Ablauf locker , silikon

Diskutiere Ablauf locker , silikon im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, In unserem Neubau ( 2 Jahre alt ) und der begehbaren Dusche ist uns jetzt aufgefallen. Das der Ablauf an einer Seite spiel hat. Das heisst...

  1. Chingi

    Chingi

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    In unserem Neubau ( 2 Jahre alt ) und der begehbaren Dusche ist uns jetzt aufgefallen. Das der Ablauf an einer Seite spiel hat. Das heisst wenn wir mit dem Finger draufdrücken es sich nach unten bewegt. Auch tritt in dem oberen Rot makierten Bereich Tropfen weise Wasser aus wenn wir rumdrücken

    Jetzt hat der Bauträger das nicht als mangel angesehen, er meinte lediglich das silikon muss neu und alles ist ok.

    Könnt ihr mich ggf. aufklären ob das so richtig ist ?

    Vielen Dank im vorraus.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 23.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es ist möglich die Gewährleistung für solche Punkte vertraglich auszuschließen. Wenn der BT das mit der Fuge in den Vertrag geschrieben hat, dann hast du Pech. Wenn nicht, dann hat der BT Pech.

    Es gäbe da in jedem Fall noch die theoretische Chance über den Schadensersatz bei schuldhaft herbeigeführten Mängeln (grandioser Murks), aber da ist die Beweisführung aufwändig und wegen der kleinen Fuge würde ich das Fass nicht aufmachen…

    Ich gehe jetzt vom einfachen Fall aus, in dem es nur um die Fuge geht. Sollte es da einen Folgeschaden geben wird es kompliziert.
     
  3. Chingi

    Chingi

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    8
    Vielen Dank.

    Was könnte in schlimmstenfall passieren?
    Und wie kann ich prüfen ob hier ein Schaden entstanden ist?


    Der Bauträger hat im Vertrag nichts hinterlegt wo das speziell aufgeführt ist.
     
  4. #4 Gast 85175, 23.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    So lange die Abdichtung unter den Fliesen sauber gemacht ist passiert da gar nichts. Zu der Abdichtung gehört auch der Anschluss unten an die Rinne. Die Silikonfuge oben ist eigentlich nur Deko, die ist da nur, weil der normale Fugenmörtel an dem Metall abplatzt oder reißt, wirklich "abdichten" sollte die Fuge nicht.

    Wenn die Abdichtung richtig gemacht ist, dann passiert da gar nix. Richtig prüfen kannst das jetzt nicht mehr. Sollte da was nicht stimmen, dann merkst das irgendwann schon...
     
  5. Chingi

    Chingi

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    8
    Vielen Dank.

    Ich habe ja den Mangel dem bauträger mitgeteilt. Somit gehe ich jetzt davon aus das wenn in den Folgejahren was passiert ich darauf klagen kann.

    Wie merkt man sowas, also was muss ich beobachten damit es mir auch auffällt falls es ein grösserrer Schaden ist?!

    Sollte ich das silikon erneuern oder so lassen ?
     
  6. #6 Gast 85175, 23.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da hat das Eine nichts mit dem Anderen zu tun, für die Abdichtung hast 5 Jahre Gewährleistung und danach nochmal 25 Jahre die Chance auf den Trostpreis (Schadensersatz).

    Das merkt man in der Regel sobald irgendwo das Wasser raus läuft...

    Das ist Geschmackssache. Mir würde es so wie es ist ja überhaupt nicht gefallen.
     
  7. Chingi

    Chingi

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    8
    Das mit den 25 Jahren war mir jetzt nicht bekannt. Das heisst ich kann mach 5 Jahren trotzdem Rügen?

    Ok bin jetzt schon geschockt wenn das Wasser irgendwo rauslassen sollte da es eine bodenebende Dusche ist.

    Ja ich würd es erneuern.
    Kann ich hier einfaches sanitär silikon nehmen oder gibt es da was spezielles?
    Und sollte ich die fuge nach dem säubern irgendwie trocken pusten Fön oder paar Tage ausdunsten lassen ?
     
