauf montiert? ...die vorhandenen Latten auf dem Foto sind 65 x 20 mm. ...meines Erachtens würde die Grundlattung dann ja ohne auf den Deckenlatten aufzuliegen an den Justierschrauben "hängen" ...und dass in einem gerademal 20 mm. starken Holz (daher kommen ja ohnehin meine Bedenken).


    Vielen Dank & schöne Grüße
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    20 mm sind nicht geeignet, mind. 24
     
  6. #6 jodler2014, 23.12.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Vermutlich war da " früher " eine Deckenbekleidung aus Zedernholz montiert .
    Die schwarze Lackierung der Schattenfuge ist ja noch sichtbar ..:wow
    Und jetzt bis zur Decke gefliest und keine Luftdichtheit ???
    Und noch Einbauspots ?
    Was ist denn oberhalb der " Badezimmerdecken -Dämmung " ?
     
  7. #7 Paul82, 24.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2021
    Paul82

    Paul82

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Das mit der Zedernholzdecke "früher" könnte gut sein, das müsste dann im "ersten Bad" gewesen sein (Haus ist Bj. 1977) ...unmittelbar davor waren es allerdings "normale" MDF Paneele (das "zweite Bad" war wohl von ca. 1996 ...siehe Bild), diese haben wir jetzt entfernt.

    Über dem Bad ist eine Art Abstellnische die vom ausgebauten Dachgeschoss aus zugänglich ist ...diese hat auch nur einen Holzboden (welcher allerdings stabil ist ...zumindest können zwei Personen drauf).

    PS: Auf der Homepage von isover habe ich gelesen, dass Mineralwolle gar nicht schimmeln kann ...also wie Alex88 schreibt, wohl zum Glück doch nur Staub.
     

    Anhänge:

  8. #8 simon84, 24.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Eine völlig aus dem Kontext gerissene Aussage die so weder falsch noch richtig sein kann

    Das halte ich in diesem Fall aber auch für wesentlich wahrscheinlicher
     
  9. #9 VollNormal, 24.12.2021
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die Mineralwolle selber schimmelt nicht, sondern der ganze Dreck, der sich darin über die Zeit sammelt.
     
    simon84 gefällt das.
  10. Paul82

    Paul82

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    OK, also wenn ich mich jetzt "geistig" schon mal drauf einstelle, dass die Latten an der Badezimmerdecke samt der Dämmwolle wohl besser entfernt und durch was neues ersetzt werden sollten ...was sollte mich üblicherweise im Zwischenraum zwischen der Decke im Bad (also den dünnen 20mm. Latten) und dem Holzboden im darüberliegenden "Kabuff" erwarten?

    Mittels Kreuzlinienlaser habe ich mal herausgemessen dass da etwa 20 cm "Luft" dazwischen sein müssen.

    Sollte ich dort (üblicherweise) auf weitere deutlich massivere Holzbalken treffen an denen sich dann auch vernünftig was anschrauben ließe?

    Das darüberliegende "Kabuff" habe ich mal noch angehängt...



    20211224_103156-min.jpg 20211225_223658-min.jpg


    Danke & viele Grüße :-)
     
  11. #11 VollNormal, 26.12.2021
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Du hast da doch schon ein Loch. Und Frau Paul hat doch bestimmt einen kleinen Taschenspiegel. Was sieht man denn, wenn man beides kombiniert (und erforderlichenfalls noch eine Handlampe hinzuzieht)?
     
    simon84 gefällt das.
  12. Paul82

    Paul82

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Da kann ich leider nur sehen, dass ich mehr als die verdreckte Dämmwolle nicht sehen werde :-(
     
  13. Paul82

    Paul82

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Sooo, heute wurden die Latten und die Dämmwolle entfernt und es kamen wie eigentlich erwartet massive Holzbalken zum Vorschein (siehe neues Bild) ...das waren sogar direkt die, die im ersten Foto unter der Folie schon zu sehen waren. Daran kann ich nun also "bedenkenlos" eine Traglattung mit Justierschrauben anbringen.

    Meine nächste Frage(n) wäre(n):

    - Was sollte, was muss dazwischen und was kann man sich sparen? Dämmung, Folie?
    - Gibt es etwas besseres/geeigneteres als die gelbe Dämmwolle die vorher drin war? Evtl. solche Dämmplatten mit Alukaschierung o. ä.
    - Muss/sollte die Dämmung wieder so dick sein wie die vorherige (komplette Balkenstärke)? Zumindest stellenweise wäre mir eine große Einbautiefe ganz recht, dann könnten z. B. die Deckenlautsprecher eine Art richtiges "Gehäuse" bekommen.
    - Wie sieht es mit der Dampfsperre aus? Folie? ...oder gibt's da Alternativen? Wenn Folie, dann müsste die ja vermutlich wie vorher wieder unterhalb der Balken angebracht sein um ringsrum halbwegs "plan" und dicht aufzuliegen nehme ich an. Oder ist die bei Feuchtraum-Gipskarton evtl. gar nicht nötig? Ein Fenster hat das Bad leider nicht.


    Vielen Dank & schöne Grüße :-)
     

    Anhänge:

  14. #14 VollNormal, 27.12.2021
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wie ist denn das darüberliegende DG gedämmt? Ist das DG beheizt? Wenn der darüberliegende Raum das gleiche Temperaturniveau hat, kannst du dir die Dämmung sparen.

