Ablauf Küchenspüle

Diskutiere Ablauf Küchenspüle im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an die Experten, anläßlich der Erneuerung von Dichtungen in der Ablaufgarnitur meiner Küchenspüle möchte ich bei dieser Gelegenheit nach...

  1. #1 Peterchen, 20.12.2012
    Peterchen

    Peterchen

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Aachen
    Hallo an die Experten,

    anläßlich der Erneuerung von Dichtungen in der Ablaufgarnitur meiner Küchenspüle möchte ich bei dieser Gelegenheit nach Möglichkeit auch einen Baukonstruktionsfehler ausgleichen. Denn der Wandanschluss für das Abflussrohr liegt ca. 5 cm zu hoch und im Bereich des Syphons besteht aus diesem Grund ständig ein Rückstau mit entsprechenden Ablagerungen, die sich trotz mehrerer Vorsichtsmaßnahmen offenbar nicht ganz vermeiden lassen.

    Ein Ausgleich mit dem üblichen 1 1/2'' Geruchsverschluss ist nicht möglich, weil der Bogen zu tief reicht und die verstellbare Höhe nach oben begrenzt ist. Ich habe deshalb überlegt, ob ein flacher Geruchsverschluss, der üblicherweise für eine Dusche oder eine Badewanne eingesetzt wird, eine mögliche Wahl wäre.

    Von Vorteil wäre in meinem Fall vermutlich auch ein flexibles Abflussrohr als Abschluss in den Wandanschluss. Ich habe aber Bedenken, dass die unebene Oberfläche eines solchen Rohrs das Problem von Ablagerungen verstärken kann.

    Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar.

    Herzlichen Dank im Voraus.

    Viele Grüße

    Peterchen
     
  2. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ein Siphon soll doch eigentlich voll Wasser stehen. und wenn im Ablaufrohr das Wasser stehen bleibt, hat das kein Gefälle. Ein zu hoher Anschluß führt eigentlich nur zu einem höheren Wasserstand im Zulaufrohr( das senkrechte unter dem Auslauf) auch das ist kürzbar. Bade-/Duschwannensiphons haben meist einen größeren Durchmesser am Sieb, sind aber naturgemäß deutlich flacher, haben also den Ablauf in diesem Fall höher. Das Ding aus Kunststoff kostet im Baumarkt für einen Selbstversuch nicht die Welt.
     
  3. #3 altetante, 27.12.2012
    altetante

    altetante Gast

    Nimm doch gleich einen neuen Raumsparsiphon und mach das an der Wand hinten dann passend. Wenn Du denkst, die Ablagerungen kämen vom zu hohen Wasserstand im Siphon....
     
Thema:

Ablauf Küchenspüle

Die Seite wird geladen...

Ablauf Küchenspüle - Ähnliche Themen

  1. Ablauf Sockelputz auftragen

    Ablauf Sockelputz auftragen: Hallo zusammen, vermutlich eine dämliche Frage, aber ich finde dazu einfach nichts konkretes. Wie genau sieht der der Ablauf beim Verputzen...
  2. T-Stück WC-Ablauf zulässig?

    T-Stück WC-Ablauf zulässig?: Hallo zusammen, ich lese schon lange und viel mit, jetzt habe ich allerdings selbst mal eine Frage. Unsere Toilette im EG verstopft immer wieder....
  3. Treppenabgang von Garten in Keller - Ablauf und Drainage?

    Treppenabgang von Garten in Keller - Ablauf und Drainage?: Guten Abend, nach dem Lesen einiger sehr hilfreichen Foreneinträgen hier, habe ich nun eine konkrete Frage zu o.g. Thema: Ich habe an der...
  4. Heizungs und Wasser Ablauf verstecken

    Heizungs und Wasser Ablauf verstecken: Werter Forum, Ich möchte an dieser ungedämmten Aussen-Ziegelwand die Heizungs/Wasser/Ablauf-Rohre hinter einer Blende verstecken die vom Klo aus...
  5. Küchenspüle Ablauf / Abwasserleitungen anders verbauen, näher an die Wand

    Küchenspüle Ablauf / Abwasserleitungen anders verbauen, näher an die Wand: Hallo, nun leben wir schon bald 3 Jahre im neuen Haus und sind mit unsere Küche bisher rundum zufrieden. Leider ist uns erst jetzt etwas...