Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter

Diskutiere Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Folgende Frage an die Experten: Für meine Wärmepumpe muss unterirdisch ein KG-Rohr für die Versorgungsleitungen im Sand verlegt...

  1. ocramn

    ocramn

    Dabei seit:
    29.01.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Folgende Frage an die Experten:
    Für meine Wärmepumpe muss unterirdisch ein KG-Rohr für die Versorgungsleitungen im Sand verlegt werden.
    Der Graben für das Rohr mündet in die Schottergrube unter dem Außengerät, in der die Streifenfundamente stehen.
    Wie kann ich den Sand vom Schotter abgrenzen und gleichzeitig das KG-Rohr durch die Abgrenzung führen? Sodass der Sand nicht in den Schotter gespült wird?
    Grube, Graben und Fundamente sind schon fertig. Rohr und Verfüllung fehlt noch.
    Handskizze im Anhang.

    Vielen Dank im. Voraus
    Marco
     

    Anhänge:

  2. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Solange der Schotter einen Nullkorn Anteil hat und ordentlich verdichtet ist, ist das nicht nötig.
     
  3. ocramn

    ocramn

    Dabei seit:
    29.01.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.
    Laut Fundamentplan soll dort aber grober Schotter/Kies in die Grube, wegen Versickerung.
    Der hat also keinen Nullkorn-Anteil und wird auch nicht verdichtet...
     
  4. #4 Fred Astair, 26.02.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Widerspricht sich das nicht?
    Klar, unter dem Mikroskop sieht ein Sandkorn wie ein Wackerstein aus.
     
  5. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Hast recht, ich war eben gedanklich bei STS.

    Schotter in Geotextilvliess einschlagen.
     
    ocramn und Fred Astair gefällt das.
  6. ocramn

    ocramn

    Dabei seit:
    29.01.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das Vlies klingt gut.
    Ich nehme dann mal Geotextil mit 300g/m2 und versuche, das zwischen Schotter und Sand zu positionieren und dann beiseits gleichmäßig zu verfüllen.
    Das Rohr müsste ich dann durch das Vlies führen und die Öffnung wieder mit Klebeband verschließen.
    Hoffe, das funktioniert.
    Vielen Dank schon mal.

    Marco
     
  7. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Auf der Sandseite mit einem zusätzlichen Streifen Vliess großzügig umwickeln und den Sand so einbauen, dass es nicht weg kann.
    Klebeband nicht nötig. Das ist keine Dampfbremse.

    KG ist übrigens nicht UV beständig und sieht mit der Zeit scheiße aus, wenn es oberirdischen rausguckt.
    Bleib damit ein paar cm unterm Schotter, mach einen Deckel mit Bohrung für die Kabel drauf und Deck dann mit Schotter ab.
     
    ocramn gefällt das.
  8. ocramn

    ocramn

    Dabei seit:
    29.01.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Vorschläge. Die nutzen mir wirklich sehr viel!

    Wegen KG-Rohr:
    Soll laut Fundamentplan mindestens 10 cm OBERHALB des Kies enden, damit die Kabeldurchführung/Ringraumdichtung nicht unterirdisch liegt...
    Gibt es was schöneres und UV-Beständiges für das letzte Stück, was mit KG-Rohr kompatibel ist?
    Fundamentplan im Anhang.
     

    Anhänge:

  9. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    In deiner Skizze sah das so aus als wärst du mit dem KG nur außerhalb des Gebäudes. Mit Versorgungsleitungen hätte ich jetzt auch erstmal nur an Kabel gedacht.
    Ringraumdichtung setzt du hoffentlich in der Wand.
    PE-Rohr im gleichen Durchmesser würde in die Muffe passen.
    Wenn du mit dem Rohr unter deiner Wärmepumpe rauskommst, ist das vielleicht auch nicht so wild.
     
    ocramn gefällt das.
  10. ocramn

    ocramn

    Dabei seit:
    29.01.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das KG-Rohr befindet sich nur außerhalb des Gebäudes. Der Installateur baut aber noch beidseitig eine Dichtung in das Rohr ein, damit es nicht voll Wasser laufen kann und die Rohrdämmung flutet.

    Aus dem Haus müssen wir leider oberirdisch gehen, auch durch eine RR-Dichtung.
    Draußen decke ich das KG-Rohr dann mit einer Edelstahl-Abdeckung ab, bevor es in die Erde geht.
    Bohren durch Bodenplatte/Frostschürze nach außen ist wegen der Leitungsverlegung nicht möglich.

    Noch eine Frage zu dem Vlies:
    Wäre es nicht besser, den Sand im letzten Teil des Grabens (vor der Schottergrube) mit dem Vlies einzupacken?
    Dann würde der Sand hoffentlich im Graben bleiben.
    Wenn ich den Schotter in Vlies einschlage, hätte ich Sorge, dass mir trotzdem noch Sand in die Grube gespült wird - am Vlies vorbei...

    Grüße und Danke
    Marco
     
  11. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Dann Schlag einfach beides ein.
     
    ocramn gefällt das.
Thema:

Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter

Die Seite wird geladen...

Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter - Ähnliche Themen

  1. Abgrenzung und Zuständigkeiten Tiefbau zwischen Gehweg und Privatgrund

    Abgrenzung und Zuständigkeiten Tiefbau zwischen Gehweg und Privatgrund: Hallo ihr Lieben, mal wieder eine Frage an die Schwarmintelligenz, habe leider keinen entsprechen Gesetzestext finden könne. Eine bestehender...
  2. Innenputz gefilzt Abgrenzung Q2 zu Q3

    Innenputz gefilzt Abgrenzung Q2 zu Q3: Hallo Bauexperten! Bei unserem Neubau wurde vor 10 Tagen der Innenputz abgeschlossen. Vereinbart war Q3 gefilzt. Es wird lediglich noch...
  3. Treppenauge und Galerie für Estrich abgrenzen.

    Treppenauge und Galerie für Estrich abgrenzen.: Hallo allerseits, wie würde man am besten ein Treppenauge für den Estrich vorbereiten. Ich habe im Netz gesehen, dass die Dämmung bis zur Kante...
  4. Klinker mit Noppenbahn zum Erdreich abgrenzen?

    Klinker mit Noppenbahn zum Erdreich abgrenzen?: Hallo zusammen, ich hoffe hier im Bereich Bautenschutz bin ich richtig. Allgemeine Infos: Neubau ohne Keller, zweischalige Aussenwand aus...
  5. Definition und Abgrenzung Standarddetail, Leitdetail, Regeldetail

    Definition und Abgrenzung Standarddetail, Leitdetail, Regeldetail: Da das mein erster Beitrag ist, erstmal ein herzliches Grüß Gott meinerseits an alle. Nach zwar nicht ganz erfolgloser Literatur- und...