Ablauf Küche macht Probleme, Aufstauendes Wasser

Diskutiere Ablauf Küche macht Probleme, Aufstauendes Wasser im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, seit ein paar Tagen nervt mein Mieter. Wasser im Spülbecken läuft nicht mehr ab, Spülmaschinenablauf drückt in Becken! Syphon...

  1. #1 saartec, 04.08.2019
    saartec

    saartec

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit ein paar Tagen nervt mein Mieter.
    Wasser im Spülbecken läuft nicht mehr ab, Spülmaschinenablauf drückt in Becken!

    Syphon komplett neu. Rohre in der Wand mit der 9 mm Spirale 5 m tief geprüft, beim rausziehen weder verdreckt noch nass. Wenn der schlauch zwischen Syphon und Wandanschluß abgezogen wird, läuft das Wasser sofort ab und aus dem Wandanschluss strömt Luft.

    Heute Morgen haben wir so das komplette Rohr geflutet, mit dem Pümpel schön gepumpt bis es gelaufen ist.
    30 Minuten Wasser laufen lassen ohne Problem.
    Im Keller des MFH habe ich das Wasser im Abflußrohr laufen hören.
    Wasser abgestellt, Spülmaschine hat abgepumpt und das Wasser drückte sofort wieder hoch!
    Wasser laufen lassen, erneuter Rückstau!
    Schlauch zum Wandanschluß vorsichtig abgezogen , Wasser läuft.
    Wenn das Becken leer wird kluckert das Syphon eine ganze weile nach.
    Wie ist eure Einschätzung?

    Kann trotz den 30 Minuten laufenden Wasser immernoch das Rohr verstopft sein?
    Gibt es noch eine andere Ursache? Oder hilft da nur das spülern durch den Kanaldienst?
    Durch eine Ruhrentlüftung wir zwar das Ablaufen nicht verbessert, aber wenn es läuft sollte das kluckern aufhören, oder?

    für ein paar gute Tipps wäre ich echt dankbar!
     
  2. #2 Micha29, 04.08.2019
    Micha29

    Micha29

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Leipzig
    Hallo saartec,
    Wenn vorher alles funktioniert hat, tippe ich auf Fremdkörper in der Leitung. Also nochmal alles prüfen bis zum Üergabeschacht.
     
  3. #3 saartec, 04.08.2019
    saartec

    saartec

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Micha29,

    das Abflußrohr der Küche geht direkt in den Hauptabfluß des Mehrfamilienhaus.
    Alle andere Abflüsse sind nicht betroffen.
    Reinkucken geht ja leider nicht, zumindest durch mich.
    Wie teuer wird das wenn ein Abfußdienst da reinschaut und spült?
     
  4. #4 Gast85808, 04.08.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Strangentlüfter geprüft? Wenns gluckert ist da meist irgendwo ein Unterdruck...
     
    driver55 gefällt das.
  5. #5 saartec, 04.08.2019
    saartec

    saartec

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Skogen,

    ich glaube da gibt es noch keine Strangentlüftung.
    Das Problenbecken ist im 1. OG.
    Darüber gibt es keine Wohnung mir Abfuß an dieser Stelle.
    Der Bogen in der Wand macht sofort einen 90 ° Knick nach unten, und mit der Spirale konnte ich auf 5 m 3 weiteren Abbiegungen spüren.
    Deshalb will ich so ein Teil unter dem Waschbecken anbringen, was jedoch nicht das Problem mit dem Ablaufen beseitigt, vermute ich!
     
  6. #6 driver55, 04.08.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.865
    Zustimmungen:
    1.231
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Irgendwo muss es eine Entlüftung geben, wie immer die auch aussehen mag...
     
  7. #7 petra345, 04.08.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.592
    Zustimmungen:
    837
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Verstehe ich das richtig, daß der Schlauch den Abfluß sperrt, wenn er zu weit auf- oder eingeschoben wird?

    Im übrigen muß die Spirale bis zum senkrechten Abflußrohr reichen. Vorher aufhören geht nicht.
     
  8. #8 Biamojul, 05.08.2019
    Biamojul

    Biamojul

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Gibt es in der Leitung bis zur Wand nach dem Siphon ein durchgängiges Gefälle? Wenn das Rohr mehr als einmal runter und wieder hoch geht kann es sein dass Luft eingeschlossen bleibt. Im ungünstigsten Fall sind dann mehrere Steigungen zu überwinden deren Höhe sich für den erforderlichen Druck addiert. Irgendwann reicht dann der Wasserdruck im Becken nicht mehr aus. Da für den Anschluss ein Schlauch verwendet wurde kann das relativ leicht passieren, muss aber natürlich nicht die Ursache sein.

    Ich hatte den Effekt mal bei einer Waschmaschine deren längerer Ablaufschlauch durchhing. Die Pumpe hat es dann nicht geschafft die Maschine leer zu pumpen. Seit der Schlauch durch ein PVC-Rohr geführt wurde um ein Durchhängen zu vermeiden sind keine Probleme mehr aufgetreten.
     
Thema:

Ablauf Küche macht Probleme, Aufstauendes Wasser

Die Seite wird geladen...

Ablauf Küche macht Probleme, Aufstauendes Wasser - Ähnliche Themen

  1. Ablauf Sockelputz auftragen

    Ablauf Sockelputz auftragen: Hallo zusammen, vermutlich eine dämliche Frage, aber ich finde dazu einfach nichts konkretes. Wie genau sieht der der Ablauf beim Verputzen...
  2. T-Stück WC-Ablauf zulässig?

    T-Stück WC-Ablauf zulässig?: Hallo zusammen, ich lese schon lange und viel mit, jetzt habe ich allerdings selbst mal eine Frage. Unsere Toilette im EG verstopft immer wieder....
  3. Treppenabgang von Garten in Keller - Ablauf und Drainage?

    Treppenabgang von Garten in Keller - Ablauf und Drainage?: Guten Abend, nach dem Lesen einiger sehr hilfreichen Foreneinträgen hier, habe ich nun eine konkrete Frage zu o.g. Thema: Ich habe an der...
  4. Heizungs und Wasser Ablauf verstecken

    Heizungs und Wasser Ablauf verstecken: Werter Forum, Ich möchte an dieser ungedämmten Aussen-Ziegelwand die Heizungs/Wasser/Ablauf-Rohre hinter einer Blende verstecken die vom Klo aus...
  5. Küche: Höhe des Ablauf, sowie Kalt&Warmwasser

    Küche: Höhe des Ablauf, sowie Kalt&Warmwasser: hallo zusammen, in meiner zukünftigen küche wird es einen versorgungsschacht geben, aus dem das abwasser-rohr, sowie der kalt &...