    Wenn die Decke gedämmt wird, dann auf jeden Fall eine Dampfbremse. Im Bad hast du ja, zumindest zeitweise, deutlich erhöhte Luftfeuchtigkeit. Der Wasserdampf will dann zwecks Konzentrationsausgleich in die Bereiche mit geringerer Luftfeuchtigkeit vordringen. Folie ringsum an der Wand luftdicht verkleben und nach Möglichkeit auch mechanisch befestigen (Leiste drüber schrauben, die die Folie festklemmt).

    Falls eine Dämmung erforderlich ist, würde ich grundsätzlich Deckenfelder in voller Höhe ausfüllen. Da an zwei Stellen etwas weniger Dämmstärke zu erreichen, um die Lautsprecher versenkt einbauen zu können, halte ich für unkritisch. Deutlich kritischer wird es, an den Stellen die Dampfbremse fachgerecht auszuführen.
     
  15. Paul82

    Paul82

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Dieser Erklärung nach würde ich sagen, dass die Dämmung dann nicht zwingend nötig ist ...da auf jeden Fall ein ähnliches Temperaturniveau herrscht.
    Dieses "Kabuff" im Dach (über'm Bad) ist direkt vom ausgebauten und beheizten Zimmer im Dachgeschoss zugänglich (über eine Tür in "Fenstergröße"). Um sich das besser vorstellen zu können im Anhang noch zwei Bilder. Es ist ein sog. Splitlevel-Haus ...deshalb sind die Geschosse so halb versetzt.

    => Das Bad hat dadurch auch keine Aussenwand (falls relevant)

    Heißt ordnungsgemäß müsste die Dampfbremsfolie quasi wieder da hin wo sie vorher war (direkt unter die jetzt zum Vorschein gekommenen Balken) und da direkt darunter dann die Abhängung. Nur das ankleben an die Wand stell ich mir in dem Fall nicht so einfach vor ...da ich ja noch diese umlaufende Holzleiste (schwarz gestrichen vermutlich wg. ehem. Schattenfuge) habe und das WC-Vorwandelement (bzw. dessen raumhohem Aufbau), wo definitv die Folie geschnitten werden müsste.

    Noch eine Verständnisfrage zur Dampfbremse ...ist es nicht so, dass dadurch erst Recht die Feuchtigkeit welche ggf. durch die Gipskartondecke gelangt, dann in diesem Zwischenraum (zw. GK-Decke und Folie) "gefangen" ist ...also genau dort wo ich dann Einbauleuchten und sonstiges eingebaut habe?

    Was mir gerade auch noch einfällt ...da zu Beginn dieses Threads ja schon gesagt wurde, dass UD-Profile an der Wand entfallen weil das Bad schon gefliest ist ...wie ist dann am besten der Wandanschluss herzustellen?
     

    Anhänge:

  16. Paul82

    Paul82

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo nochmal,

    kann mir evtl. noch jemand sagen, was der Grund dafür ist, dass man auf geflieste Wände keine UD-Profile montieren soll?

    Die Wände im Bad sind etwa zum Hälfte raumhoch gefliest (neue Fliesen auf alte Fliesen) und zum anderen Teil aus dünnen 6 mm. Gipskartonplatten, ebenfalls auf den alten Fliesen.
     
  17. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Kannst gerne machen, nur musst du langsam und ohne Schlag bohren, sonst könnten die Fliesen brechen
     
Thema: Abgehängte Gipskartondecke im Bad => Keine Betondecke vorhanden, nur Holzlatten (mit Bild)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abgehängte decke badezimmer mit Holz oder stahl profile

Die Seite wird geladen...

Abgehängte Gipskartondecke im Bad => Keine Betondecke vorhanden, nur Holzlatten (mit Bild) - Ähnliche Themen

  1. Abgehängte entkoppelte Decke

    Abgehängte entkoppelte Decke: Hallo zusammen, ich beschäftige mich zum ersten Mal mit dem Thema Decke abhängen und habe viele Fragen. Es geht darum eine Holzdecke unter dem...
  2. Dampfbremse bei abgehängter Decke mit CD Profilen / Ausführungsbeispiel

    Dampfbremse bei abgehängter Decke mit CD Profilen / Ausführungsbeispiel: Hallo zusammen, ich beschäftige mich im Rahmen einer Sanierung nun schon eine Weile mit einer sinnvollen Ausführung einer Dampfbremse bei...
  3. Ein Werkzeug, das die Arbeit erleichtert, abgehängte Decken

    Ein Werkzeug, das die Arbeit erleichtert, abgehängte Decken: Ich habe einmal eine Halterung gedruckt, die mir helfen sollte, eine große abgehängte Decke perfekt horizontal alleine zu installieren. Das...
  4. Ältere Dämmwolle in abgehängte Decke

    Ältere Dämmwolle in abgehängte Decke: Guten Tag, Ich versuche grade, ein Zimmer schön zu machen. Beim Vertäfelungsplatten abnehmen ist mir ein wolle ähnliches Zeugs zum Vorschein...
  5. Trockenbauwand nachträglich unter abgehängte Decke einziehen

    Trockenbauwand nachträglich unter abgehängte Decke einziehen: Guten Tag Zusammen, Ich habe meine Wohnung quasi von Grund auf renoviert mit allem drum und dran. Mit dabei waren selbstverständlich auch...