Abläufe - Nachweis Schallschutz Wärmeschutz Standsicherheit

Diskutiere Abläufe - Nachweis Schallschutz Wärmeschutz Standsicherheit im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo... Ich habe einen Altbau. Im EG Nutzungsänderung, 1.OG Umbau Wohnungen, UG vorhanden. In meiner Baugenehmigung wird ein Nachweis...

  1. #1 Handwerker123, 06.11.2019
    Handwerker123

    Handwerker123

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    NRW
    Hallo...
    Ich habe einen Altbau. Im EG Nutzungsänderung, 1.OG Umbau Wohnungen, UG vorhanden.
    In meiner Baugenehmigung wird ein Nachweis Schallschutz, Wärmeschutz und Standsicherheit gefordert.
    Bzw. steht es in dem Formular "Anzeige über den Baubeginn" drin das ich es bei lege.
    Ich werde z.B. ein Fenster auf 2m verbreitern und Bodentief als Schiebetür ausführen, eine Tür in tragender Wand versetzen, einige Wände weg reißen (davon ggf. 1,2 tragend). Neue Fenster kommen rein. Neue Dämmung/Schallschutz zwischen EG und OG. Bodenaufbau wird erneuert (Gewölbekeller, drüber Schlacke, Balken und Holzdielen).
    Habe von Statikern Angebote angefordert. Was mich aber interessiert ist:

    Sind die Preise dann als Festpreise anzusehen und was gehört dazu ?
    Können Zusatzkosten entstehen ? (in den Plänen sieht man ja was ich ggf. statisch relevantes vor habe) Wenn ja, wann z.B. ?

    Wie läuft das dann ab für die jeweiligen Nachweise ? Ich würde denken, wir machen dann eine gemeinsame Begehung. Ich äußere mein Vorhaben und wie ich das gerne machen würde. Der Statiker sagt dann wie es mind. ausgeführt sein muss, egal ob es Dämmung Decke, Boden,... Fenster oder z.B. Sturze anbelangt und fasst es im Nachweis zusammen. Ich lasse es machen oder mache es selbst und er macht dann Kontrollen und Überwacht das (gibt es da vorgaben wie oft oder wann das passieren muss ? wer bestimmt das ?)
    Wenn ich dann z.B. die Dämmung selbst mache und seine Vorgaben einhalte, muss ich dann dennoch eine Bestätigung von einer Firma haben oder ist es mit der anschließenden Prüfung und Unterschrift des Statikers getan ? Bei statisch relevanten Stellen muss es wahrscheinlich einen Nachweis einer Firma geben...bei einfachen Sturzen vermutlich nicht (?)

    Würde mich freuen wenn mir jemand die Abläufe (Schritt für Schritt) erläutern könnte und muss ich etwas bei der Beauftragung beachten ?
    Ich will alle drei Nachweise aus einer Hand.

    Vielen Dank.
     
Thema:

Abläufe - Nachweis Schallschutz Wärmeschutz Standsicherheit

Die Seite wird geladen...

Abläufe - Nachweis Schallschutz Wärmeschutz Standsicherheit - Ähnliche Themen

  1. Ablauf Sockelputz auftragen

    Ablauf Sockelputz auftragen: Hallo zusammen, vermutlich eine dämliche Frage, aber ich finde dazu einfach nichts konkretes. Wie genau sieht der der Ablauf beim Verputzen...
  2. T-Stück WC-Ablauf zulässig?

    T-Stück WC-Ablauf zulässig?: Hallo zusammen, ich lese schon lange und viel mit, jetzt habe ich allerdings selbst mal eine Frage. Unsere Toilette im EG verstopft immer wieder....
  3. Treppenabgang von Garten in Keller - Ablauf und Drainage?

    Treppenabgang von Garten in Keller - Ablauf und Drainage?: Guten Abend, nach dem Lesen einiger sehr hilfreichen Foreneinträgen hier, habe ich nun eine konkrete Frage zu o.g. Thema: Ich habe an der...
  4. Heizungs und Wasser Ablauf verstecken

    Heizungs und Wasser Ablauf verstecken: Werter Forum, Ich möchte an dieser ungedämmten Aussen-Ziegelwand die Heizungs/Wasser/Ablauf-Rohre hinter einer Blende verstecken die vom Klo aus...
  5. Ablauf Blumenkästen - Sickerloch im Boden - Drainagekies

    Ablauf Blumenkästen - Sickerloch im Boden - Drainagekies: Hallo zusammen, ich plane derzeit drei große Blumenkästen auf meine Terrasse zu setzen. In der Vergangenheit stand dort ein Hochbeet, daher muss...