Abkastung Abflussrohr - Vermeidung Kältebrücke

Diskutiere Abkastung Abflussrohr - Vermeidung Kältebrücke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, folgende Situation: Zur Entwässerung unseres Garagendachs verläuft eine Leitung durch die Garage und von dort durch die Decke in...

  1. #1 atetzlaff, 16.01.2024
    atetzlaff

    atetzlaff

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    folgende Situation:

    Zur Entwässerung unseres Garagendachs verläuft eine Leitung durch die Garage und von dort durch die Decke in den darunterliegenden Hausanschlussraum, von dort wird das Wasser unterirdisch durch die Außenwand in den Kanal geführt.

    Nun habe ich um das Rohr sowohl in der Garage als auch im Hausanschlussraum eine Abkastung gebaut. Grund zum einen die Optik, zum anderen sind die Geräusche deutlich hörbar bei starkem Niederschlag.

    Das Rohr wurde isoliert, ist aber an einigen Stellen insbesondere im Hausanschlussraum nicht ganz so einfach zugänglich, da der Raum sehr eng ist. Die Abkastung habe ich daher noch mit Dämmwolle ausgestattet.

    Nun habe ich bei kaltem Wetter und insbesondere Schneefall das Problem, dass sich Kondenswasser bildet, vermutlich aufgrund des hohen Temepraturunterschieds Hausanschlussraum und Außentemperatur.

    Frage: Wie kann ich die Abkastung komplett luftdicht dämmen, um dies zu verhindern?

    Wäre es vielleicht eine Möglichkeit Dämmplatten von außen auf die Gipskartonplatten zu schrauben/kleben?

    IMG_0490.JPG
     
Thema:

Abkastung Abflussrohr - Vermeidung Kältebrücke

Die Seite wird geladen...

Abkastung Abflussrohr - Vermeidung Kältebrücke - Ähnliche Themen

  1. Einschätzung zur Luftdichtigkeit hinter Abkastung

    Einschätzung zur Luftdichtigkeit hinter Abkastung: Moin, unser Haus ist längst fertig, aber beim Durchsehen der Fotos ist mir gestern etwas aufgefallen. An der Nordwand unseres Schlafzimmers...
  2. Abkastung unter Traufe - welches Holz

    Abkastung unter Traufe - welches Holz: Hallo zusammen, unsere Dacherneuerung ist soweit abgeschlossen - als nächstes folgt das WDVS. Nun soll das WDVS oben um den Betonkragen der Decke...
  3. Lichtvoute / Abkastung / Holz oder Gipskarton?

    Lichtvoute / Abkastung / Holz oder Gipskarton?: Hallo liebe Experten, im Zuge des Wohnzimmerumbaus möchte ich eine Lichtvoute an der Decke installieren. Wände und Decke sind aus Protonstein bzw....
  4. Wie baue ich am besten eine Abkastung um ein Abluftrohr in der Küche?

    Wie baue ich am besten eine Abkastung um ein Abluftrohr in der Küche?: Hallo zusammen, ich melde mich weil ich eine Abkastung um unser Abluftrohr in der Küche bauen muss. Es soll quasi vom Dunstabzug bis zur Wand...
  5. Wandabkastung auf Estrich

    Wandabkastung auf Estrich: Hallo, in unserem Badezimmer sollen an zwei Wänden Abkastungen an den Wänden angebracht werden, um 1. Leitungen verlegen zu können 2. ein...