Ablagerungen am Absperrventil trotz der Wasserenthärtungsanlage

Diskutiere Ablagerungen am Absperrventil trotz der Wasserenthärtungsanlage im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebes Forum, Es handelt sich um ein Haus aus dem Jahre 1969 das von uns in 2016 energetisch saniert wurde. U.a. wurde die...

  1. deshi

    deshi

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Mainz
    Hallo liebes Forum,

    Es handelt sich um ein Haus aus dem Jahre 1969 das von uns in 2016 energetisch saniert wurde.

    U.a. wurde die Wasserenthärtungsanlage BWT Aqa Perla Duplex eingebaut.

    Die Eingangswasserhärte beträgt 18°dH, der Ausgangswert liegt bei 6°dH.

    Seit dem Einbau hatten wir nie Probleme bzw Auffälligkeiten gehabt.

    Bis zu diesen Frühling.

    Da das Haus samt einigen Versorgungsleitungen alt ist, ist es historisch bedingt so, dass die beiden Aussenzapfstellen um Garten und Vorgarten das enthärtete Wasser bekommen.

    Beim Aufmachen der Absperrventile nach dem Winter musste ich feststellen, dass das eine Ventil sich nur mit der Zange lösen ließ, und das zweite Ventil ging einfacher, von Hand.

    Zum Vorschein kamen bei beiden Ventilen weiße harten Ablagerungen am Schaft des Ventilkopfes. (Dazu muss gesagt werden dass beide Köpfe ca 5-6 Jahre alt sind und davor

    keine Ablagerungen aufwiesen und sind Kopfüber in die waagerecht verlaufende Leitungen eingebaut).

    Diese Ablagerungen müssen am zugedrehten Ventil über den Winter entstanden sein.

    Das alleine bereitet mir Kopfschmerzen, denn ob Ventil auf oder zu ist, in beiden Fällen liegt der Ventil-Schaft theoretisch im Trockenen.

    Die letzte Wartung der BWT-Enthärtungsanlage war im Herbst davor und (angeblich) lagen die vom Installateuren gemessenen Werte in Ordnung.

    Meine Prüfung ergab zwar nicht den eingestellten Wert exakt, lag aber unter 8°dH. Ich habe die Anlage nun neu justiert und sie gibt 6°dH aus. (sicherheitshalber um Referenz zu haben, hat auch mein Nachbar mit meinem Wasserhärte-Set bei ihm die Werte gemessen, so dass ich Vergleich hatte).

    Der Installateur hat vermutet, dass es eventuell mit leichten Spannungen zu tun haben könnte, die zum Lochfrass führen.

    Alle Leitungen sind jedoch geerdet und mein Elektriker hatte durch diverse Messungen keine Potenzial-Unterschiede feststellen können.

    Ich bin ratlos, was das sein könnte, denn nach meiner Vorstellung sollte so was mit der Enthärtungsanlage nicht passieren...und zwei Installateure die ich nach Rat fragte wussten auch nicht wirklich weiter und schlugen Ventiaustausch vor, was jedoch auf dauer gesehen keine nachhaltige Lösung ist.

    Ich bin für jede Hilfe bzw Erklärung dankbar.

    Im Anhang habe ich die Bilder der beiden Ventile zur Verdeutlichung beigefügt (beim Bild machen fiel mir auf dass das neuste Ventil sogar eine Undichtigkeit aufweist).

    Vielen Dank im Voraus

    Alex

    Absperrventil Aussenzapfstelle_1.jpg Absperrventil Aussenzapfstelle_2.jpg
     
Thema:

Ablagerungen am Absperrventil trotz der Wasserenthärtungsanlage

Die Seite wird geladen...

Ablagerungen am Absperrventil trotz der Wasserenthärtungsanlage - Ähnliche Themen

  1. Ablagerungen aus Toilettenabfluß wie beseitigen?

    Ablagerungen aus Toilettenabfluß wie beseitigen?: Hallo, das Abwasserrohr einer Toilette mit Druckspüler wurde über Jahre dadurch, dass der Bewohner vermutlich die Spülung nicht lange genug...
  2. Weiße Ablagerungen im Keller

    Weiße Ablagerungen im Keller: Hallo, ich wohne zur Miete in einer Wohnung und wir Hausbewohner müssen einmal im Monat den Keller sauber machen. Letzten Monat hat meine...
  3. Pflasterklinker Grauschleier/Ablagerungen

    Pflasterklinker Grauschleier/Ablagerungen: Hallo Zusammen, ich habe Nov-Feb Pflasterklinker verlegen lassen (Typ "Meissen" von Vandersanden). Aktuell hat sich ein starker Grauschleier...
  4. Ablagerungen, Grünspan?

    Ablagerungen, Grünspan?: Hallo, ich hoffe mir kann hier im Forum weitergeholfen werden. Ich bin Mieter und wohne in einem Haus mit 4 Wohneinheiten oben. Die anderen...
  5. Ablagerungen in Heizkörper schlimm?!

    Ablagerungen in Heizkörper schlimm?!: Hallo zusammen, ich habe im Zuge einer Sanierung alle Heizungsleitungen erneuert. Nachdem die Anlage abgedrückt wurde, haben wir alle Heizkörper...