  8. #8 Gast 85175, 23.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Du kannst 30 Jahre lang SChadensersatz geltend machen wenn: 1. Der Mangel versteckt war (bei der Abnahme nicht sichtbar). 2. Der Mangel auf schuldhaftem Handeln beruht ("unsauber" arbeiten ist schuldhaft, zB ein Rohr das platzt weil es ab Werk ne Macke hatte wäre nicht schuldhaft). 3. Es einen echten Schaden gibt. Alle drei Dinge musst du beweisen. Es ist halt nur der Trostpreis...

    Bevor du dich jetzt noch mehr reinsteigerst. Ich wollte dir eigentlich nur erklären, dass die Silikonfuge oben eigentlich keine "Abdichtung" ist, die Abdichtung ist unter den Fliesen sein. So war das gemeint.

    Fön ist ne gute Idee, aber nicht übertreiben, sonst machst evtl. die Fliese locker... Es sollte halt einigermaßen trocken sein bevor du das neue Silikon anbringst. Kannst auch zwei Wochen nicht duschen statt zu fönen, musst selbst wissen...

    Sanitär-Silikon ist schon das "Spezielle", da ist ein wenig Gift drin, damit es nicht so bald schimmelt.
     
  9. Chingi

    Chingi

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    8
    Vielen Dank und beste Grüße ..
     
  10. Chingi

    Chingi

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    Beim entfernen vom silikon ist ist der abfluss total locker geworden habe es entnommen. So sieht es drunter aus.

    Kann ich es mit Silikon wieder abdichten ?

    Vielen Dank
     

    Anhänge:

  11. Chingi

    Chingi

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    8
    sieht nach dem sauber machen so aus. Da ist an den Ecken so eine weisse beschichtung die liess sich zum Teil leicht abrubbeln.
     

    Anhänge:

  12. #12 Gast 85175, 25.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Man sieht nicht so richtig ob da tatsächlich schon der blanke Estrich zum Vorschein kommt....

    Frag mal den Bauträger wie man dazu kommt da sowas einzubauen, wieso die Abdichtung so seltsam aussieht und sich abrubbeln lässt, wo in der EInbauanleitung vom Ablauf der Teil mit dem Silikon zum Höhenausgleich steht und ob sie das nicht lieber gleich in Ordnung bringen wollen, oder ob erst der Sachverständige und der Rechtsanwalt zusätzliche Kosten erzeugen müssen?

    Wenn die es sich dann nicht doch anders überlegen kannst dich ja nochmal melden.

    Wie auch immer, ich werde es ja nie verstehen, wieso man den Bauherren dazu zwingt sowas aufzumachen und den Fehler zu finden, statt die blöde Fuge selbst kurz zu erneuern. Es gibt halt Schlaue und dann gibt es noch Superschlaue...
     
Thema:

Ablauf locker , silikon

Die Seite wird geladen...

Ablauf locker , silikon - Ähnliche Themen

  1. Ablauf Sockelputz auftragen

    Ablauf Sockelputz auftragen: Hallo zusammen, vermutlich eine dämliche Frage, aber ich finde dazu einfach nichts konkretes. Wie genau sieht der der Ablauf beim Verputzen...
  2. T-Stück WC-Ablauf zulässig?

    T-Stück WC-Ablauf zulässig?: Hallo zusammen, ich lese schon lange und viel mit, jetzt habe ich allerdings selbst mal eine Frage. Unsere Toilette im EG verstopft immer wieder....
  3. Treppenabgang von Garten in Keller - Ablauf und Drainage?

    Treppenabgang von Garten in Keller - Ablauf und Drainage?: Guten Abend, nach dem Lesen einiger sehr hilfreichen Foreneinträgen hier, habe ich nun eine konkrete Frage zu o.g. Thema: Ich habe an der...
  4. Heizungs und Wasser Ablauf verstecken

    Heizungs und Wasser Ablauf verstecken: Werter Forum, Ich möchte an dieser ungedämmten Aussen-Ziegelwand die Heizungs/Wasser/Ablauf-Rohre hinter einer Blende verstecken die vom Klo aus...
  5. Ablauf Blumenkästen - Sickerloch im Boden - Drainagekies

    Ablauf Blumenkästen - Sickerloch im Boden - Drainagekies: Hallo zusammen, ich plane derzeit drei große Blumenkästen auf meine Terrasse zu setzen. In der Vergangenheit stand dort ein Hochbeet, daher muss...